Geiger-Müller-Zähler: Polung

Hi,

ich bin auf der Suche nach der Antwort zur Frage, warum beim Geiger-Müller-Zählrohr der Draht in der Mitte der ±Pol sein muss? Warum kann man Anode und Kathode nicht einfach vertauschen??

Danke

Hallo!

ich bin auf der Suche nach der Antwort zur Frage, warum beim
Geiger-Müller-Zählrohr der Draht in der Mitte der ±Pol sein
muss? Warum kann man Anode und Kathode nicht einfach
vertauschen??

Ich würde vermuten, dass es von innen betrachtet tatsächlich egal ist. Von außen macht es aber einen Unterschied. Die Metallhülse soll ja von außen nicht elektrostatisch aufgeladen wirken. Insbesondere will man keine gescheuert kriegen, wenn man hinfasst. Infolgedessen Muss das Gehäuse auf Erdpotenzial liegen. Es ist gängige Praxis, dass man bei Gleichspannungen den Minus-Pol erdet (obwohl man es auch anders machen könnte). Vermutlich ist das der Grund. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Michael

Hallo Fragewurm,

ich bin auf der Suche nach der Antwort zur Frage, warum beim
Geiger-Müller-Zählrohr der Draht in der Mitte der ±Pol sein
muss? Warum kann man Anode und Kathode nicht einfach
vertauschen??

Das Zählrohr soll ja die „freigeschlagenen“ Elektronen registrieren.
Dazu soll das elektrische Feld so gestaltet sein, dass die Elektronen zur Anode beschleunigt werden.

Bei der entsprechenden Anordnung einer Rohres mit innen liegendem Draht wirst du feststellen, dass die Felddichte zur Mitte hin zunimmt.

Da die Elektronen in Richtung Anode beschleunigt werden sollen, macht es am meisten Sinn die Anode innen zu haben.

Ein weiteres Problem ist, dass wenn Elektronen auf ein Metall „einschlagen“ sie Sekundär-Elektronen „losschlagen“.
Da die Felddichte bei innenliegender Anode an der Anode am höchsten ist, machen diese Sekundär-Elektronen weniger Probleme, da sie sich gar nicht gross von der Anode entfernen können.

Bei den Verstärkerröhren, hat man bei der Pentode das Problem der Sekundär-Elektronen mit einem Schirm- und Bremsgitter gelöst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pentode#Pentode

MfG Peter(TOO)

Bei der entsprechenden Anordnung einer Rohres mit innen
liegendem Draht wirst du feststellen, dass die Felddichte zur
Mitte hin zunimmt.

Hallo Frage- und Antwortwurm,

bei einem negativ geladenen Draht würden (wegen der hohen lokalen Feldstärke) ab einer bestimmten Feldstärke spontan Elektronen emittiert, das ist ganz unerwünscht im Gegensatz zu einer Verstärkerröhre, wo man das noch durch Heizen unterstützt.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

bei einem negativ geladenen Draht würden (wegen der hohen
lokalen Feldstärke) ab einer bestimmten Feldstärke spontan
Elektronen emittiert, das ist ganz unerwünscht im Gegensatz zu
einer Verstärkerröhre, wo man das noch durch Heizen
unterstützt.

Stümmt genau.
Mit Röhren habe ich nie gross zu tun gehabt und das Ganze ist schon recht lange her…

MfG Peter(TOO)