GeiL Golden Dragon 184 PIN DDR Ram PC3200

Jo, Onkel Herbert fängt mal an:

Dumm wie er war hat er sich auf ebay 2x512 MB eben jenen
oben aufgeführten Speicher erstanden.
Nur von privat mit dem Vermerk versehen das einer der
Speicherbausteine beim Besitzer nicht funzt.
für 200 Euro trotzdem noch ganz okay (Kostet sonst 275 Euro)
weil… gibt ja lifetime garanty drauf.
Hab aber keine Rechnung.
Nun zur Frage: Kann man da einfach an GeiL schreiben um umzutauschen ?

Hab mich überhaupt voll in die Nesseln gesetzt. Wollte gegen Dezember
den ultimativen Doom 3 Zockrechner aufbauen. Bis dato hatte ich immer
selber Aufrüstung betrieben in dem ich die Peripherie lies aber
Motherboard, Speicher und CPU gekauft habe.
Aber diesmal wollt ichs genau wissen und hab mir ein riesen Noname
Tower-Gebilde gekauft da ich 4 Laufwerke habe. Dazu jeweils
einzeln ersteigert Neuware AMD 64 3200+ , MSI k8T Neo und eben
den Speicher. Nur hab ich damals noch nie was davon gehört gehabt
das das motherboard so Abstandsmessingschrauben braucht.
Jedenfalls hab ich mir so anscheinend das neue Motherboard ruiniert, evtl auch den einen noch funktionierenden Speicher geschrottet.
Motherboard hat ´s durch den Kurzen den ´s dauernd gab wahrscheinlich
auch gefetzt.
Jetzt hab ich mir als Neuware den Speicher im Geschäft und nochmal
ein motherbaord über ebay geholt.
Von den 300 Euro die ich mir über ebay gespart hätte im Vgl zu
Kauf im Geschäft ist natürlich nu nix mehr zu sehen.
Wär eben deswegen ziemlich cool wenn ich den Speicher auf
Garantie bekomme um ihn dann zu verchecken und wenigstens etwas Miese
gut zu machen !
Wer sich hier über meine Blödheit auslassen will darf das gerne tun !

Also onkel herbert,
ich lach mich ja nun erstmal schlapp, sorry. ich hab für 2 512er 150 euro bezahlt und die abstandshalter sind sehr wichtig weil sonst ein kurzer und alles ist im eimer. ich frage mich nur, warum du nicht schon eher die defekten teile zurück bzw. umgetauscht hast. zumindest das board.speicher bekommst du eigentlich davon nicht kaputt, nur ebend das board. also packe das board ein und schicke es zurück, bekommst auf jeden fall ein neues, solange du nichts davon erzählst, das du die abstandshalter vergessen hast.

gruß biggi

Dumm wie er war hat er sich auf ebay 2x512 MB eben jenen
oben aufgeführten Speicher erstanden.
Nur von privat mit dem Vermerk versehen das einer der
Speicherbausteine beim Besitzer nicht funzt.
für 200 Euro trotzdem noch ganz okay (Kostet sonst 275 Euro)
weil… gibt ja lifetime garanty drauf.
Hab aber keine Rechnung.
Nun zur Frage: Kann man da einfach an GeiL schreiben um
umzutauschen ?

Normalerweise brauchst du bei der Abwicklung einer Lifetime Garantie keine Rechnung.

Du musst dir nur vom Hersteller per Telefonanfrage oder über ein Service-Formular auf dessen Homepage gegen Angabe der Seriennummer des Speicherriegels eine RMA-Nummer geben lassen. Den Speicher musst du dann in einem gewissen Zeitraum unter Angabe der RMA-Nummer dort einsenden und bekommst ihn ersetzt. Wenn du auf der Homepage keine ausreichenden Info’s über die Garantieabwicklung findest, dann ruf einfach bei Geil an oder schreib eine Mail dahin.

Nur hab ich damals noch nie was davon gehört
gehabt
das das motherboard so Abstandsmessingschrauben braucht.
Jedenfalls hab ich mir so anscheinend das neue Motherboard
ruiniert, evtl auch den einen noch funktionierenden Speicher
geschrottet.
Motherboard hat ´s durch den Kurzen den ´s dauernd gab
wahrscheinlich
auch gefetzt.

Sieht bestimmt im Dunklen lustig aus, wenn alle Mainboardkontakte gleichzeitig über die Gehäusewand kurzgeschlossen werden. *g* Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, war der eine Speicherriegel schon beim Kauf defekt (hat aber keine sichtbaren Beschädigungen, die auf Fremdeinwirkung hindeuten) und den zweiten Riegel hast du auf deinem Board selber gegrillt (was man an irgendwelchen verschmorten Kontakten auch sehen dürfte)?
Auf jeden Fall solltest du nur den defekt gekauften Speicherriegel zwecks Garantietausch einschicken und nicht den selbst gegrillten. Sonst kriegst du vermutlich wegen Eigenverschulden keinen von beiden ersetzt.

Wer sich hier über meine Blödheit auslassen will darf das
gerne tun !

Aber gerne doch. *lol*

Bewirb dich mal hier:
http://www.dau-alarm.de/
Vielleicht wirst du ja zum DAU des Monats gewählt. :stuck_out_tongue:

1 GB GeiL Golden Dragon für 150 EUR?

ich lach mich ja nun erstmal schlapp, sorry. ich hab für 2
512er 150 euro bezahlt

Für den Preis kriegst du IMHO vielleicht billigen Infinion oder Samsung - Speicher, aber sicher keine schnellen High End - Module von Geil.
Wenn du tatsächlich weißt, wo es 2 x 512 MB Geil Golden Dragon für 150 EUR zu kaufen gibt, verrate es mir bitte, bitte. Da würde ich auch mal eine größere Menge von kaufen. *g*

ich frage mich nur, warum du nicht schon eher die defekten teile
zurück bzw. umgetauscht hast. zumindest das board.

Das Board wird keiner tauschen, zumindest kein Hersteller oder Händler. Die sind ja nicht blöd. Ein Händler kriegt das i.d.R. schon mit, wenn der Kunde seine Hardware selbst gegrillt hat. Mutwillig oder fahrlässig zerstörte Hardware fällt nicht unter die Gewährleistungs- bzw. Garantiepflicht und der Versuch diese umzutauschen ist genau genommen schon Betrug. *g*

speicher bekommst du eigentlich davon nicht kaputt, nur ebend das
board.

Ich denke schon, dass durchaus eine hohe Chance besteht, den Speicher mitzubraten, wenn man über die Gehäuserückwand quasi alle Lötstellen der Mainboard-Bauteile miteinander kurzschließt.
Da würde ich mir keine falschen Hoffnungen machen. *g*

ich frage mich nur, warum du nicht schon eher die defekten teile
zurück bzw. umgetauscht hast. zumindest das board.

Beim board bin ich mir eh nicht ganz sicher das wird sich rausstellen, aber beim Speicher schon. Könnte mein neuer Specher drauf gehen wenn ich ihn in das evtl defekte alte board reinhau um zu testen obs noch geht ?

speicher bekommst du eigentlich davon nicht kaputt, nur ebend das
board.
Ich denke schon, dass durchaus eine hohe Chance besteht, den
Speicher mitzubraten, wenn man über die Gehäuserückwand quasi
alle Lötstellen der Mainboard-Bauteile miteinander
kurzschließt.
Da würde ich mir keine falschen Hoffnungen machen. *g*

Ich krieg alles kaputt und wenns nicht auf natürliche Wesie mit unter
Strom setzen oder mit Wasser drüberkippen funktioniert dann muß halt
notfalls der gute alte Vorschlaghammer ran !

Tja, Doom3 ist eh noch nicht draussen, hab also noch Zeit. Muß mir eh noch ne GraKa zulegen. Da wart ich allerdings bis sich rausstellt ob bei der ATI x800 - normal Version sich die pipelines aktivieren lassen damit ma 16 hat, wie das im Verhältnis 4/8 bei der 9800er Serie der Fall war !
Ich tendier eher net zu der GeForce 6800 obwohl die schon den shader 3.0 hat

Beim board bin ich mir eh nicht ganz sicher das wird sich
rausstellen, aber beim Speicher schon. Könnte mein neuer
Specher drauf gehen wenn ich ihn in das evtl defekte alte
board reinhau um zu testen obs noch geht ?

Wenn dass Board wirklich eine Macke wegbekommen hat, kann es den Speicher rein theoretisch schon killen. Das musst du wissen, wieviel Risiko du hier eingehen willst. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, den Speicher mal testweise in einen anderen PC stecken.

Tja, Doom3 ist eh noch nicht draussen, hab also noch Zeit. Muß
mir eh noch ne GraKa zulegen. Da wart ich allerdings bis sich
rausstellt ob bei der ATI x800 - normal Version sich die
pipelines aktivieren lassen damit ma 16 hat, wie das im
Verhältnis 4/8 bei der 9800er Serie der Fall war !

Schon irgendwas drüber gehört? Ich glaube nämlich eher nicht dran, dass es solche Versionen geben wird.

Ich tendier eher net zu der GeForce 6800 obwohl die schon den
shader 3.0 hat

Hmmm, ich tendiere zur GF 6800 Pro, obwohl ich momentan eine ATI-Karte habe. Aber Preis/Leistung ist zwischen ATI und nVidia relativ ausgeglichen und die GeForce 6er-Reihe ist entwicklungstechnisch (mindestens) eine volle Generation voraus. Sie ist wesentlich flexibler programmierbar und ich denke, dass das bei Doom 3 zum tragen kommen wird, zumal ja ID-Software und nVidia Entwicklungspartner sind…

Hmmm, ich tendiere zur GF 6800 Pro, obwohl ich momentan eine ATI-Karte habe. Aber Preis/Leistung ist zwischen ATI und nVidia relativ ausgeglichen und die GeForce 6er-Reihe ist entwicklungstechnisch (mindestens) eine volle Generation voraus. Sie ist wesentlich flexibler programmierbar und ich denke, dass das bei Doom 3 zum tragen kommen wird, zumal ja ID-Software und nVidia Entwicklungspartner sind…

… hatte anfangs auch überlegt. Aber bis diese Sachen von der Programmierung her ausgenutzt werden ist´s noch so weit hin das mein Computer dann schon wieder veraltet ist. Zu dem Thema hab ich ne Menge Fachliteratur gewälzt und bin dann zum Entschluß gekommen das ich die ATI nehme nachdem die diversen Magazine die als zwar nicht überlegen aber als anwenderfreundlich und durchdachteres Produkt hervorhoben.
Denn ATI ist billiger als die Nvidia - ne normale 6800 würd ich nicht nehmen, die Ultra ist wirklich schweineteuer.
Hab allerdings - glaub auf ebay - schon einen Verkäufer gesehen der eben so ne x800 von 12 auf 16 Pipelines freigeschaltet hatte (obwohl ich wiederum gegenteilig gelesen hatte das ATI diesmal das so gut wie möglich unterbinden wollte). Denn dann wär das Preis/Leistungsverhältnis wieder mal unschlagbar.

Mal sehen was kommt, die Entscheidung zum Kauf fällt sowieso erst zu dem Zeitpunkt wo ich Doom3 in meinen Händen halte und das kann sich ja noch hinziehen.