Seele und Unsterblichkeit

Das kann wohl niemand genau beantworten.

Jedenfalls kein „Lebender“ :wink:

Hallo!

Lies die Bibel. Da findest du die Antwort auf diese Frage.

Grüße

Andreas

Hallo Falco,

das ist wohl eine Frage des Glaubens. Bei uns im Westen hat man die Vorstellung von einer Seele - Im Osten nicht. Da hat man ein Leben.

Hierzu gibt es ein sehr interessantes Buch von Francois Jullien

http://www.bol.de/shop/home/suchartikel/sein_leben_n…

Von einem Zeugen Jehovas habe ich mal gelernt, dass der Mensch keine Seele hat, sondern eine ist. Also steht es in der Bibel gar nicht so klar drin, wie es ist mit der Seele. Der eine Bibelleser hat eine und der andere Bibelleser ist eine.

Der Glaube an eine unsterbliche Seele hat komische Praktiken hervorgebracht: Menschen klopfen sich Nägel durch die Hände, fasten, schinden ihre Körper, weil sie diese für nicht für wichtig finden. Am Ende kommt es ja auf die Seele an.

Ich persönlich glaube, dass die Vorstellung einer unsterblichen Seele aus einer sehr hochmütigen Haltung der Menschen entstanden ist. Man hält sich für so wichtig und einzigartig, dass man sich bzw seine Seele für unsterblich hält.

Mark Twain soll sinngemäß gesagt haben: Was soll ich ewig leben, wenn ich nicht einmal weiss, was ich am Sonntag Nachmittag tun soll.

Schöne Grüsse

Uli

Hallo Falco,
die unsterbliche Seele ist eine Erfindung von Menschen, die es nicht ertragen können, dass nach dem Tod alles zu Ende ist.
Ebenso die Auferstehung des Fleisches.
Also alles ein Thema für das Religionsboard
Was ist daran so schrecklich, dass wir ein Teil des Universums sind? Dass unser Geist aufhört zu existieren?
Eine Kerze brennt auch nur bis sie verbraucht (abgebrannt) ist. und existiert dann nur noch als Gas, Ruß und Energie.
Klar „leben“ wir ewig. Die Physik lehrt uns die Erhaltung der Energie.
Diese Energie die wir zeitweise als Körper verwenden dürfen verschwindet nicht. Evtl. erscheint sie mal als menschlicher Körper, mal als Tier, mal als Atombombe, mal als Sonnenenergie, mal als…
Religion aber ist Streicheln der Psyche.
Erfunden von Menschen.
Causa

was haltet Ihr von den Satz „Die Seele ist Unsterblich!“ meine Frage an euch ist jetzt, was ist die Seele überhaupt, ist sie was zum anfassen oder zum nachdenken oder gibt es keine Seele, ist die Seele von dem die Gläubigen sprechen für immer da und ist unzerstörbar und wird entweder im Himmel/ Paradies mit Gott (oder in der Hölle) landen?

Es gibt zwei Definitionen:

a) eine naturwissenschaftliche, derzufolge die Seele im Naturzustand (Gesundheit) ein nach bestimmten Maßen ideal proportioniertes Verhältnis von Körper und Geist darstellt, was gestört werden kann (durch Krankheit; Verletzung) und das unwiderruflich erlischt mit dem Tode des Lebewesens. Solche Seelen-Definition findet sich in Freuds biologisch verankertem Modell der Psyche/ http://freenet-homepage.de/Traumanalyse-Seelenmodell…

b) eine religiöse, wonach die Seele identisch mit dem Bewusstsein bzw. Geist (nur) des Menschen ist, dessen körperliche Verwesung überleben und im Jenseits Lohn und Strafe für ‚ihre‘ frommen und sündhaften Taten empfangen kann. Diese unwissenschaftliche Seelenhypothese läßt sich empirisch weder bestehtigen noch widerlegen, eignet sich jedoch desto besser, das Verhalten derer die daran glauben zu manipulieren.

Seelenbegriffe - ein Überblick
Hi,

es wäre günstiger, wenn du in deiner ViKa ein paar Andeutungen über dich machtest, damit man etwas besser einschätzen kann, welche Voraussetzungen du für die Beantwortung deiner Fragen mitbringst. Sonst beschwert sich wieder irgendwer im ALK darüber, daß Experten nicht für jedermann veständlich formulieren :wink:

Die Frage, so formuliert

was ist die Seele überhaupt […] oder gibt es keine Seele

ist so nicht beantwortbar gestellt. Es geht vielmehr darum, welche Begriffe von „Seele“ in den diversen Religionen und (antiken) Philosophien gebildet und gebraucht wurden.

Analoge Begriffe in anderen Sprachen/Kulturen, meist nur annähernd ähnlich, nur mit der Gemeinsamkeit, daß sie individuell zum Menschen gehören und immateriell sind:

psyche (griechisch) bei Sokrates dasjenige im Menschen, das im Körper gefangen ist während des Lebens, dann aber ins Reich der Ideen geht, wo es - unsterblich - die ewigen Ideen zu sehen vermag. Das ist der Ursprung des europäischen Begriffs der unsterblichen Seele.

Bei Aristoteles ist psyche im Wesentlichen der Sitz des Wahrnehungs- und Erkenntnisvermögens.

Ansonsten, wie besonders später Neuen Testament, die Lebenskraft

anima (lateinisch) im Wesentlichen die Lebenskraft, wie psyche

näphäsch/neschamah/ruach (Altes Testament, hebräisch/aramäisch) eine reichhaltige Diskussion über die Bedeutung und den Unterschied der drei Begriffe gibt es im Archiv in diesem Unterthread:
/t/haben-tiere-eine-seele/798563/15
Dort wird auch angemerkt, daß in der israelitischen Vorstellung der Mensch nicht eine Seele hat, sondern enen Seele ist.

k’a (ägyptisch) hier ist es diejenige Seele (neben anderen Arten von Seelen), die im Grab des Toten verbleibt

fravash (altpersisch, Awesta, Zarathustra) die überhaupt ältesten Textzeugnisse über Seelenbegriffe

saiwala (gotisch) die „vom Meer kommende“

ferah/seola (germanisch) ferah ist etymologisch verwandt mit fravash und seola mit saiwala. Seola (die Vorform von „Seele“) ist etwas, daß z.B. Liebende miteinander austauschen.

atman (in den Veden bzw. frühen Brahmanismus) etymologisch verwandt mit lat. anima und Atem

  • Weitere in Australien, Polynesien, Nord-, Südamerika, Afrika
    Im ost- und nordsibirichen Schamanismus gibt es unterschiedlioche Seelen, die einen verlassen den Körper bei Krankheit, andere im Traum, andere im Tod.

Im Grunde ist die Frage nach Existenz und Unsterblichkeit der Seele diesem Psychologiebrett fehl. Denn einen Begriff einer Seele im Sinne eines (zwar immateriellen) Dinges (Entität, Substanz, Substrat), das selbständig zugleich mit dem Körper existiert und sich je nachdem im Tode, im Schlaf oder Traum von ihm entfernt, ist spätestesn seit der Psychiatrie und (philosphischen) Psychologie der Romantik (ca Anfang 19. Jhdt) nicht mehr Im Gebrauch, bzw. überflüssig geworden. Er wird auch in der Psycholgie nur noch hier und da metaphorisch gebraucht.

So etwa bei Eduard v. Hartmann (Philosophie des Unbewußten, 1869), in der Aktualitätsheorie von Wilhelm Wundt (System der Philosophie, 1889) und bei Freud, Jung, Adler usw. sowieso.

Hier kannst du in Kurzform lesen,
http://www.textlog.de/1420.html
daß in Europa schon seit der Antike Seelen-Begriffe vorhanden waren, die eine statische, eindeutige Substanz ablehnten.

Ins Christentum kam ebenfalls die Vorstellung einer Seele, die sich im Tode aus dem Körper entfernt, erst spät dazu. Sie wurde übernommen aus griechischen, ägyptischen und germanischen Mythologien. Im Neuen Testament existiert sie noch nicht. Hier ist psyche (siehe oben) die Lebenskraft im Lebewesen, so auch im Menschen.

Auch in der katholischen Glaubenslehre ist sie so nicht vorhanden - der Mensch ist unsterblich („Auferstehung“), nicht nur die Seele. Es gibt zwar die dogmatische Fassung
Jeder Mensch besitzt eine individuelle unsterbliche Seele
aber die Seele ist lediglich die geistige Wesensform des Menschen, neben der materiellen Wesensform des körpers. Körper und Seel sind eine Einheit.

Es gibt sie nur in der sog. Volksfrömmigkeit und, natürlich, in der Poesie (speziell in der Liebeslyrik) und in der Malerei.

Seit dem europ. Mittelalter gibt es speziell die Vorstellung, daß die Seele nach dem Tod von Engeln in das Reich der Unsterblichkeit hochgetragen wird.

Ein paar besonders beeindruckende Beispiele:
William Bouguereau 1882:
http://www.illusionsgallery.com/soul-heaven.html
Lord Byron (1788-1824):
http://www.karo.b-hoffmann.de/Dat/Seele.html
Goethe, Faust II , 5.Akt, Szene Bergschluchten:
Zeile 11933 und ff.: Bühnenanweisung „Engel schwebend in der höheren Atmosphäre, Faustens Unsterbliches tragend

Im Archiv des Religionsbrettes extistieren zahlreiche Artikel von von über die Religions- und Begriffsgeschichte der Seelenvorstellungen. Z.B.:
[Seele religionsgeschichtlich]
/t/haben-tiere-eine-seele/798563/13
[Seele, Psyche, Geist]
/t/tiere-seele/4380628/16
[Wortgebrauch „psyche“ im NT]
/t/seelenrecycling/4604611/36

Gruß
Metapher

Bibel. Da findest du die Antwort auf diese Frage.

Keineswegs.
Siehe mein Artikel oben.

Gruß
Metapher

Donnerwetter. Da stellt jemand eine Frage zur Seele und Ergebnis ist eine Hetze gegen den Glauben. Hui…
Nur mal als Denkanstoß: Es mag euch, die ihr so gegen die Hoffnung auf Leben nach dem Tod wettert vielleicht egal sein. Überall auf der Welt aber gibt es Menschen, welche an Armut, Grausamkeit des Staates,unheilbare Krankheiten etc. leiden.
Für viele mag es also egal sein, ob es nach dem Tod nun weitergeht oder nicht. Mindestens für den Leidenden aber, ist es ein wahrer Trost zu wissen, dass es eine Zeit geben wird, wo auch sie glücklich sein werden.
Und noch etwas: Es ist richtig, dass der Glaube schon häufig für egoistische Machenschaften mißbraucht wurde, aber etwas leugnen und abschaffen, nur weil manche nicht korrekt damit umgehen?
Wenn man sich das Neue Testament einmal durchliest, sieht man, dass Jesus dazu auffordert unserem Nächsten gegenüber Wohlwollen entgegenzubringen, was schnell geschrieben ist, aber viel beinhaltet.
Wirklich ekelhaft, Nächstenliebe, pah.
Der will uns doch nur manipulieren ;o)

2 Like

Hallo!

Bibel. Da findest du die Antwort auf diese Frage.

Keineswegs.

Doch. Siehe Bibel. Wenn nicht, geh zum Augenarzt.

Grüße

Andreas

erst fragen, dann pöbeln, bitte!
Hillerkus,

Doch. Siehe Bibel. Wenn nicht, geh zum Augenarzt.

ich möchte doch dringens darum bitten, ein Mindestmaß an kommunikatiivem Niveau beizubehalten. Ich mache mir die Arbeit eines umfassenderen Artikels, weil es sich hier um ein Expertenforum zum Austausch von Wissen handelt, und nicht um ein Plauderbrett für ignorante Pöbeleien.

Wenn du gelesen (sic!) hättest, was ich schrieb und verlinkte, wüßtest du: Im Neuen Testament (im Alten erst recht nicht) gibt es den Ausdruck ψυχη αθανατος, psyche athanatos, unsterbliche Seele nicht. Ganz einfach, aber das hab ich lang und breit erklärt , weil ψυχη in dieser Zeit etwas ganz anderes bedeutete als das, was Jahrunderte später erst in der christl. Literatur mit anima bzw anima immortalis konzipiert wurde.

Zudem kommt im NT das Wort athanatos genau einmal vor und das auch nur in vier Manuskripten: 1 Tim 1.17. Und dort bezieht es sich auf Gott.

Das von mir zitierte Dogma, in dem das Wort anima tatsächlich benutzt wird, stammt erst vom 2 Laterankonzil 1512-1517!

Das Neue Testament enthält dagegen vielmehr den vom Autor des Johannes-Evangeliums eingeführten (und aus der ägyptischen Thanatologie stammenden) Begriff ζωη αιωνιον, zoe aionion, ewiges Leben.

Wer von uns beiden muß nun zum Augenarzt? :smile:

Empfehlung: Erst lesen, dann fragen, und dann erst pöbeln.

6 Like

Werte Frau nachtfalke,

Donnerwetter. Da stellt jemand eine Frage zur Seele und Ergebnis ist eine Hetze gegen den Glauben.

man hat ja schon viel erlebt in diese Forum, aber es gibt immer wieder neue studierwürdige Phänomene. Aber na gut, du weißt ja, wir sind hier im Psychologie-Brett …

Und außerdem in einem Forum zum Wissensaustausch - und nicht in einem Missionier- und Predigerforum. Und lesen zu können wird hier im w-w-w ganz allgemein vorausgesetzt.

Alles Weitere siehe:
/t/seele-und-unsterblichkeit/5354631/11

Metapher

2 Like

Vertstehe ich richtig, die Psychologie schließt Gott als Antwort auf die Seelenfrage grundsätzlich aus?
Im übrigens bezieht sich meine Kritik darauf, das jemand auf die Bibel hinweist, die ja nun eine Menge zu Thema Seele beinhaltet und Sie es werter Herr Metapher einfach mal mit dem Kommentar „keineswegs“ ablehnen dort eine Antwort zu finden.

2 Like

Hallo!

ich möchte doch dringens darum bitten, ein Mindestmaß an
kommunikatiivem Niveau beizubehalten.

Darum möchte ich auch bitten! Wer ist den mit dem Pöbeln angefangen? Ich schreibe eine korrekte Antwort und du schreibst „keineswegs“. Was soll das?

Wenn du gelesen (sic!) hättest was ich schrieb und
verlinkte, wüßtest du: Im Neuen Testament (im Alten erst recht
nicht) gibt es den Ausdruck ψυχη αθανατος, psyche athanatos,
unsterbliche Seele nicht.

In meiner Bibel (Elberfelder) gibt es das Wort „Seele“. Schon im AT.
Das ist Fakt.

Das Neue Testament enthält dagegen vielmehr den vom Autor des
Johannes-Evangeliums eingeführten (und aus der
ägyptischen Thanatologie stammenden) Begriff ζωη
αιωνιον, zoe aionion, ewiges Leben.

Ja. Und? Das widerspricht nicht meinem Posting.

Im UP stand die Frage, was die Seele ist. Diese Frage wird schon im AT beantwortet. Und dort stand die Frage, ob die Seele im Paradies oder in der Hölle landen wird. Auch diese Frage wird in der Bibel beantwortet. Dort steht, WAS im Paradies oder in der Hölle landen wird. Ist es die Seele, oder ist es etwas anderes? Lies selber nach!

Wer von uns beiden muß nun zum Augenarzt? :smile:

Ich nicht. Was ich geschrieben habe, ist korrekt.

Grüße

Andreas

1 Like

Ich mache mir die Arbeit

warum?

e.c.

2 Like

Ich mache mir die Arbeit

warum?

lieber e.c. was ist einfacher zu beantworten als das?

Es macht Spaß, hier und da etwas weiterzugeben, was man sich in Jahrzehnten erarbeitet hat. Nicht allgemein (dafür gibt es bessere Wege), aber jedenfalls da, wo es wißbegierige Leute gibt, die interessante Fragen stellen mit einer gewissen Herausforderungsvalenz. Das sehen Unzählige im Forum genauso.

Daß die Zahl derer, die nicht lesen (wie man sieht, selbst bei der dritten Erklärung nicht *g*), sondern lieber schwatzen wollen, nimmt man in Kauf. Nur hier war es dann doch etwas zu penetrant …

M.

4 Like

zum 4. Mal :smile:

Vertstehe ich richtig, die Psychologie schließt Gott als
Antwort auf die Seelenfrage grundsätzlich aus?

Diese Frage hab ich doch in meinem Artikel oben beantwortet!!??
/t/seele-und-unsterblichkeit/5354631/7

Im übrigens bezieht sich meine Kritik darauf, das jemand auf
die Bibel hinweist, die ja nun eine Menge zu Thema Seele
beinhaltet und Sie es werter Herr Metapher einfach mal mit dem
Kommentar „keineswegs“ ablehnen dort eine Antwort zu finden.

Du irrst wiederum: Dort steht:

Keineswegs.
Siehe mein Artikel oben.

Und ich erklär es dir zuliebe zum 4. Mal: Der Ausdruck „unsterbliche Seele“ kommt weder im AT noch im NT vor. Einen solchen Seelenbegriff gibt es in der damaligen judäischen Philosphie gar nicht.

Eh du also mit „Hetze gegen den Glauben“ hier herumschmeißt, solltest du dich lieber mit den Grundlagen deines Glaubens befassen. Aber das ist deine Sache, nicht mein. Ich beantworte hier nur FRAGEN. Du hast aber keine gestellt.

4 Like

Hallo Andreas,

lass mich raten: Bei den wachsenden Gemeinden, die Du in Deinem Megabestseller bei Books on Demand behandelst, handelt es sich um freikirchliche welche, oder?

Gruß

=^…^=

Also ersteinmal, beruhigen Sie sich doch etwas.
Und zum Anderen: Ich habe auch nichts von „unsterblicher Seele“ geschrieben, sondern von der Seele und dazu finden Sie HAUFENWEISE in der Bibel.

1 Like

Hallo Katze!

handelt es sich um freikirchliche welche, oder?

Nur teilweise. Es gibt auch wachsende Gemeinen, die keine freikirchlichen sind.

Übrigens:

  1. Es ist kein Megabestseller, sondern ein Versuch.
  2. Versuche misslingen gelegentlich.
  3. Das Thema ist hier o. T.

Grüße

Andreas

Und wenn die Seele nicht unsterblich ist, was passiert dann wohl nach dem Tod mit ihr?