Geht von einem Magnet eine Gefahr fürs Herz aus?

Guten Tag,

ich muss seit kurzem bei meiner Arbeit ein von einem Magneten gehaltenes Namensschildchen tragen. Die Anziehung des Magneten dünkt mich recht stark. Ich frage mich, ob von einem solchen Magneten eine Gefahr für ein gesundes Herz ausgehen kann.

Danke für eine Antwort.

Mit freundlichen Grüssen,
Felix

Hallo Felix,

soviel ich weiss,sind Magnete nur schädlich bei Herzschrittmacher/Träger.

lg,

Micha

Es gibt Grenzwerte für Arbeiten in starken magnetischen Feldern, die betreffen
aber Ganzkörperexposition und sind sehr hoch (glaube mich erinnern zu können
ca 1T). solche Werte erreicht man selbst auf der Oberseite eines solchen
Haltemagneten nicht und außerdem nehmen die Felder mit dem Abstand stark ab,
da der Magnet auf der Oberfläche mehrere nahe beieinander liegende Pole hat.

Wenn es sich um ein Namensschild handelt, wird es wohl einen Magneten geben
und eine Stahlplatte, die von dem Magneten angezogen wird. Ist die Stahlplatte
angezogen ist der Magnetkreis fast vollkommen geschlossen und es kommt quasi
kein Feld mehr raus.

Statische Felder (also solche von Dauermagnete) sind eigentlich gänzlich
unschädlich weil quas keine Wechselwirkung mit biologischem Gewebe stattfindet.
Es gibt (umstrittene) medizinische Heilanwendungen (Magnetfeldtherapie), wo
man (natürlich für viel Geld) magnetische Hals, Armbänder oder Ringe kaufen und
tragen kann, die angeblich das Wohlbefinden steigern sollen.
Guckst Du hier: http://www.strahlen-schutz.ch/html/magnetismus.html

Manfred

Ich denke kaum, wenn du keinen Herzschrittmacher hast.
Kann es dir aber nicht beweisen

Hallo Felix,

um es gleich vorweg zu nehmen - nein.

ich muss seit kurzem bei meiner Arbeit ein von einem Magneten
gehaltenes Namensschildchen tragen.

Das heißt, der Magnet ist geschätzte 10 cm oder mehr von deinem Herzen entfernt. Die magn. Feldstärke nimmt mit den Quadrat der Entfernung ab.

Die Anziehung des Magneten
dünkt mich recht stark.

Das täuscht zumeist, wenn Eisen für den magn. Rückschluß sorgt. Ich glaube, dass die Befestigung mit billigstem isotropen Ferrit „arbeitet“, aber selbst von wirklich starkem NeodymEisenBor geht keine Gefahr für das Herz aus. Die Nichtwirksamkeit sog. therapeutischer Magnete ist zur Genüge nachgewiesen worden.

Ich frage mich, ob von einem solchen
Magneten eine Gefahr für ein gesundes Herz ausgehen kann.

Für ein gesundes oder auch krankes mit Sicherheit nicht; nur Herzschrittmacher werden von starken Magnetfeldern beeinflußt.

Gruß

Rainer