Geist, Seele

Hallo,

Kann jemand mir die Begriffe Geist und Seele gegeneinander abgrenzen?
Ich habe den Eindruck, oft werden diese verwechselt.

Und die zweite Frage, wieso spricht man vom Heiligen Geist und nicht von der Heiligen Seele? In der Sprache (Koine) des N. Testamentes, wird Geist oder Seele erwähnt? Oder besteht da kein Unterschied. Irgendwo las ich einst, in dem jüdischen Gebrauch des Alten Testaments wird nur vom Geist gesprochen, die Seele ist eher eine Einführung von den Hellenistischen Zeiten und im Judentum gibt es kein Unterschied zwischen Geist und Seele.

Danke, CD

Geist &, Seele in den antiken Religionen.
Hi,

Kann jemand mir die Begriffe Geist und Seele gegeneinander abgrenzen?

Der Unterschied sieht anders aus, je nachdem ob du es philosophiegeschichtlich oder religionsgeschichtlich wissen möchtest.

Zu den religionsgeschichtlichen Begriffen von „Geist“ und „Seele“ hab ich schon öfter, hier und im Psychologiebrett, ein paar Überblicke gepostet. Siehe:

[„Seele - religionsgeschichtlich“]
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

sowie:
[„Seele, Psyche, Geist - etwas weiter ausgeholt“]
/t/tiere-seele/4380628/16

Auch dieser Artikel aus dem Psychobrett könnte interessant sein für dich:

[„Seelenbegriffe - ein Überblick“]
/t/seele-und-unsterblichkeit/5354631/7

Und die zweite Frage, wieso spricht man vom Heiligen Geist und nicht von der Heiligen Seele?

Weil der „Geist“-Begriff eine ganz bestimmte religionssprachliche Bedeutung hatte in den Kulturen, aus denen er herkommt. „Geist“ war an jeweilige Gottesbegriffe gebunden. „Seele“ dagegen hatte nur die Bedeutung im Kontext „Leben“, „Lebewesen“, „sinnliche Wahrnehmung“.

Aber das steht in den o.g. Artikeln ausführlicher drin. Der christliche Begriff „Heiliger Geist“ des Neuen Testamentes basiert auf z.B. (was die wenigsten wissen) eben demselben Begriff der altpersischen Religion des Zarathustra (Awesta). Der „Geist Gottes“ (hebräisch haRuach) jedoch war bereits in der jüdischen (bzw. israelitischen) Religion ein zentraler Begriff.

In der Sprache (Koine) des N. Testamentes, wird Geist oder Seele erwähnt?

Ja, klar. Von daher hat er sich ja in die europäische Philosophie hinein entwickelt. Zum pholisophischen Fachbegriff wurde „Geist“ dann aber erst durch Hegel und Schelling.

Irgendwo las ich einst, in dem jüdischen Gebrauch des Alten Testaments wird nur vom Geist gesprochen, die Seele ist eher eine Einführung von den Hellenistischen Zeiten und im Judentum gibt es kein Unterschied zwischen Geist und Seele.

Doch doch, auch in der jüdischen Philosophie gibt es Unterschiede. Darüber steht in den oben erwähnten Artikeln auch etwas drin. Die jüdischen Begriffe wurden nur halt verwischt und verwechselt durch ungenaue (oder besser unüberlegte) erste Übersetzungen der Schriften ins Griechische und später Lateinische. Deshalb geht, wie auch im Deutschen, „Geist“ und „Seele“ etwas konfus durcheinander, weil natürlich die meisten weder die hebräischen, noch die griechischen Ausdrücke kennen.

Nur durch Übersetzungen kommen die Verwirrungen. Weil andere Sprachen nicht nur andere Vokabeln haben, sondern eben auch andere Begriffe.

Danke, CD

Nichts zu danken, gerne geschehen. Wenn du zu den o.g. Artikeln weitere Fragten hast - bitte sehr :smile:

Gruß
Metapher

Nous, vs. Psyche
Hi Cyberdust.

Kann jemand mir die Begriffe Geist und Seele gegeneinander
abgrenzen?
Ich habe den Eindruck, oft werden diese verwechselt.

Nous und Psyche sind die entsprechenden Begriffe in der antiken Philosophie, vor allem bei Plotin, der gemäß Platon den Nous (Geist) als die Dimension der materiefernen „Ideen“ sieht und die Psyche (die Seele) als „Emanation“ des Nous, welche wiederum die Physis (Natur) hervorbringt. Der Nous-Begriff wurde meines Wissens von Anaxagoras herausgebildet, worauf die weitere Verwendung beruhte.

Ganz nebenbei gibt es die Unterscheidung auch in der Esoterik (sorry, Metapher), wo die Mentalsphäre (das Geistige) der Astralsphäre (dem Seelisch-Emotionalen) gegenüber steht, beides allerdings verwoben in eine von „Bildern“ überquellende, uns normalerweise unbewusste Dimension.

Gruß

Horst

Hallo CD

Wissenschaftlich gesehen ist der Geist die Fähigkeit des Menschen, zu denken und sich kreativ zu betätigen.

Sinngemäß ist sie ohne Körper undenkbar.

In vielen Religionen versteht man unter Seele einen Teil vom Menschen, der angeblich nach dem Tode des Körpers weiterleben soll.

Gruß
Franz Burbach

nous, vs. pneuma
Hi,

wie bei den meisten deiner philosophischen Kurzreferate liegts du auch hier mal wieder knapp daneben.

  1. der griech. nous, lat. mens oder ratio, hat mir dem antiken, besonders mit dem neutestamentlichen, Geist-Begriff nicht das geringste zu tun. Er kommt in den Evangelien nur an einer Stelle vor, bei Paulus schon öfter, hat dann aber immer die Extension „Vernunft“, „Verstand“, „Urteilskraft“. Eben so, wie es der Begriff aus der griech. Philosophie vorgibt.

  2. „Geist“, wonach hier im religionshistorischen Kontext gefragt wurde, ist das Korrelat zu ntl. pneuma. Es ist der Begriff, der vor allem durch den Autor des Johannes-Evangeliums ins christliche Gedankengut eingeführt wurde. Griech. pneuma, hebr. ruach, awestisch spenta, lat. spiritus.

  3. Was du von Plotins Abhandlungen über den nous zitierst, hat mit dem ntl. pneuma/spriritus ebenfalls nicht das Geringste zu tun. Plotins nous, noeton usw. wird zwar heute meist mit Geist, geistig verdeutscht, aber ein Zusammenhang mit dem religionssprachlichen pneuma ist nicht vorhanden.

Und 4. würde ich vorschlagen, von esoterischer geistloser Begriffs-Ratatouille in diesem Brett abzusehen.

Gruß
Metapher

5 Like

Und 4. würde ich vorschlagen, von esoterischer geistloser
Begriffs-Ratatouille in diesem Brett abzusehen.

Nun redet er aber an der Stelle von Dingen, die mal wieder nicht erlernbar und auch nicht ableitbar sondern nur erfahrbar sind, die nicht deswegen verschwinden, weil Metapher sie noch nicht erfahren hat, auch wenn er sonst schlau ist, wenn auch überheblich.

1 Like

Konservative Blindattacke?
Hi Metapher.

wie bei den meisten deiner philosophischen Kurzreferate liegts
du auch hier mal wieder knapp daneben.

Knapp gestreift ist auch berührt :smile: Macht´s jemand besser?

  1. der griech. nous, lat. mens oder
    ratio, hat mir dem antiken, besonders mit dem
    neutestamentlichen, Geist-Begriff nicht das geringste zu tun.

Ich ging auf die erste Frage des UP ein, nicht auf die zweite. Das hast du übersehen. Insofern geht deine Kritik daneben, und das nicht nur knapp. Könnte es sein, dass du schon Rot siehst, sobald du meinen Namen liest, und dann fehlinterpretierst?

Und 4. würde ich vorschlagen, von esoterischer geistloser
Begriffs-Ratatouille in diesem Brett abzusehen.

Diese Blindattacke ist deiner eigentlich nicht würdig. Ich sehe also darüber hinweg.

Gruß

Horst

Danke euch allen für die Antworten. Im Moment, habe ich keine weiteren Fragen. Ich muss mich noch tief in die links einarbeiten. Ehrlich gesagt, ich erwartete eher eine einfache Antwort der Art, Geist ist das und das, Seele hingegen das. Das würde mein Leben erleichtern.

jeder Begriff hat eine Geschichte.

Ehrlich gesagt, ich erwartete eher eine einfache Antwort der Art, Geist ist das und das, Seele hingegen das. Das würde mein Leben erleichtern.

Das glaub ich dir :smile: aber leider kann man damit nicht dienen, wenn du es gründlich wissen willst. Und warum sonst, als es gründlich wissen zu wollen, sollte man sich mit solchen Begriffen befassen?

Jeder Begriff hat eine lange Begriffsgeschichte. Das ist mit religionssprachlichen Termini nicht anders als mit philosophischen. Im heute kompetentesten philosophischen Wörterbuch

http://www.amazon.de/Historisches-W%C3%B6rterbuch-Ph…

hat allein das Stichwort „Geist“ 26 zweispaltige Seiten im ca. DIN A4 Format :smile:

Und jede heutige Vorstellung bzw jeder heutige Wortgebrauch hakt in dieser langen Begriffsgeschichte irgendwo ein. Egal ob im philosophischen Gebrauch durch fleißige Studierarbeit oder ob mans sich, wie hier wieder propagiert wurde (*g*), ohne Studium der Geschichte im Schlafe oder Traum einträufeln läßt :smile:

„Ohne Arbeit schenken die Götter den Sterblichen nichts“

Gruß
Metapher

Hallo cyberdust,

Ehrlich gesagt, ich erwartete eher eine einfache
Antwort der Art, Geist ist das und das, Seele hingegen das.

einfach gesagt:
Seele (=psyche) ist das, was den Menschen ausmacht.
Geist (=pneuma) ist die Kommunikationsmöglichkeit mit Gott.

Das würde mein Leben erleichtern.

Das glaube ich jetzt nicht.
Du wirst nicht umhinkönnen, obige Erklärung näher zu untersuchen und zu hinterfragen.

Ich glaube eher, dass Du jetzt erst recht ins Grübeln kommst.
Für meine Behauptung gibt es in der Bibel zahlreiche Hinweise. Aber die aufzuzählen würde ja der Forderung „einfache Antwort“ zuwiderlaufen.

Gruss Harald

Hallo,
ich hatte nicht vor eine Doktorarbeit zu lesen, nur ueberpruefen ob mein alltaegliches Gebrauch dieser Begriffe richtig war. Bisher war es nur intuitiv, wie wohl die meisten Menschen es tun. Sie haben allerdings vollkommen recht. Ich werde jetzt erst recht darueber mehr gruebeln und weiteres Material lesen. Ich danke nochmals Alle fuer die ausfuehrlichen Antworten, sie waren bestimmt nicht umsonst.

Gruss, CD

Hallo, der Mensch ist in Wirklichkeit eine inkarnierte Seele, daß heißt, die innewohnende Seele lebt im physischen Körper, nur so kann sie sich durch die Sinnesorgane erleben, erfahren und ausdrücken.
In der Seele befinden sich Geist, Intellekt und die Neigungen!
Wie du hier siehst, befindet sich der Geist in der Seele! Liebe Grüße Eselfant