Wortgebräuche im NT
Hi Kai-Reginald,
Habe ich gerade. Und was sehe ich? Tradition, Konzeption, Strömung, Überlieferung…
Natürlich. Was sonst. Das allein - und der Wissensaustausch darüber - gehört ja auch in dieses Brett.
Sind wir Christen oder Religionsbastler?
Wer sich zu welcher Religion bekennt, ist ebenfalls für dieses Brett völlig irrelevant. Es ist aber jedem überlassen, sich dazu zu outen, falls es zur Behandlung von Fragen dienlich ist.
Aber WENN sich schon jemand zu irgendwas bekennt, sollte er sich in den Grundlagen schon auskennen.
Kennst du denn die vielen unterschiedlichen Konnotationen, in
denen im AT die Begriffe „nephesch“, „neschamah“, „ruach“ und
im NT die Begriffe „psyché“ und „pneuma“ verwendet werden?Und ob ich die kenne. Genau deswegen äußere ich mich ja dazu.
Dann würdest du gelernt haben aus dem, was ich schrieb und dann wissen, daß es den Begriff von einer „Seele“, die sich im Tod vom Körper trennt, im NT noch nicht gibt. Daß aber sehr wohl - und das ist zentral für die christliche Religion! - von einem „ewigen Leben“ (zoe aionion) die Rede ist.
Mit wenigen Ausnahmen hat im NT der Begriff „psyché“ die Bedeutung „Leben“ (synonym zu zoe (z.B. psychen didomi = sein Leben hingeben für jmd). In anderen Kontexten die Bedeutung „Lebenshaltung“, „Geisteshaltung“ synonym zu pneuma
Wissenschaftlich war Deine Antwort absolut korrekt und auch erschöpfend.
Na bitte, und allein darum get es in diesem Brett! Vielleicht bist du ja doch mal bereit, die Brettbeschreibung zu lesen?
demzufolge brauche ich auch keine
erschöpfende Kenntnis der winzigsten Details anderer Religionen
Dieses Brett ist aber genau solchen Fragen gewidmet. Für Leute, die wißbegierig sind. Das ist das Konzept des ganzen Forums. Das Forum dient nicht der Mission und der Predigt irgendeiner Richtung.
Und deswegen suche ich nach einem Beleg für eine weiterlebende
Seele in der Bibel - und … finde ihn nicht!
Und ich schrieb, warum das so ist. Du sagtest, daß in der Bibel zu lesen sei:
[…] daß nämlich mit dem Leben auch die Seele (nämlich Lebenskraft) vergeht.
Und diese Aussage ist nicht korrekt. Denn griech. „psyche“ HEISST „Leben“ und, ja, das Leben vergeht, nur, daß „Leben“ und „Seele“ hier einunddasselbe Wort ist. Dagegen steht aber (siehe oben) der zentrale Begriff des „ewigen Lebens“ …
Gruß
Metapher