Geißblatt schneiden - wann und wie?

Hallo,

ich habe an einen Rosenbogen im Herbst vergangenen Jahres eine Kletterpflanze gesetzt, ein Geißblatt (ich weiß leider nicht, welche Sorte )c:=). Sie hat vier recht lange, starke Triebe (jeweils ca. 1-1,2 m lang). Wann und wie kann/muß ich sie zurückschneiden, damit sie nicht ausschließlich in die Länge wächst, sondern auch dicht wird? Ich hab schon mal gegoogelt, aber unter dem Stichwort „Lonicera schneiden“ findet Google so viele Links - vielleicht weiß jemand von euch auf Anhieb die richte Antwort, ohne daß ich mich durch 100e von Seiten lesen muß?

Und noch etwas: In der Baumschule meinte der Verkäufer, ich sollte nur eine Pflanze an den Bogen setzen, weil das Geißblatt ja ziemlich groß wird - aber die Ranken wachsen doch auf der anderen Seite des Bogens nicht abwärts, oder? Oder kann ich sie abwärts binden? Tut das der Pflanze gut? Oder doch eine zweite (andere) Pflanze auf die andere Seite?

Vielen Dank für Auskunft sagt
Sams

Hallo, Sams,
Jetzt ist dafür gerade noch Zeit, die Triebe deiner Lonicera zurückzustutzen. Das hat auch den Vorteil, dass dann die Seitentriebe etwas kräftiger werden. Nicht umsonst heißt diese Pflanze ja auch „Jelängerjelieber“ - sie wächst halt gern in die Länge.

Übrigens: Rückschnitt nach der Blüte ist zu empfehlen, um Aufkahlen (Kahlwerden von unten her) zu vermeiden.
Alle Lonicera-Arten sind anfällig gegen Blattläuse. Das wird durch trockenen Standort besonders gefördert.

Zu Deinem Bogen - Klar, ich würde zu beiden Seiten pflanzen. Zwar kann man die langen Lonicera-Triebe wieder nach unten leiten, aber das sieht dann eher merkwürdig aus.

Wenn die Lonicera dann im Sommer blüht, wirst Du einen duftenden Bogen haben!

Aber Finger weg von den Früchten. Sie sind giftig! http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/heckenkirsch…

Grüße
Eckard

Hallo, Eckard!

Vielen Dank für die Antwort - ausführlich und hilfreich wie immer. (c: Okay, dann werde ich gleich mal zur Schere greifen und schnippeln.

Alle Lonicera-Arten sind anfällig gegen Blattläuse. Das wird
durch trockenen Standort besonders gefördert.

Danke für den Hinweis. Also erstens immer gut feucht halten und zweitens die Dose mit der Schmierseife bereithalten. *ggg*

Zu Deinem Bogen - Klar, ich würde zu beiden Seiten pflanzen.
Zwar kann man die langen Lonicera-Triebe wieder nach unten
leiten, aber das sieht dann eher merkwürdig aus.

Ja, das dachte ich mir auch. *lächel* Ich träume ja immer noch von einem Blauregen - aber ich fürchte, der ist für einen Rosenbogen von grade 2 m Höhe etwas überdimensioniert.

Vielen Dank für deine Tipps!
Lieben Gruß vom
Sams

hallo sams,
schnitt wurde ja schon beschrieben, was zum ‚runterbinden‘:
es geht - aber die pflanze leidet. meine hat dann immer sofort läuse gekriegt. davon abgesehn… es sieht merkwürdig aus! lieber zwei pflanzen und halt entsprechend schneiden!
viele grüsse, muschel