Was ist die Seele (Psyche) eigentlich ?

Hallo,

wer sich mit dieser Frage schon mal mehr befasst hat, weiss sicherlich, dass religiös veranlagte Menschen glauben, die Seele sei etwas vollkommen Eigenständiges, was nach dem Tod eines Menschen weiterlebte, aus dem toten Körper herauskommt und „davonschwebt“.

Wissenschaftler meinen mit „Seele“ etwas anderes. Und es gibt wohl auch unter Wissenschaftlern unterschiedliche Ansichten über „die Seele“.

Welche Definitionen für „Seele“ gibt es ?

Welche Definition ist die von Psychologen und Psychotherapeuten am meisten gebrauchte Definition ?

Gruß
Angelika

Ich, Bewusstsein, Ich-Bewusstsein.

Naja, das Wort Psyche hat auch was mit Seele zu tun, da können dir bestimmt Theologen weiterhelfen, obwohl manche ja meinen Psychotherapie sei keine Seelsorge sonder Naturwissenschaft… Man macht da auch manchmal Kategorienfehler, falls die Seele oder Psyche durch die Funktionsweise des Nervensystems erklärt werden soll. Im neuen Testament bei Johannes ist im griechischen auch das wort seele zu finden, glaube ich, aber das wissen theologen besser denk ich… Ach ja Psyche heißt auch irgendwas mit Schmetterling… muß man den Glauben wechseln und jetzt Zeus anbeten ?? Was meint ihr ?

Es gibt eine religiöse Vorstellung von Seele, wobei es da zwichen den Religionen oft größere Unterschiede gibt, und es gibt den Versuch einer wissenschaftlichen Erklärung vom „Ich“ bzw dem Ich-Bewusstsein. Dabei haben die religiöse Seele und das „wissenschaftliche Ich“ eher nichts miteinander zu tun, bzw sind zwei unterschiedliche Dinge die sich gegenseite weitgehend ausschliessen.

Ein Wissenschaftler, sofern er seriös ist, schließt bei der Untersuchung des Ich-Phänomens die Existens einer Seele aus. Natürlich kann der Wissenschaftler trotzdem religiös sein und eine private Meinung zur Seele haben, aber das hat dann nichts mit Wissenschaft zu tun.

Viele gläubige Menschen gehen davon aus, dass die Seele die Persönlichkeit, die Erfahrungen und Erinnerungen eines Menschen enthält, und dass diese nach dem Tod erhalten bleiben.
Ein Wissenschaftler geht davon aus, dass diese Dinge alle im Gehirn gelagert sind und das Gehirn ist einfach nur ein Organ wie jedes andere auch. Bekanntlich kann ein Gehirn Schaden nehmen und dann gehen oft gewisse Fähigkeiten und/oder Erinnerungen verloren. Es gibt z.B. Menschen die nach einem Unfall oder einem Schlaganfall nicht mehr Sprechen können und auch verbale Äußerungen von anderen nicht mehr verstehen. Oder es gibt Menschen die ihr Langzeitgedächnis verloren haben. Sie können sich nicht nur nicht mehr an Geschehnisse oder Erlerntes aus einer ferneren Vergangenheit erinnern, sie vergessen auch z.B. was gerade vor 5 Minuten passiert ist. Und dann gibt es noch medizinische Praktiken bei denen gezielt Gehirnbereiche entfernt werden um einen bestimmten Effekt zu erzielen.

Die Vergänglichkeit des Gehirns, als sein unaufhaltbarer Zerfall schon zu Lebzeiten sowie seine unumkehrbare Zerstörung und dem was darin enthalten ist nach dem Tod, steht im krassen Gegensatz zur Vorstellung einer Seele die nach dem Tod weiterlebt und die Persönlichkeit und Erinnerung eines Menschen für die Ewigkeit enthält.
Denn wo ist die Seele, bzw was passiert mit ihr, wenn ein Mensch einen Teil seines Gehirns verliert und dadurch ohne Zweifel nicht mehr der Selbe ist wie vorher?

Seelenbegriffe
Hi,

in der Psycholgie bzw. den Psychotherapie-Theorien gibt es den Begriff „Seele“ nicht als Terminus. Bestenfalls im metaphorischen oder poetischen Gebrauch.

Näheres dazu in diesem früheren Artikel von mir:
/t/gespaltene-persoenlichkeit-wie-kommt-das-zustande…

Und über diverse Seelenbegriffe („Was ist das überhaupt?“) gibt es hier einen Überblick
/t/seele-und-unsterblichkeit/5354631/7

Gruß
Metapher