meine Tochter fängt gerade an mit Geigespielen. Zurzeit haben wir das Instrument noch geliehen. Bei ebay gibt es diverse neue 3/4-Geigen für ca. 85 Euro., die der geliehenen ähneln. Die Beschreibung entspricht der des Geigenbauers der geliehenen Geige (Instrument gefertigt in China, gleiches Material, in Deutschland aufgearbeitet). Der Geigenbauer bietet die geliehene Geige für 400 Euro zum Kauf an. Jetzt meine Frage: Sind die bei ebay angebotenen Geigen für eine Anfängerin (7 Jahre alt) ausreichend oder ist es zu empfehlen die vom Geigenbauer zu kaufen?
es gilt das, was hier immer wieder empfohlen wird:
Ein Spezialist kann sich nach Foto und Beschreibung
ausmalen, ob ein Instrument seiner Vorstellung
entspricht, wie viel es ihm wert ist und mit
welchen zusätzlichen Investitionen er rechnen muß.
Bei vergleichbaren Billiginstrumenten ist es eben
so, daß der Fachhandel bestimmte Instrumente schon
aus Imagegründen gar nicht führen würde und andere
wiederum mit handwerklichem Geschick und viel
Erfahrung so aufbereitet, daß sie ihren Zweck gut
und gern erfüllen.
Du solltest unbedingt den Rat des Lehrers einholen.
Jetzt
meine Frage: Sind die bei ebay angebotenen Geigen für eine
Anfängerin (7 Jahre alt) ausreichend oder ist es zu empfehlen
die vom Geigenbauer zu kaufen?
Wie lang ist ein Seil?
Instrumente aus einem Katalog/imInternet zu kaufen kann OK sein, es kann aber auch gehörig in die Hose gehen.
Ideal ist es, mit einer Person, die sich mit der Materie auskennt in ein Fachgeschäft zu gehen und dort ein Instrument auszusuchen.
Deine Tochter wird sicher einige Zeit mit dem Instrument spielen und Du tust ihr keinen Gefallen sie auf einem Stück Brennholz üben zu lassen. Wenn Du Pech hast (bzw. sie) verliert sie den Spaß daran, weil so ein Scheit nicht richtig zu bespielen ist.
Würdest Du mit einem Plastikmesschieber arbeiten wollen, nur weil er fast so aussieht wie ein Präzisionsschieber?!