Psyche oder Seele ?

Hallo Leute,

ich habe eine Frage, warum spricht man heute oft von Psyche und weniger von Seele ?
Ist das das Gleiche ?
Kann ja nicht, dann gäb’s ja nicht zwei Worte dafür …

Was meint ihr?

Wenn man von Seele spricht, ist dann auch der/die Psychiater/in zuständig, oder ein/e Geistliche®?
Gruß
Oli

Um die Seele kümmert sich ein Schamane;
Die Psyche beschäftigt Psychologen und Psychiatoren.
Die letzteren beiden versuchen aufgrund von Schriften,
die ein halbes Jahrhundert alt sind,
Menschen nach Verhaltensmustern zu kategorisieren;
sie entweder mit Schubladen Medizin, oder mit Sitzungen
zu ergründen und zu heilen

Ein Schamane nutzt seine Fähigkeiten um in die Seele
eines Ratsuchenden zu schauen. ( bitte jetzt nicht die Esotherik- Schiene )
Gruss George

Hallo!

Wenn man von Seele spricht, ist dann auch der/die
Psychiater/in zuständig, oder ein/e Geistliche®?

Üblicherweise wird heute allgemein der Begriff „Psyche“ gebraucht, aus traditionellen Gründen treten v.a. bei Psychoanalytikern aber noch immer die alten (Freudschen) Begriffe „Seele“, „Seelenapparat“ usw. auf.
Dann aber idR schlicht synonym zum Begriff „Psyche“, jedenfalls sind sie dann sicher nicht im theologischen Sinne gemeint.

Der Psychoanalytiker Laplanche z.B. benutzt -eigener Aussage nach- den Begriff „Seele“ im Gegensatz zum Begriff der „Psyche“ immer dann, wenn er begrifflich auf die -ihm zu Folge- unterschiedliche Sichtweise der Psychoanalyse gegenüber der Sichtweise der Psychologie hinweisen will.

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

Naaaajaaaa…
Halten zu Gnaden, George, aber Dandides Antwort scheint mir doch etwas näher an der Realität zu sein…
Gruß,
Branden

Da habe ich doch aus Candide Dandide gemacht -

  • was das wohl wieder zu bedeuten haben mag…

Psychiator oder Schamane?
Hi George,

ich nehme deinen Beitrag mal ernst, spaßenshalber, für einen Moment:

Um die Seele kümmert sich ein Schamane;

Was passiert, wenn sich kein Schamane kümmert? Kümmert sich dann niemand um die Seele? Das wäre doch sehr betrüblich für 99,999999% aller Menschen die je gelebt haben, zumal wir alle doch meinen, die Seele sei etwas Wichtiges.

Die Psyche beschäftigt Psychologen und Psychiatoren.

Psychiator: Sagt man das so in der Schweiz?

Die letzteren beiden versuchen aufgrund von Schriften,
die ein halbes Jahrhundert alt sind,

Die also aus dem Jahr 1959 stammen. Woran denkst du da? „Die Blechtrommel“ ist in dem Jahr erschienen.

Menschen nach Verhaltensmustern zu kategorisieren;

Im Sinne von: Dumm ist, wer Dummes tut?

sie entweder mit Schubladen Medizin, oder mit Sitzungen
zu ergründen und zu heilen

Was meinst du? Schubladen voller Medizin? Schubladen und Medizin? Oder gar Schubladen-Medizin, also Medizin, die aus der Schublade kommt, wie z.B. ein Fläschchen Klosterfrau Melissengeist?

Ein Schamane nutzt seine Fähigkeiten um in die Seele
eines Ratsuchenden zu schauen. ( bitte jetzt nicht die
Esotherik- Schiene )

Nee, doch eher die Imbezilitätsschiene.

Tychi

2 Like
  • was das wohl wieder zu bedeuten haben mag…

Dass Du Candide für einen Dandy hältst, womit Du ihm gewiss Unrecht tust.

Pit

  • was das wohl wieder zu bedeuten haben mag…

Du wirst alt, da sieht man nicht mehr so gut!

*Duckundwech*

Tina

Hallo,

also ich kann dir nur als absoluter Leihe antworten. Ist eher meine Definiton dafür.

Meine Psyche ist mein geistiger Zustand. Meine psychische Verfassung. Wenn ich traurig bin, ist meine Psyche nicht so gut, die kann auch krank werde, z.B bei einer Depression.

Aber meine Seele, macht mein Wesen aus. Die überlegt mich…(gut das ist jetzt ein bisschen esoterisch…) Meine Seele liebt und meine Seele ist mein Gewissen.

Ich persönlich unterscheide das schon. Aber das ist keine Fachmeinung :smile:

Gruß

Psyche und Seele …
Hi Oli,

in diesem Artikel steht einiges über den Unterschied im Sprachgebrauch:

/t/seele–5/5233659/10

Und ein genereller Überblick über Seelenbegriffe (incl. weiterer Links):
/t/seele-und-unsterblichkeit/5354631/7

Gruß
Metapher

  • was das wohl wieder zu bedeuten haben mag…

Wahrscheinlich, dass du kurz davor bist, zum Psychiator zu werden.

SCNR :smile:
Marion

1 Like

Hallo Marion

Wahrscheinlich, dass du kurz davor bist, zum Psychiator zu
werden.

Das ist zumindest die originellste Antwort!
Gruß,
Branden

  • was das wohl wieder zu bedeuten haben mag…

Dass Du Candide für einen Dandy hältst, womit Du ihm gewiss
Unrecht tust.

Das ist ja fast schon ein double-bind, lieber Pit, was du mir da schriebst.
Aber ich werde mich da heraus winden, aus dem double-bind! :wink:
Also:
Ich weiß, man könnte den Candide aufgrund einiger seiner Postings für einen Dandy halten.
Ich aber tue das nicht!
Warum?
Ganz einfach: Weil ich ihn ein bißchen kenne…
Obwohl… UND: Ein Dandy muss nichts Schlechtes sein!
Das Lied von den Kinks ist zumindest eines, was ich auch sehr mag.
Es grüßt dich
Branden

Also:
Ich weiß, man könnte den Candide aufgrund einiger seiner
Postings für einen Dandy halten.
Ich aber tue das nicht!

Obwohl… UND: Ein Dandy muss nichts Schlechtes sein!

Ganz im Gegenteil, Branden, wer würde denn ungezogenerweise heute noch behaupten wollen, ein Dandy wäre etwas Schlechtes?

Du bist aber eindeutig im Recht, mein Lieber, leider liegt der Dandy weit über meinem psychischen Stand.
Deshalb teile ich mit ihm lediglich meine aufrichtige Arbeitsscheu.
Immerhin.
:wink:

_ Ð Λ ℕ Ð I Ð € _

Hallo,

ich gehe davon aus, es hängt damit zusammen, dass Seelsorger im alltäglichen Sprachgebrauch mit Geistlichen gleichgesetzt werden.

Wir, die wir theoretische Atrbeit nicht gering
schätzen, mon cher…

Du bist aber eindeutig im Recht, mein Lieber, leider liegt der
Dandy weit über meinem psychischen Stand.

Über den ersten Teil des Satzes bin ich kolossal beruhigt, lieber Candide, den zweiten erlaube mir zu bezweifeln. :wink:

Deshalb teile ich mit ihm lediglich meine aufrichtige
Arbeitsscheu.

D a s glaube ich erst recht nicht.
Es grüßt dich
Branden