Geigerzähler testen? Gibt es ungefährliche radioaktive Stoffe?

Hallo, wie kann man einen alten Geigerzähler aus Armeebeständen testen?
Gibt es ungefährliche radioative Stoffe zu erwerben, die das Gerät ausschlagen lassen? Ich habe von radioaktiver Farbe gehört, die in geringen Mengen nicht gefährlich ist?

Hallo!

Grundsätzlich gibt es immer Radioaktivität in der Umgebung, und ein Geigerzähler sollte immer ein wenig vor sich hin knattern.

Mit radioaktiver Farbe meinst du vermutlich mit Radium versetzte, phosphoriszierende Farbe, wie sie früher in Weckern und Armbanduhren verwendet wurde. Die leuchteten nicht nur nach Beleuchtung ne Weile, sondern immer.
So ungefährlich war die nicht, und daher gibt es die heute nicht mehr. Solltest aber so ne alte Uhr haben, kannst du sie tatsächlich zum Testen benutzen.

Heute gibt es sowas wieder, aber mit Tritium, und das ganze ist in Glasröhrchen versiegelt. Allerdings strahlt da kaum was durchs Glas raus.

Alternativ gibt es Uran-Glas. Das ist Glas, das mit geringen Mengen Uranoxid versehen ist, wodurch es hell grün wird. Auch das gibt etwas Strahlung ab, und auch das bekommst du kaum neu irgendwo her.

Sonst bleiben nur irgendwelche Mineralien, aber da müßte man erstmal rausfinden, ob man überhaupt was hat, was strahlt, damit man dann damit deinen Geigerzähler testen kann.

1 Like

Moin,

naja, Gefährlich ist relativ. Hast Du mehr Infos zu dem Zähler?

An leicht zu bekommende radioaktive Quellen fallen mir ein:

italienische rote Kacheln, Fliesen

evtl. Asche, weiß jetzt nicht was man am besten vebrennen sollte

der hauseigene Keller, Radon kommt durch jede Kellerwand und zerfällt zu Isotopen des Poluniums

das Problemwird eine geeignete Hochspannungsquelle sein. Diese müsstest Du mit einem Draht im Keller aufspannen wie eine Wäscheleine und nach einer Woche den angezogenen Staub abwischen. Du hast ein radioaktives Präparat

wenn Du keine Ahnung von Elektrik hast, bitte jemand mit Kenntnis hinzuziehen.

Noch nie probiert, aber man müsste den HV-Generator des Messgerätes nutzen können, wenn man einen Stecker hat wie der Sockel des Zählrohres

Das meiste was wir erstmal finden sind alphastrahler, die man mit einem Blatt Papier abschirmen kann. Das Fenster des Zählrohres muss also für alpha-Strahlung durchlässig sein.

U.U. bekommst Du imSchulbedarf geeignete Präparate. Ob die an Laien verkaufen???

dann schau Dir mal be Wiki Radon und Geigerzähler an.

Ich hoffe, das es erstmal genug Infos sind.

Viel Spaß und Erfolg.

Gruß Volker

Das gilt nur, wenn der Keller direkt ins Kristalline Grundgebirge gebaut wurde, wie beispielsweise in weiten Teilen Sachsens. Das Radon stammt aus dem Zerfall von Thorium und das ist eben besonders in Graniten anzutreffen. :slight_smile:

1 Like

Moin,

es ist richtig, dass es regional unterschiedlich ist.

Diese Karte zeigt, dass ein Streifen Ost-West grob Niedersachsen gering belastet ist.

In Kiel, Wellingdorf, war ausreichend Material nach einer Woche vorhanden.

Gruß Volker

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte schon befürchtet, daß das Gerät eigentlich immer etwas anzeigen sollte. Es müßte ein polnisches DP-66 sein, wenn ich das richtig recherchiert habe. Aber es wurde wohl bereits ausgechlachtet.
Nochmals danke für alle Antworten.

Hallo,

Ich glaube das, was Du suchst, nennt sich Prüfstrahler. Nach diesem Objekt würde ich mit den Stichworten „Katastrophenschutz“ oder „Gewerbeaufsicht“ suchen.

Gruss
Jörg Zabel

Danke Joerg, das wäre die Antwort gewesen! Im Zuge meiner Recherche habe ich aber auch gelesen, daß die Lebensdauer dieser Geräte bei 10 - 15 Jahren liegt…
Meins dürfte annähernd 50 Jahre alt sein, somit hat sich die Frage erledigt…

1 Like

Hast Du es denn mal geöffnet und innen nach optisch sichtbaren Schöden geschaut ? Batteriefach OK ?
ist überhaupt das Zählrohr (also der „Empfänger“ für Strahlung drin ?
Der muss direkt hinter dem „Fenster“ liegen, meist eine Glimmerscheibe , das noch mit einer Schutzblende bei Nichtgebrauch zu schließen ist.
Und so ein Zählrohr kann man austauschen, so teuer ist das auch nicht(wenn es um einfachste Varianten geht) Und die Messelektronik kann man mit einem Frequenzgenerator testen. Das Zählrohr zählt ja nur Impulse und die kann man durch künstlich erzeugte ersetzen um die Anzeige zu prüfen oder zu eichen.

MfG
duck313

Eventuell sind Kaliumverbindungen wie Pottasche oder Kaliumchlorid einfach zu beschaffen; alle sind leicht radioaktiv! https://de.wikipedia.org/wiki/Kalium#Eigenschaften
Ausserdem sind ältere Glühstrümpfe für Auer-Leuchten ebenfalls radioaktiv, neue Ware nicht mehr!

LG
SL99

Hallo,
zuerst dachte ich an Bims, der im Neuwieder Becken als Baumaterial gewonnen wird und ueberall als Stein im Baustoffhandel zu kaufen ist. Im Original kann man ihn auf dem Boden einsammeln. siehe auch wikipedia Bims Zeigt dann irgendwas an mit Deinem Zaehler, aber ueberhaupt etwas.
umfassendere Info… https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/baustoffe/radionuklide/radionuklide_node.html
Gruss Helmut