Hey all,
ich bekomm noch die kreise da ich saowas noch nie hatte.
Ich hab mir ein neues Board zugelegt, dass ASUS P5Q WS und in der QVL geschaut welcher RAM passt. Meine Wahl fiel auf den GEiL RAM „GB24GB6400C5DC“ ein Dual Channel Kit aus 2x2 GB Riegeln. So da ich aber viel RAM brauche, das ganze mal 2 also 8GB RAM insgesamt, sollte ja kein DING sein da eben in der QVL voller DIMM Supprt angehackt war.
Dachte ich…
3 Riegel laufen nun nach einen langen kampf mit NB und RAM Voltage settings, manuelle Clock Settings.
Aber setze ich den viereten Riegel ein, kommt die Kiste nimma zum POST. Schwarzer Schirm und kein *piep*^^
Die kleine Diagnose Karte gibt mir den Code D4 aus was Memory Test besagt. Dachte mir „Gut, lassn machen über Nacht“ Am morgen war aber immer noch das selbige Bild.
Zum RAM: Jeder Riegel allein arbeitet und macht sein ging, Memtest ergab bei allen vier Riegeln keine Fehler. War schon dran und hab die Positionen durchgewechselt mit einem zweien und dreien. Bootet jedes mal fein hoch, solang es bei drei Riegeln bleibt. Mach ich den vierten dazu, NIX.
Hab im BIOS eben schon die Tinimgs, Voltage MHz zahlen etc pp geändert ohne nennenswertes Ergebnis…
Deswegen meine Frage, hab ich schonmal von so einer Art Problem gehört oder habt ihr einen heißen Tipp für mich eh ich zum PC-Fachmann renn?
Danke fürs lesen
Isus^^