ich habe einen recht langen Zugang zu unserer Haustür, der mit Waschbeton-Platten ausgelegt ist. Nun würde ich gerne diesen Weg erneuern, z.B. mit Pophyr-Platten (ich hoffe, die schreibt man so). Meine Frage: muss ich dafür den Weg ausschachten oder kann ich die Platten auf den jetzigen Untergrund legen? Wie werden die Platten zementiert oder lose ausgelegt.
Hat vielleicht jemand Alternativen für mich (am besten mit Beispielfotos)
wie der Weg aussehen soll kommt auch immer auf das „Drumherum“ drauf an. Wie liegt der Weg im Vorgarten? Wie ist der Vorgarten gestaltet? liegt da schon Pflaster, soll der Weg dann ähnlich sein oder ist noch mehr zu pflastern angedacht? Daher musst du zuerst wissen, was du wirklich machen willst. Zum Ideen sammeln empfehlen sich die Kataloge der Platten- u. Steinhersteller. Da sind ein Haufen Anregeungen drin. Wenn es bei den Porphyr-Platten für den Zugangsweg zum Haus bleiben soll würde ich perönlich die Steine im Mörtelbett verlegen. Also ausbuddeln, Kies drunter, Mörtelbett, Platte drauf, ausfugen. Auf Randabschluß achten. Anleitungen und Praxistipps dazu findest du auch z.B. auf den Serviceseiten der größeren Baumärkte im Internet.