Geigen stimmen

hallo leute,
ich bräuchte mal 'ne genaue anleitung, wie man eine geige stimmt.

grüße

christoph

Hallo Christoph

hallo leute,
ich bräuchte mal 'ne genaue anleitung, wie man eine geige
stimmt.

Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Welche du wählst, hängt im wesentlichen von deinen Fähigkeiten ab :smile:

Zunächst: Die Saiten der Geige werden auf die Töne G, D, A und E gestimmt (wobei G die tiefste Seite und E die höchste Seite ist).

Viele Leute fangen mit dem Stimmen der A-Saite an. Du brauchst dafür irgend etwas, was den Ton vorgibt, z.B. eine Stimmgabel auf A. Daneben gibt es noch sogenannte Stimmpfeifen oder elektrische Stimmgeräte. Von beiden letzteren halte ich nicht viel, da es meiner Meinung nach keine wirklich sauberen Töne ergibt, aber wenn du das erste Mal eine Geige stimmst, ist es vielleicht am einfachsten.

Du hörst dir also das vorgegebene A gut an und versuchst die A-Saite so zu stimmen, dass sie diesen Ton wiedergibt. Wurde die Geige lange Zeit nicht gestimmt oder sind die Saiten neu, so würde ich empfehlen, die Wirbel zu lockern und die Saite langsam anzuziehen, bis der Ton erreicht ist. Manche Geigen haben auch sogenannte Feinstimmer am anderen Ende, wo die Saite eingehängt werden kann. Damit kannst du dann noch eine Feinstimmung vornehmen.

hast du die A-Saite einmal fertig, kannst du die anderen Seiten entsprechend stimmen (wenn du z.B. eine Stimmpfeife oder Stimmgerät hast). Bei einer Stimmgabel musst du nun die anderen Saiten nach der A-Saite stimmen. An der Postition des 4. Fingers auf der leweiligen Seite liegt der Ton, den die folgende höhere Saite haben muss. Ansonsten kannst du das auch nach Gehör machen.

Bei neuen Saiten musst du anfangs sehr häufig nachstimmen.

Alles klar, oder noch Fragen ?
Gruss
Marion

Danke…aber noch Probleme…
Hallo!
Danke erstmal :o)
Folgende Probleme hab ich noch:

  1. Der unterste Drehknopf (mit der Stärksten Saite) lässt sich irgendwie nicht drehen

  2. Was muss ich tun, um überhaupt einen Ton erzeugen zu können?

  3. Was muss ich beim Bogen beachten?

Grüße

Christoph

Hallo Christoph

  1. Der unterste Drehknopf (mit der Stärksten Saite) lässt
    sich irgendwie nicht drehen

Geigenwirbel (so heisst das Ding) haben kein Gewinde. Sie verjüngen sich einfach am Ende und werden beim Stimmen in das Loch gedrückt, bis sie festsitzen. Falls er sich nicht drehen läßt bedeutet das, dass er ziemlich stramm drinsitzt. Ich würde erstmal versuchen, ihn herauszudrehen, damit die Saite schlaff ist, also in der Richtung des Saitenzugs, und gleichzeitig versuchen, ihn dabei etwas aus dem Loch herauszuziehen (beim Drehen blos nicht weiter in das Loch hineinpressen).

  1. Was muss ich tun, um überhaupt einen Ton erzeugen zu
    können?

Zum einen kannst du mit dem Finger einfach über die Saiten zupfen, wie bei einer Gitarre, zum anderen kannst du mit dem Geigenbogen darüberstreichen.

  1. Was muss ich beim Bogen beachten?

Der Bogen muss zum Spielen gespannt werden. Dazu gibt es am Ende des Bogens einen Drehknopf, an dem du drehen kannst. Die Spannung sollte so sein, dass die „haarige“ Seite noch ziemlich elastisch ist, aber wenn du auch mit etwas stärkerem Druck über die Saiten streichst, die „haarige“ Seite keinen Kontakt mit dem Bogenholz hat. Nach dem Spielen solltest du den Bogen wieder entspannen, damit er nicht ausleiert.

Aber jetzt bin ich doch mal neugierig geworden. Mir scheint, du hast noch keine Geige in der Hand gehabt. Hast du vor, es zu lernen ?

Gruss
Marion

1 Like

Hallo nochmal,
also ich hatte wirklich noch keine in der Hand, aber ich spiele seit 8 Jahren Keyboard…mein Ziel ist es, einfach nur ein paar schräge Töne erzeugen zu können…aber das ist mir noch nicht gelungen! ;o) Wenn ich über die Seiten streiche, passiert nix…kein Ton. Gibt’s da einen speziellen Trick?

Grüße

Chris

schräge Töne
auch hallo :smile:

also ich hatte wirklich noch keine in der Hand, aber ich
spiele seit 8 Jahren Keyboard…mein Ziel ist es, einfach nur
ein paar schräge Töne erzeugen zu können…aber das ist mir
noch nicht gelungen! ;o)

*lach* normalerweise ärgert man sich eher darüber, dass schräge Töne zu anfangs das einzige ist, was kommt *g*.

Wenn ich über die Seiten streiche,

passiert nix…kein Ton. Gibt’s da einen speziellen Trick?

hm…hast du den Bogen vorher gespannt ? Das ist wichtig. Wenn er gespannt ist, zieh ihn einfach mit soviel Druck (und ruhig etwas flotter) über die Saiten, bis sie irgendein Geräusch von sich geben. Die Saiten dürfen natürlich auch nicht rumschlabbern, sollten also schon habwegs gestimmt, bzw. wenigstens straff angezogen sein.

Und keine Angst. Einge Geige ist ein recht stabiles Instrument. Wenn du überlegst, welche Zugkräfte das Ding aushält, dann dürfte klar sein, dass man damit nicht umgehen muss wie mit einem rohen Ei (aber bitte nicht werfen :smile:)

Gruss
Marion