Habe einen 566 Celeron FCPGA mit Adapterkarte auf Slot 1 Board.
Alle Jumpereinstellungen auf dem Board wie auf der Adapterkarte sind korrekt.
Problem:
Manchmal startet der Rechner nicht! (keine Bildschirmanzeige)
Es laufen lediglich die Lüfter von Prozi und Grafikkarte, desweiteren lässt sich der Rechner dann in diesem Zustand nicht mehr ausschalten. Bildschirm und Grafikkarte sowie RAM wurde schon ausgetauscht ohne Erfolg.
Woran kann es liegen?
Hallo Alex
Aus irgeneinem Grund läuft dein Prozessor gar nicht an und deshalb kannst du, bei einem ATX-Board, auch nicht mehr ausschalten, dazu wird nähmlich der Prozessor benötigt!
MfG Peter(TOO)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi,
vielleicht schafft dein motherboard den multiplikator von 8,5 nicht (566/66=8,5). bei mir war’s so. da ging’s manchmal und manchmal nicht. hatte 2 verschiedene cel566, bis ich draufgekommen bin, dass mein mainboard nur 8x kann (hätte ich eigentlich schon vorher checken sollen). also mit dem cel533 hat’s dann prima geklappt.
ciao
werner
Zu meinen Vorgänger:
glaub ich nicht, der Multiplikator ist bei Celerons fest verdrahtet, deswegen laufen ja auch solche Prozessoren selbst mit LX Boards.
Stimmt, läßt sich aber trotzdem ausschalten, einfach die Taste für mehrere Sekunden gedrückt halten, und aus ist das Teil.
Und jetzt auf die eigentliche Frage:
Nun, ich würde mal sagen das der Kontakt des FC-PGA Adapters nicht besonders gut ist, sprich das er nicht so gut in den Slot 1 passt. Das Problem habe ich auch, ich will mir bald ein neuen Adapter kaufen, ein Abit SlotKET-!!!. Die billigen sind nämlich nicht besonders stabil und wackeln. Am besten du setzt ein neuen Adapter ein (ich denke du kennst jemanden, der einen in seinem Rechner hat und frag ihn, ob er dir mal sein Teil ausleihen würde, du kannst ihm ja dafür dein Slotket geben.
Tschau, Daniel
Richtige Spannung ?
Die FCPGA CPU´s benötigen eine spezielle Spannung, die längst nicht jedes Board zur Verfügung stellt. Besonders die LX Boards werden Problem damit haben.
Gruß
Matthias
ja - prozessor hat fixen multiplikator und generiert sich aus 66mhz fsb die 566mhz.
aber bei mb mit via-chipsatz läßt sich der fsb anders als der cpu-bus takten. wenn das mb den mutliplikator von 8,5 nicht erkennt dann macht es die komischsten sachen. bei mir hat es sich den multiplikator für den fsb auf 4,5 berechnet, da es ja mit 8,5 nix anfangen konnte. die folge war, dass die cpu korrekt mit 566mhz gelaufen ist, aber der fsb mit 566/4,5= 125mhz. und manuell konnte ich da keinen korrekten multiplikator einstellen, da das mb nur jumper bzw. bios-softmenüs bis 8x hat. dadurch war es komplett instabil, weil der speicher (pc100) auf 125mhz getaktet war. ausserdem liefen agp- und pci-bus ausserhalb jeglicher norm (83 und 41 mhz). und das lustige ist, dieses problem hatte ich nicht nur zu hause sondern ist auch bei einigen rechnern bei uns in der arbeit aufgetreten. das programm wcpuid (WCPUID ist ein Programm, dass Informationen über die Taktfrequenzen des Rechners (Prozessor, Bustakt etc.) gibt.) gibt über die taktverhältnisse sehr gut und genau auskunft. auch sisoft sandra zeigt diese infos zuverlässig an.
und ich denke mal, dass es sich bei alex um ein mb mit via-chipsatz handelt und zwar um so eines, dass mit einem multiplikator von 8,5 nix anfangen kann.
lg
werner