Gehwegplatten verfugen

Hallo Fachmänner und -frauen,
wer weiß, wie es richtig geht?
Wir haben ein hammergrundstück, und der gehweg übers vordergrundstück ist teilweise eine schwach geneigte rampe. Vor 12 jahren hat eine fachfirma dort alte betonplatten 50 x 70 cm verlegt und mit irgendeinem „mörtel“ verfugt. Der ist mittlerweile rausgeplatzt. Die fugen sind voller erde, der löwenzahn blüht, wächst und gedeiht.
Ich will neu verfugen. Arbeitsaufwand und materialkosten sind nicht so wichtig, hauptsache dauerhaft.
Im Baumarkt schlug man vor:
a) Fertigprodukt Fugensand, der mit irgendeinem Kunstharz vermischt ist und eingefegt wird. Aushärtung durch luftfeuchtigkeit oder einsprühen.
b) Sand in die Fugen und mit einer flüssigen Kunstharzpampe „versiegeln“.
Beides ist wasserdurchlässig und „schränkt unkrautwuchs ein“.
Ich bin mir nicht sicher, ob das optimal ist.
Wäre nicht eine art fugenmörtel (mit trass) haltbarer? Muss natürlich frostsicher und rißfest sein.
Bevor jemand nachfragt: Die fugen sind mehrere cm tief, z.t. 8 mm breit, z.t. 12 mm.
Den ganzen dreck habe ich mit dem kärcher schon rausgeschossen.
Danke für eure hilfe!
helmut

wenn Geld keine Rolle spielt, dürfte eine Epoxitharzverfugung am dauerhaftesten sein. Ich möchte aber anfügen, nichts hält ewig. Gerade in unseren Breitengraden, wo wir es mit vielen Frost-Tau-wechseln zu tun haben, musst du immer mit Schäden rechnen und renovieren. Da wir es hier mit Betonplatten zu tun haben, die normalerweise lose auf einer Schüttung verlegt sind, wird jegliche Verfugung versagen und es wird immer, wenn auch nur, zu Flankenrissen kommen. Und das kann auch schon in einem Jahr sein.
Ich kenne das Material was der Baumarkt vorschlägt nicht, halte aber dies für ausreichend, denn wie schon erwähnt, renovieren wirst du immer müssen.

Im Baumarkt schlug man vor:
a) Fertigprodukt Fugensand, der mit irgendeinem Kunstharz
vermischt ist und eingefegt wird. Aushärtung durch
luftfeuchtigkeit oder einsprühen.
b) Sand in die Fugen und mit einer flüssigen Kunstharzpampe
„versiegeln“.

Gruß
Horst Müller

Danke für die schnelle antwort, mit der ich sogar was anfangen kann. :smile:
Helmut