moin wollt ma fragen ob einer eine richtig gute Internetseite kennt mit der man Geige (oder violine fals es da einen unterschied gibt, auf jeden fall das ding mit 4 seiten) spielen lernen kann
Tach,
da mein Sohn Kontrabass lernt (was von der Spieltechnik einigermaßen verwandt ist), kann ich Dir ziemlich sicher sagen, daß das Erlernen einer Violine ohne Lehrer ein nahezu aussichtsloses Unterfangen ist.
Die Zahl der Fehler, die man begehen kann ist einfach zu groß.
Das fängt bei der Bogenhaltung an, geht über die Haltung der Greifhand bis zur Haltung des Instruments und bei den anderen Sachen lassen sich auch zahllose Fehler einbauen.
Gandalf
ich kann dir auch nur anraten bei einer geigenlehrperson unterricht zu nehmen, es ist wie gesagt sonst mit zu vielen fehlern verknüpft.
ich finde sowieso das solche online „anleitungen“ sowieso auf jedes instrument bezogen nichts taugen.
ich habe erst eine gute seite zum erlernen eines instruments gefunden: triangel:wink:
dann, viel spass beim lehrnen
lg niemand
Hallo,
Ich habe viele Jahre Geigenunterricht gehabt und meine Schwester ist Geigenlehrerin.
Ich kenne den Weg zum Geigenspielen also genauestens und kann Dir sagen: das kann man nicht alleine erlernen.
Geige spielen ist sehr schwierig, man muss ständig an der Technik feilen und eingeschlichene Fehler wirken sich auf die Haltung und das Spielergebnis aus.
Gruß
KOsmokatze
zu den weisen Worten meiner Vorredner: ich vermute, dass Du über 20 Jahre bist… vergesse es. Geigenspielen lernen muss man mit ca. 6 - 7 Jahren beginnen.
Dazu sollte man lange, schmale Finger haben. Je weniger Saiten ein Saiteninstrument hat, desto mehr Griffe gibt es, die normale Hände nicht mehr greifen können.
Ich spiele Gitarre und habe bei Banjo 0-Chancen: meine Finger sind dafür zu kurz.
Causa
Hi Causa,
ich vermute, dass Du
über 20 Jahre bist… vergesse es. Geigenspielen lernen muss
man mit ca. 6 - 7 Jahren beginnen.
Wenn man eine professionelle Laufbahn einschlagen will, mag es so sein. In meiner Familie gibt es einen Onkel, der hat mit 38 angefangen, Cello zu spielen, weil er dieses Instrument so liebt - und er hat sich zu einem echt hörenswerten Musiker entwickelt.
Und ich kenne unzählige Fälle, wo Menschen im Rentenalter (!) aus Freude begonnen haben, ein Instrument zu lernen.
Gruß,
Anja
Alles dementiert
zu den weisen Worten meiner Vorredner: ich vermute, dass Du
über 20 Jahre bist… vergesse es. Geigenspielen lernen muss
man mit ca. 6 - 7 Jahren beginnen.
Son Quatsch.
Meine Schwester hat Geigenschüler die sind über 50 und erfüllen sich einen Lebenstraum. Die sind richtig gut nach kurzer Zeit, weil sie das scheußliche Anfangsstadium(da wo man noch nix kann und es sich niemals gut anhört) viel besser überstehen und disziplinierter üben.
Dazu sollte man lange, schmale Finger haben. Je weniger Saiten
ein Saiteninstrument hat, desto mehr Griffe gibt es, die
normale Hände nicht mehr greifen können.
Ich habe extrem kleine Hände (10 jährige Kinder haben größere Hände).
Ich hatte nie Probleme Geige zu spielen.Auch nicht bei den Lagen.
Gruß
Kosmokatze
Auch noch mit 70…
In meiner Familie gibt es einen Onkel, der hat mit 38
angefangen, Cello zu spielen.
Meine Mutter hat mit 70 nach einem Unfall noch mit Cello angefangen, ist mittlerweile Orchestermusikerin( sie ist 81).
Und ich kenne unzählige Fälle, wo Menschen im Rentenalter (!)
aus Freude begonnen haben, ein Instrument zu lernen.
Jaja, klar!!! Meine Schwester hat mit 40 angefangen Querflöte zu spielen und unterrichtet das jetzt an einer Musikschule, ausserdem hat sie noch mit Fagott begonnen, später.
Gruß
Kosmo