Gehwegplatten abdichten 40qm

hallo zusammen,

habe vor aus eienr terrasse einen wintergarten zu bauen. als bodenbelag liegen 10x4 meter gehwegplatten. ich würde diese gern kostengünstig „versiegeln“.

wie würdet ihr vorgehen? nach möglichkeit soll es „dicht“ sein, so dass kein evtl. ungeziefer oder feuchtigkeit durchkommt.

auf die platten soll dann eine folie, und darauf dann laminat gelegt werden.

danke für eure antworten

schmacko

Hallo

Ich glaube nicht das das dem Laminat auf dauer gut tut was du da vor hast, aber das kann unser Bodenfachmann Klaus sicher besser beurteilen.

Währe es nicht besser die Platten raus zu nehmen und einen Estrich einzubringen ( evtl. auch Trockenestrich??).

Alles andere ist sicher nichts halbes und nichts ganzes.

Gruß
Frank

die platten liegen halt sehr gut, und haben auch schon (voll überdacht) einige winter frost mitgemacht.

daher wollte ich sie halt nur „verschmieren“ hatte schon an bodenschlämme gedacht. halt nur einigermassen dicht gegen wevtl. feuchtigkeit (es kam noch nie was hoch) oder eventuelle ameisen, die sich durch ne fuge durchkämpfen.

das mit dem laminat will ich halt mal austesten, haben welches im angebot gekauft, rund 150 euro, (im schlimmsten fall ist es halt nach 1 oder 2 jahren kaputt)

1 „Gefällt mir“

Hallo Schmacko
Gieße die Fugen nach 3/4 Füllung mit Sand mit Kalt Asphalt aus, das schmeckt nicht mal den Ameisen.
Für Laminat gibt es noch spezielle Unterlegplatten, notfalls nimmst Du Bitumenbahnen ohne Überlappung.
Dann sollte es funktionieren.
Gruß
Rochus

Hallo,
wenn es doch ein Wintergarten werden soll, sollte zumindest der Boden von unten gedämmt werden.
Also ist eine Abdichtung nach DIN 18531 notwendig.

Gruß Wulfman