Geigerzähler oder Kontaminationsmonitor

Hi!

Weiß jemand, wo man einen Geigerzähler oder einen Kontaminationsmonitor, gebraucht oder neu kaufen kann?

Quellen die ich kenne sind Conrad Electronic und Singer Electronic. Hat jemand Erfahrungen mit den dort erhältlichen Geräten, vor allem mit den Geräten aus Bundewehrbeständen.

Ludwig Weinzierl

Wenn du einen billigen und zimlich ungenauen Geigerzähler gebrauchen kannst ,schau doch mal in der Bücherei nach ,in der Kinderabteilung ,nach einem Buch ,irgendwie Umwelt aktivbuch Wohnen von Orac oder so hiess das ,da ist die Anleitung für ein Strahlenmeßgeträt aus einer Blechdose

Ein wenig mehr darfs schon sein…
Danke für den Tipp.
Selbst professionelle Kontaminationsmonitore die einige Tausend Mark kosten haben Toleranzen >30%. Ich suche was im Bereich von wenigen hundert Mark. Es braucht nicht sehr genau zu sein, Toleranzen sollten aber schon angegeben sein.

Wenn du einen billigen und zimlich ungenauen Geigerzähler
gebrauchen kannst ,schau doch mal in der Bücherei nach ,in der
Kinderabteilung ,nach einem Buch ,irgendwie Umwelt aktivbuch
Wohnen von Orac oder so hiess das ,da ist die Anleitung für
ein Strahlenmeßgeträt aus einer Blechdose

Hi Ludwig,

solche Dinger hab ich schon einige male auf Flohmärkten bei Russen gesehen. Sollen aus Altbeständen der roten Armee stammen. Ob und wenn ja wie gut/genau die Sachen funktioneren kann ich allerdings nicht sagen. Die Nachtsichtgeräte dieser Händler aus der gleichen Quelle funktionieren nach Aussage eines befreundeten Jägers tadellos.

Gandalf