Geht speedport.ip immer ?

Wollte bei einer Bekannten DSL einrichten. DSL-Signal am Router (Speedport 201) ist da. Wenn ich nun „speedport.ip“ (ohne www) in die Adresszeile eingebe findet er nichts. Auch die übliche 192.168… geht nicht. Die t-Online-Software braucht man ja nicht unbedingt soviel ich weiss.Oder hab ich da in den letzten Jahren was versäumt. Ich komme einfach nicht an die Konfiguration des 201. Wie prüfe ich ob die Datenleitung Router-PC in Ordnung ist ??

Gruß Olaf

Moin, Moin.

Der Speedport 201 ist ein einfaches DSL Modem und kein Router. Für eine Internetverbindung mußt du also eine DFÜ Verbindung in deinem PC einrichten. Das kannst du so http://www.tariftip.de/rubrik/7093/0/Mit+drei+Schrit… oder mit der T-Online Software.

alf

Hallo,

in’s Konfigmenü des 201er müsste man per 192.168.2.9 oder per 192.168.1.1 kommen (admin/admin).

Wenn noch ein Router dazwischenhängt, kann es dabei jedoch Probleme geben. Dann den Router mal abmachen und auf das Modem per DSL-Verbindung des Bestriebssystems zugreifen.

Allerdings sollte man etwas aufpassen, was man verstellt. Kann sein, dass dan das Inet nicht mehr geht.
Normalerweise funktioniert das Speedport auch ohne Konfiguration.

Grüße