meine Tochter, 6 Jahre, möchte unbedingt Geige spielen lernen. Da ich mich mit diesem Instrument überhaupt nicht auskenne, würde ich gerne von euch wissen, worauf ich beim Kauf einer Geige achten muss.
Mir wurde von Instrumenten aus Ebay bzw. Internet allgemein, abgeraten, da die Qualität nicht so toll sein soll. Allerdings möchte ich für die Anfangsphase kein Top-Instrument kaufen, da Kids in den Alter ja bekanntlich ihre Hobbys ständig wechseln. Es soll was gutes aber nicht das beste sein. Ich kann gerne per mail die webadresse des Ebay-shops weitergeben, falls das hilft.
Da ich mich mit diesem Instrument überhaupt nicht auskenne,
würde ich gerne von euch wissen, worauf ich beim Kauf einer
Geige achten muss.
auf deinen gehörschutz :o)))))))
o.k. also gut … bisschen ernster :
auf die Grösse :o) denn es gibt halbe , dreiviertel und ganze geigen … das müsstest du ausprobieren was ihr passt-. Und auf die Holzqualität.
zu den kosten : In manchen jugendmusikschulen gibt es die Möglichkeit sich gegen geringes Entgeld eine auszuleihen und in manchen Musikgeschäften auch. Es ist allemal besser sich eine gute Geige zu leihen als eine schlechte zu kaufen, schliesslich musst du die damit fabrizierten Töne ertragen :o)
Allerdings möchte ich für die Anfangsphase kein Top-Instrument
kaufen, daKids in den Alter ja bekanntlich ihre Hobbys ständig
wechseln.
sie wachsen vor allem RAUS aus der richtigen Grösse und dann bisst du am nachkaufen
probiers in Geigenbauergeschäften, lass dich da beraten (meine 3/4 geige war vom geigenbauer geliehen - meine ganze dann dort gekauft)
auf die Grösse :o) denn es gibt halbe , dreiviertel und ganze
geigen … das müsstest du ausprobieren was ihr passt-. Und auf
die Holzqualität.
Sie braucht eine 1/2 Geige, hat ihre Musiklehrerin im Kiga gemeint, aber das kann man ja sehen. Was für ein Holz sollte es denn sein? Oder besser gesagt, was ist absolut tabu?
zu den kosten : In manchen jugendmusikschulen gibt es die
Möglichkeit sich gegen geringes Entgeld eine auszuleihen und
in manchen Musikgeschäften auch. Es ist allemal besser sich
eine gute Geige zu leihen als eine schlechte zu kaufen,
schliesslich musst du die damit fabrizierten Töne ertragen :o)
In dieser Musikschule kann man sich eine Geige für 200 Euro je Schuljahr ausleihen u das finde ich schon bissl happig. Außerdem haben sie nur 3 Stück da und die sind schon alle weg. ;-(
Hier mal der original Text im Online-shop:
Hochwertige und edle 1/2 Violine inkl. Formkoffer und Bogen !
Neuware in originaler Verpackung
Sie erhalten zu diesem günstigen Preis ein komplettes Set:
Diese edle 1/2 Violine wurde in handarbeit gefertigt. Sie überzeugt durch sehr gute Klangeigenschaften und durch eine hervorragende Preis-Leistung.
Die aus Fichtenholz gearbeitete Geigendecke und der Korpus aus massivem Ahornholz sorgen für sehr gute Klangeigenschaften. Die Stahlsaiten können mittels 4 Feinstimmern präzise eingestellt werden. Im Preis enthalten ist auch ein passender Formkoffer, der mit bläulich schimmerndem Samt ausgekleidet und wasserabweisend ist. Weiterhin wird ein formschöner Geigenbogen, mit echtem Rosshaar, sowie Kolofon, welches zum Bestreichen des Bogens dient, mitgeliefert.
Keine Ahnung ob ihr daraus was lesen könnt. Habs halt mal kopiert.
im Gegensatz zu Hexerl denke ich, dass es auf die Qualität nicht so sehr ankommt - beim Üben zuzuhören ist schmerzhaft, egal ob Schrammel oder Stradivari. Schau doch mal bei ebay, da liegen fast alle Geigen unter der Leihgebühr, die Dir genannt wurde.
Wichtiger als das Instrument ist das Spielen, vor allem mit anderen Kindern zusammen. Unsere Große hat immer nur allein spielen mögen, war bienenfleißig und kann bis heute NICHTS. Der Kurze ist stinkfaul, wollte immer nur mit und vor anderen Leuten spielen und ist heute der Star in der Jugendkapelle, wo er Bariton bläst. Nebenbei trommelt er, singt und spielt Gitarre.
im Gegensatz zu Hexerl denke ich, dass es auf die Qualität
nicht so sehr ankommt - beim Üben zuzuhören ist schmerzhaft,
egal ob Schrammel oder Stradivari. Schau doch mal bei ebay, da
liegen fast alle Geigen unter der Leihgebühr, die Dir genannt
wurde.
Ich weiß, ich hab dieses Angebot aus Ebay. Leider kenn ich mich mit den Holzarten nicht aus. Es gibt dort auch welche aus Buchsbaum ?!. Mir ist schon wichtig, dass das Instrument gut klingt. Muss nicht perfekt sein, aber schon gut. Klar am Anfang spielt sie kaum, lernt erstmal die richtige Haltung usw., aber wenn sie spielt u die Geige klingt nicht, ist es auch schlecht.
Mir wäre jetzt wichtig, dass mir jemand sagt, ob dieses online Angebot (vorheriger Post von mir) akzeptabel ist. Die Geige soll 85 Euro kosten u ich kann sie mir am Freitag ansehen, da wir in der Gegend wohnen. Gibts ein paar Fachbegriffe die ich dem Verkäufer hinwerfen kann? (zur Ablenkung von meiner Unwissenheit). Gibts keine Anhaltspunkte woran ich ne gute Geige erkennen kann? Wie teste ich den Klang einer Geige, wenn ich selbst nicht spielen kann? usw
Gibts ein paar Fachbegriffe die ich dem Verkäufer hinwerfen kann? (zur Ablenkung von
meiner Unwissenheit).
bluffen hilft nichts, Du brauchst jemanden, der das Teil in die Hand nimmt. Das Risiko hält sich aber m.E. in Grenzen. Denk dran, dass die Lütte Spaß am Spielen haben soll - ob die Geige tatsächlich gut klingt, könnt Ihr erst entdecken, wenn sie den Bogen raus hat.
also wenn Deine Lütte schon mit 6 eine Halbe haben soll… ich hatte in dem Alter eine Achtel…
Am Besten frag wen, der sich auskenn, ob er mitkommt (vielleicht die Lehrerin, manche sind recht freundlich und hilfsbereit) und Dein eLütte soll auch mitkommen.
Zur Größe:
Gut ist eine Geige in der Größe, wenn man in Spielhaltung mit der Linken hjand bequem das Ende der Schnecke erreicht, jedenfalls hat das meine Lehrerin immer mit mir so gemacht, um eine passende rauszusuchen. (ich war bei meiner letzten Musikschulgeige aber um die 10, später hatte ich meine eigene)
Auch der Klang kann über die Motivation entscheiden, manche kleine Geigen neigen zu einem näselnden Klang, während andere eher rund und wohlig klingen. Also mal Probespielen, bzw. vorspielen lassen.
u.U. wäre es noch gut, sich gleich mit Ersatzsaiten auszustatten, also nich vergessen, die Marke zu erfragen…
Viel Spaß und Ausdauer Deiner Lütten beim Erlernen.
Gruß
Winni
*dem die Motivation zur Ausbildung der Ausdauer fehlte*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei dem Preis kann man eigentlich kaum etwas falsch machen. Als bei mir die Frage nach einer eigenen Geige aufkam, war von ca. 1500DM(!) für eine Gebrauchte in akzeptabler Qualität die Rede…Also, vorspielen lassen und wenn der Kleinen der Klang gefällt und sie die Geige richtig halten kann, mitnehmen. Für eine Anfängerin dürfte die Geige dann allemal reichen.
Liebe Grüße, Thes
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]