Gehwegplatten durch Frost verschoben - was tun?

Hallo meine Damen und Herren!
Ich habe vorne bei mir in der Einfahrt Gehwegplatten verlegt und diese sind jetzt durch den ersten Frost total verschoben worden, so daß schon richtige Stolperfallen entstanden sind. Wie kann ich denn die Gehwegplatten richtig verlegen, so daß diese nicht durch Frost verschoben werden? Danke für ihre Hilfe.

hi
wenn sie ordendlich schotter so ca.30cm verdichten.
abtütteln .
und dann 8-10cm splitt.und dann die platten drauf.
dann müssten die platten liegen bleiben.

g.hansi

Hallo

Wieviel ca. haben Sie unter den Platten ausgegraben und mit Frostschutzkies aufgefüllt?
Ich grabe unter Platten und Plastersteinen ca. 30 cm aus fülle es wieder mit Frostschutzkies, danach verdichten mit Rüttlerplatte nun auf ca. 2-3cm feinem Splitt die Platten/Steine verlegen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Wolfgang

Hallo,
das ist nicht mein Gebiet, sorry.
Du weißt aber schon, daß der Unterbau richtig sein muss und mit einem Rüttler, festgedrückt wird.
MfG

Hallo, sorry - meine Heimwerkerkenntnisse beschränken sich wirklich nur aufs Heim - Gehwege sind schon zu weit weg.
Hoffe, ein Fachmann kann Dir besser helfen.
Gruß - Piri K.

Hallo,

ich hatte auch mal so etwas, da waren es aber Wurzeln, die die Platten angehoben haben. In Ihrem Fall denke ich, dass es am Untergrund liegt. Es gibt Böden, die sich bei Frost stark verändern und andere nicht.Wenn es richtig fest sein soll, muss man es mit Schotter und Mineralbeton befestigen und mit einer Rüttelplatte versiegeln und dann die Platten legen. Das ist im Nachhinein natürlich sehr aufwendig. Oder man repariert die jeweiligen Stellen, muss dies aber dann regelmäßig machen.

Alles Gute

Sajid

Hallo SchreinerM

wie hast du diese Platten denn bis jetzt verlegt? Normalerweise legt man diese in Splitt oder Sand. Splitt ist meines Erachtes das beste, da dadurch kein Wasser unter den Platten ist und dadurch der Frost die Platten nicht anheben kann.
Dicke der Splittschicht sollte so ca 10 - 20 cm sein.
Anleitungen findest Du genug im Internet

MFG

Klaus

Hallo!

Dein Problem ist etwas „ungenau“ beschrieben, ich kann mir da jetzt nicht viel vorstellen!
Was heißt verschoben??? Sind die Platten befahren worden und einseitig in den (anscheinend zu weichen) Untergrund eingedrückt?
Ich denke, RICHTIGEN Frost hatten wir doch noch gar nicht, die „verschobenen“ Platten haben eine andere Ursache?!?!?

Gruß

Hallo,
für den Gehweg reicht ein Schotterbett 10cm ( gut abrütteln !) Darauf dann Split mit feiner Körnung mit Wasserwaage abziehen.
Darauf dann die Platten ohne Fugen verlegen.
Zweite Möglichkeit die Platten in trockenen Estrichzement verlegen.( Schotterbett wie oben)
Gruß