GEiL RAM aus ASUS P5Q WS Board

Hey all,

ich bekomm noch die kreise da ich saowas noch nie hatte.

Ich hab mir ein neues Board zugelegt, dass ASUS P5Q WS und in der QVL geschaut welcher RAM passt. Meine Wahl fiel auf den GEiL RAM „GB24GB6400C5DC“ ein Dual Channel Kit aus 2x2 GB Riegeln. So da ich aber viel RAM brauche, das ganze mal 2 also 8GB RAM insgesamt, sollte ja kein DING sein da eben in der QVL voller DIMM Supprt angehackt war.

Dachte ich…

3 Riegel laufen nun nach einen langen kampf mit NB und RAM Voltage settings, manuelle Clock Settings.

Aber setze ich den viereten Riegel ein, kommt die Kiste nimma zum POST. Schwarzer Schirm und kein *piep*^^
Die kleine Diagnose Karte gibt mir den Code D4 aus was Memory Test besagt. Dachte mir „Gut, lassn machen über Nacht“ Am morgen war aber immer noch das selbige Bild.

Zum RAM: Jeder Riegel allein arbeitet und macht sein ging, Memtest ergab bei allen vier Riegeln keine Fehler. War schon dran und hab die Positionen durchgewechselt mit einem zweien und dreien. Bootet jedes mal fein hoch, solang es bei drei Riegeln bleibt. Mach ich den vierten dazu, NIX.

Hab im BIOS eben schon die Tinimgs, Voltage MHz zahlen etc pp geändert ohne nennenswertes Ergebnis…

Deswegen meine Frage, hab ich schonmal von so einer Art Problem gehört oder habt ihr einen heißen Tipp für mich eh ich zum PC-Fachmann renn?

Danke fürs lesen
Isus^^

Deswegen meine Frage, hab ich schonmal von so einer Art
Problem gehört oder habt ihr einen heißen Tipp für mich eh ich
zum PC-Fachmann renn?

Oh ja. Das kommt mir sehr bekannt vor.

RAM ist eben nicht gleich RAM. Je nach Hersteller gibt es Toleranzen, und - halt Dich fest - es gab durchaus immer wieder Mainboards, die etwas „wählerisch“ waren. Daher kommt der Tipp, möglichst nie verschiedenartige Module von verschiedenen Herstellern zu michen. Was z.B. bei Dir in Frage kommt: es gab serienweise Mainboards, die nicht in der Lage waren, eine voll bestückte Speicherbank mit Strom zu versorgen. Wenn die GEIL Module etwas mehr Strom ziehen als andere, wäre Dein problem erklärt.

Das Verwenden besonders stromsparender Speichermodule wäre angesagt. Datenblätter filzen.

Als ich mich übrigens noch mit solchen Problemen beschäftigen musste, war die übliche Vorgehensweise:

1.) steck die billigen RAM Riegel rein. Wenns klappt - drei Kreuze, und gut ist, und ab mit der Maschine zum Kunden.

2.) Wenns nicht klappt: kauf die Riegel zum höheren Preis bei Kingston. Die Firma war einst dafür bekannt, dass sie sich *wirklich* Mühe gegeben haben, für bestimmte Mainboards passende RAM Riegel bereitzustellen. Dementsprechend konnte man bei der Auswahl der Speicherriegen auf der Webseite nach dem Mainbaord suchen, und ich kann mich an keinen Fall erinnern, dass die kingston Riegel nicht gingen. Dafür wafren sie aber auch deutlich teurer. Nun ja, Geiz ist eben nicht immer geil.

3.) Wenn Kingston auch nicht geht, kauf die Riegel zum noch höheren Preis beim Hersteller des PCs :smile:

Ich sehe in Deinem Fall keine andere Möglichkeit als dass Du die GEIL Dinger wieder vertickst und es mit Speicherriegeln von einem anderen Hersteller versuchst. Oder Du besorgst Dir ein anderes Mainboard.

Internet Bestellung und Ausnützen des Rückgaberechts sollte das Riskio in Grenzen halten.

Armin

Guten Tag,

2.) Wenns nicht klappt: kauf die Riegel zum höheren Preis bei
Kingston. Die Firma war einst dafür bekannt, dass sie sich
*wirklich* Mühe gegeben haben, für bestimmte Mainboards
passende RAM Riegel bereitzustellen. Dementsprechend konnte
man bei der Auswahl der Speicherriegen auf der Webseite nach
dem Mainbaord suchen, und ich kann mich an keinen Fall
erinnern, dass die kingston Riegel nicht gingen. Dafür wafren
sie aber auch deutlich teurer. Nun ja, Geiz ist eben nicht
immer geil.

Also dann eher sowas zwei mal?
http://www.alternate.de/html/product/Speicher/G.Skil…

Also dann eher sowas zwei mal?
http://www.alternate.de/html/product/Speicher/G.Skil…

Wäre einen Versuch wert, immerhin werden die Module als „stromsparend“ angepriesen. Mehr Daten konnte ich leider nicht finden, und zu den Geil Modulen auch nicht.

Inzwischen bin ich sehr vorsichtig geworden, wenn ich keine Datenblätter mit konkreten Angaben finden kann: „stromsparend“ ist ein relativer Begriff. Stromsparend im Vergleich wozu? DDR-1 (dann sind alle Module stromsparend), oder im Vergleich zum eigenen Vorgängermodell oder im Vergleich zum Marktdurchschnitt oder im vergleich zum größten Stromsäfer der je produziert wurde oder was?

Ich fürchte, Du musst das Problem mit Probieren lösen. Und meine Idee ist erst mal nur eine Vermutung auf Grund der Symptome die Du schilderst, und sie muss nicht richtig sein. Also würde ich probieren und dabei das Risko minimieren --> Rückgaberecht ausnützen.

Armin.