Geiger Radioaktivitäts Zähler, Android App

Hi,

durch Spass sind wir, auf ein Geigerzähler-App für das Android Handy gestossen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rd…

von: Rolf-Dieter Klein

Hier noch ein Video:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded…!

Zuerst waren wir skeptisch, aber nach ein paar Videos und lesen der Kommentare nicht mehr.

Unsere Frage ist jetzt:

Funktioniert das wirklich? Wie funktioniert das? Was sind CPM mein Freund kennt nur „Gray“. Wird das Handy dadurch beschädigt?

Da wir beide eigentlich Techniker mit enormen Interesse und keine Physiker sind, wäre eine Antwort für Laien echt toll.

Vielen Dank im voraus.:smile:

Funktioniert das wirklich?

Hmmm, klingt lustig und könnte echt sein.

Aber um das zu beantworten, fehlt mir das Know-How über den Kamerachip und dessen Empfindlichkeit im „Android“ (wie viele verchiedene Kamera-Chips mag es wohl in Android Phones geben?)".

Wie funktioniert das?
prinzipiell geht das: http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlungsdetektor

Was sind CPM?
Counts per minute, eine von vielen Maßeinheiten für Radioaktivität.

Geht das Handy davon kaputt?
Wenn das Handy davon kaputt geht, dann würde ich die Messung beenden und mich in Sicherheit bringen, falls es dann nicht schon zu spät ist …

Das Thema hat schon ein gewisses Aprilscherzpotenzial.

Am einfachsten wäre es, die App zu kaufen und mal im Physikalischen Institur der nächsten Uni auszuprobieren. Die sollten dort co60 oder ds137 Strahler haben.

Auerdem würde ich dann auch gleich prüfen, ob ein Solarium das Ding auch zum Ausschlagen bringt…

CPM:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zerf%C3%A4lle_pro_Minute
Das Gerät funktioniert vermutlich ähnlich wie ein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Szintillationsz%C3%A4hler

sorry, die Frage soltest du nicht in der Kategorie android app stellen, sondern eher im Physik-Bereich :wink:

Hallo,

Puh, meine Kernphysikzeit ist schon ein weilchen her, deswegen bin ich da echt kein Experte drin. Aber so weit ich weiss geht das wohl ueber den CCD chip der Camera die das Android hat. Ich meine Radioaktive Strahlung ist ja nichts anderes als hoch-energetische Teilchen und die faengt das CCD genauso auf wie Lichtteilchen.

Aber die Details kann ich euch aus dem Stehgreif leider nicht erzaehlen da musste ich selbst anfangen mich da einzulesen und auch so ein Android richtig verstehen. Da seid ihr als Techniker glaub ich besser geeignet als ich. :wink:

lg
Nora

Ich bin auch kein Phyiker.

Kann mir aber durchaus vorstellen, dass dies funktioniert. Die Kamera eines Handys regiert ja normalerweise auf Licht, indem beim Einfall von Licht in irgend einer Form ein (winziger) elektrischer Strom ausgelöst oder geschaltet wird.

Bei einer zugeklebten Kamera empfängt diese mal kein Licht, vom Licht wird der Strom nicht mehr ausgelöst.

Strahlung durchdringt die Lichtdichte Abdeckung, kann in der Kamera aber durchaus auch Elektronen bewegen, da Strahlung ja energiereich ist.

Gruss
Armin

Hallo,

Theoretisch ist es möglich mit einem smartphone und entsprechender app darauf gammastrahlen nachzuweisen.
Die kameras reagieren auf licht also auf photonen, gammastrahlen sind ebenfalls photonen mit einem höheren energiegehalt als licht.
Klebt man nun die kamera lichtundurchlässig ab stoßen nur die gammastrahlen zum objektiv durch was sich auch messen lassen müsste.

Ich denke jedeoch das die doch sehr kleinen kameras und die ganzen elektronischen bauteile des phones, insbesondere der prozessor die messwerte zu einem besseren schätzwert machen.

Ich finde die idee aber absolut interessant.

Mit freundlichem Gruß

hm interessant. könnte funktionieren… ich könnte mir vorstellen, daß im ccd der kamera elektron-loch paare erzeugt werden, die letztendlich als lichtpunkte erkennbar sind und von der software gezählt werden (counts per minute!)

Funktioniert das wirklich? Wie funktioniert das?

Leider keine Ahnung (ich bezweifle es eher, weil eine Software aus einem Ding, das von der Hardware her kein Geigerzähler ist, auch keinen machen kann - das Android müsste also schon eine passende Art von Hardware haben, sonst kann es nicht funktionieren).

Ich hätte jetzt zwar lieber, gerne allen geantwortet, aber konnte diese Funktion irgendwie nicht finden…

Trotzdem, Danke an ALLE für eure Antworten! :smile:

Das interessante ist, dass aber trotzdem die Meinung auseinander gehen. :wink:

@Comand
Beim erstellen der Frage, habe ich die eine Angabe als „Tag“ für die Suchfunktion verstanden und nicht als Kategorie. Du hast Recht in diesem Fall wäre „Android Handy Hardware“ zutreffender. Mal sehen ob ich das noch nachträglich verändern kann…

Guten Tag,

Diese App funktioniert wirklich kein Scherz keine Verarschung!

Zur Erklärung:
beta und gamma Strahlung ist in der Lage Atome zu ionisieren(bzw. wie schon erwähnt ist Gammastrahlung an sich schon ein Photon), das heißt das Atom (hier der Chip) absorbiert die Strahlung, die aufgenommene Energie wird dann in Form von Photonen (Licht) wider abgegeben. Dieses Licht wird vom Camera Sensor detektiert und stellt einen count da.
Alpha Strahlung (also Helium Kerne) werden von der Linse bzw schon von einem Stück Papier absorbiert, und lassen sich darum mit dieser App NICHT messen (man müsste den chip freilegen, aber wir müssen ihn ja abkleben um ihn vor Licht zu schützen)
Kennt man jetzt das Verhalten des Chips auf diese Photonen (der Tabelle auf der Hompage der Verfasser dieser App zu entnehmen) kann man dies in eine equivalente Strahlendosis (also in Gy oder Sv umrechnen).
Gy bezeichnet dabei die tatsächliche Dosis wobei Sv eine entsprechende belastung auf den Menschen darstellt (unsere Haut und das viele Wasser in unserem Körper schützt uns ein wenig). Wobei der umrechungsfaktor von Gy nach Sv für beta und gamma Strahlung quasi 1 ist.

Ich hoffe dies hilf euch.

P.S. Diese ist die einzige mir bekannte App welche ein wirkliches Dosimeter darstellt und Messwerte liefert die Fehler im einstelligen Prozentbereich haben (zumindest bei einigen Telefonen s.Hompage)