Hallo,
was ist eigentlich der Unterschied zwischen Geist und Seele?
Biher hab ich das immer für dasselbe gehalten, ein Freund meinte aber es wäre was verschiedenes, konnte mir das aber auch nicht verdeutlichen.
Gruß Surf
Hallo,
was ist eigentlich der Unterschied zwischen Geist und Seele?
Biher hab ich das immer für dasselbe gehalten, ein Freund meinte aber es wäre was verschiedenes, konnte mir das aber auch nicht verdeutlichen.
Gruß Surf
Hi,
ohne dein Thema philosophisch aufarbeiten zu wollen:
Der Geist ist die Seele deines Verstandes, die Seele ist der Geist deiner Gefühle.
Gruß,
Francesco
meine - zugegeben sehr subjektive erklärung - für das problem ist folgende:
der geist entspricht dem bewusstsein und den emotionen, die seele umfasst sowohl den „komplex geist“ als auch unbewusstes und - last but not least - sowas wie den lebensfunken, der das ganze am laufen hält.
meine grundlage dieser annahme: wenn jemand „geistlos“ ist, lebt er noch, etwas seelenloses ist meist tot oder dem doch ziemlich entsprechend. 
Ich denke, dass diese Dreiteilung Körper/Seele/Geist mehr Probleme macht als sie löst. Der Mensch ist ein ganzheitliches Wesen, das sich durch mehr als lediglich körperliche Funktionen auszeichnet. Okay. Aber so eine saubere Aufteilung in dre getrennte Bereiche finde ich willkürlich und falsch. Ich glaube nicht, dass das wirklich voneinander zu trennen ist.
Hasta Lavista
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Surf,
also das ist ganz einfach. Es gibt im griechischen sowie im hebräischen zwei verschiedene Wörter. Einmal die Bedeutung als Geist, was in der Bedeutung als von Gott ausgehende Kraft, den Odem des lebens bedeutet. Das Wort Seele bedeutet hingegen Körper/Wesen.
alles klar???
Hallo Surfingboy
Ich vermute, dass die alten Griechen uns sprachlich ein Bein gestellt haben und diese Begriffe mit einer Definition belegt haben, die uns in fruchtlose Diskussionen verstrickt.
Lass mich deshalb die Begriffe neu definieren, damit wir uns nicht missverstehen.
Seele: besteht aus
Diese Dinge lassen sich am Seziertisch nicht nachweisen, aber bislang hat noch kein ernstzunehmender Wissenschafter ihre Existenz bestritten.
Geist: Der Geist des Menschen ist jenes „Etwas“, das es dem Menschen ermöglicht, mit Gott in Kontakt zu treten. Er ist die Ursache für die Suche nach Gott. Er ist auch der Sitz unseres Gewissens. Und der Geist verläßt im Falle des Todes den Körper und kehrt zu Gott zurück, der ihn gegeben hat.
Das klingt vielleicht etwas kompliziert, aber es lohnt sich, darüber nachzudenken.
Gruss Harald
Hi Alex!
also das ist ganz einfach. Es gibt im griechischen sowie im
hebräischen zwei verschiedene Wörter. Einmal die Bedeutung als
Geist, was in der Bedeutung als von Gott ausgehende Kraft, den
Odem des lebens bedeutet. Das Wort Seele bedeutet hingegen
Körper/Wesen.
Ein Wort kann aber bekanntlich mehrere Bedeutungen haben. Im Deutschen kann man unter Seele z.B. einen unsichtbaren, unsterblichen Teil des Menschen verstehen, der nach dem Tod den Körper verläßt. Aber man kann auch über jemanden sagen: „Das ist eine liebe Seele“ und meint damit den ganzen Menschen.
Ebenso hat das Wort „nephesch“, daß im AT für „Seele“ verwendet wird, mehrere Bedeutungen.
In der Bibel heißt es z.B. in 1. Könige 17,21.22:
„Und er maß sich über dem Kinde dreimal und rief den HERRN an und sprach: HERR, mein Gott, laß die Seele dieses Kindes wieder zu ihm kommen! Und der HERR erhörte die Stimme Elia’s; und die Seele des Kindes kam wieder zu ihm, und es ward lebendig.“
oder in Gen 35,18:
„Da ihr aber die Seele ausging, daß sie sterben mußte, hieß sie ihn Ben-Oni; aber sein Vater hieß ihn Ben-Jamin.“
Wie erklärst Du diese Stellen, wenn „Seele“ angeblich nur Körper/Wesen bedeutet?
Gruß
Michael
Geliebter Surf!
Zum Beginn deiner Suche nur die grobe Richtung:
Setze dich mit geschlossenen Augen in die Mitte deines Zimmers. Atme tief und ruhig. Wenn du nun, trotz der geschlossenen Augen einen Eindruck vom Raum hast, der dich umgibt, dann ist das eine Empfindung deines Geistes. Deine Seele aber spürt die Leere, die den Raum ausmacht.
Sei geherzt, Paul.
Hi Michael,
Ein Wort kann aber bekanntlich mehrere Bedeutungen haben. Im
Deutschen kann man unter Seele z.B. einen unsichtbaren,
unsterblichen Teil des Menschen verstehen, der nach dem Tod
den Körper verläßt. Aber man kann auch über jemanden sagen:
„Das ist eine liebe Seele“ und meint damit den ganzen
Menschen.
Ebenso hat das Wort „nephesch“, daß im AT für „Seele“
verwendet wird, mehrere Bedeutungen.
dem ist nicht so, nephesch bedetet Mensch/Tier
In der Bibel heißt es z.B. in 1. Könige 17,21.22:
„Und er maß sich über dem Kinde dreimal und rief den HERRN an
und sprach: HERR, mein Gott, laß die Seele dieses Kindes
wieder zu ihm kommen! Und der HERR erhörte die Stimme Elia’s;
und die Seele des Kindes kam wieder zu ihm, und es ward
lebendig.“
richtig, im Urtext steht hier nephesch, aber es ist damit nichts unstoffliches gemeint, es ist das Wesen gemeint, das Leben. Durch ein Wunder kam dessen néphesch („Seele“ oder Leben als Geschöpf) in ihn zurück, und „er lebte auf“ - er war wieder ein lebendes Geschöpf
oder in Gen 35,18:
„Da ihr aber die Seele ausging, daß sie sterben mußte, hieß
sie ihn Ben-Oni; aber sein Vater hieß ihn Ben-Jamin.“
Als Rahel Benjamin gebar, ging ihre néphesch („Seele“ oder ihr Leben als Geschöpf) von ihr aus, und sie starb.
Wie erklärst Du diese Stellen, wenn „Seele“ angeblich nur
Körper/Wesen bedeutet?
OK???
alex
Ganz allgemein vereinfacht könnte man sagen, der Geist kennt sich
aus in den rationalen Dingen, wie Rechnen, Lernen etc.; und die
Seele ist zuständig für die Gefühle und Emotionen. Ideal wäre es
demnach mit dem Denken seine Gefühle zu kontrollieren und mit den
Gefühlen sein Denken zu steuern. Aber es ist darum nicht so
einfach, weil es in Wirklichkeit diese Trennung von Geist und
Seele gar nicht gibt. Der Mensch ist eine Ganzheit, ein
Individuum (das heisst: unteilbar); darum sind beim Menschen in
allen Dingen immer beides Geist und Seele, aber auch noch viel
mehr, wie Körper, Kondition, Erfahrungen, Erbe und so weiter
beteiligt. Solche Unterteilungen sind höchstens eine Denkhilfe,
kommen aber der Wirklichkeit nie richtig nahe. Herzl
Hallo Alex!
Ebenso hat das Wort „nephesch“, daß im AT für „Seele“
verwendet wird, mehrere Bedeutungen.dem ist nicht so, nephesch bedetet Mensch/Tier
Robert Morey schreibt hierzu in seinem Buch „Death and the Afterlife“ (Bethany House Publishers, 1984) auf Seite 45:
„Brown Driver, and Briggs point out in A Hebrew and English Lexicon of the Old Testament (p. 659) that nephesh has three basic meanings: the life principle, figurative usage, and the inner being, or soul, of man which „departs at death and returns with life at the resurrection.“ Langenscheidt’s Hebrew-English Dictionary to the Old Testament (p. 220) defines nephesh as referring to the self, or mind, as well as life. No lexicographical material was found which restricted nephesh to the principle of physical life.“
Morey bringt auch aus der rabbinischen Literatur einige Beispiele, die belegen, daß die Seele eines Menschen als unsichtbar und unsterblich betrachtet wurde, beim Tod den Körper verläßt und das Bewußtsein des Menschen dabei erhalten bleibt. Hierbei wird für Seele „nephesch“ verwendet.
Welchen Beleg hast Du dafür, daß nephesch lediglich Mensch/Tier bedeutet? Außerdem sagt Du ja weiter unten selbst, daß es scheinbar auch Leben als Geschöpf bedeuten kann.
[1. Könige 17,21.22]
richtig, im Urtext steht hier nephesch, aber es ist damit
nichts unstoffliches gemeint, es ist das Wesen gemeint, das
Leben. Durch ein Wunder kam dessen néphesch („Seele“ oder
Leben als Geschöpf) in ihn zurück, und „er lebte auf“ - er war
wieder ein lebendes Geschöpfoder in Gen 35,18:
„Da ihr aber die Seele ausging, daß sie sterben mußte, hieß
sie ihn Ben-Oni; aber sein Vater hieß ihn Ben-Jamin.“Als Rahel Benjamin gebar, ging ihre néphesch („Seele“ oder ihr
Leben als Geschöpf) von ihr aus, und sie starb.
Nun ja, die Forumlierung im Bibeltext finde ich dann aber etwas eigenartig, wenn man einfach nur sagen will, daß jemand stirbt. 
Aus dem AT geht meines Erachtens deulich hervor, daß „Seele“ nicht in allen Fällen lediglich Mensch/Tier bzw. Leben bedeuten kann, sondern daß es auch die Seele eines Menschen bezeichnet, und dabei die Bedeutung von „Leben als Geschöpf“ übersteigt.
In 2. Sam 11,11 wird z.B. das Leben einer Person von der Seele unterschieden: „…So wahr Du lebst und deine Seele lebt…“ Nephesch kann hier wohl kaum als physiches Leben verstanden werden. Auch von der Seele Gottes ist die Rede (Jes 1,14). Seele bezieht sich hier offensichtlich auf das unsichtbare, immaterielle transzendierende Selbst Gottes und kann hier nicht einfach nur Körper bzw. physiches Leben bedeuten.
Wenn man nephesch durch physisches Leben bzw. Lebensprinzip überall im AT ersetzt, ist offensichtlich, daß nephesch mehr als nur diese Bedeutungen haben muß. So wird nephesch als der Teil des Menschen verstanden, der Gott dient (5. Mo 10,12), betrübt sein kann (1. Sam 1,10), sich grämt (1. Sam 2,33) oder nach Gott dürstet (Ps 42,2). Die Seele (nephesch) des Menschen, von der an diesen Stellen die Rede ist, kann nicht nur auf das Leben bzw. ein Lebensprinzip reduziert werden, sondern ist der Teil im Menschen, auf den Emotionen, Willen etc. bezogen werden.
Die Septuaginta verwendet das Wort „psuche“ sehr häufig als Übersetzung für nephesch, aber seltsamerweise steht dort niemals „bios“ als Äquivalent für nephesch. Wenn nephesch also lediglich das physiche Leben bedeuten würde, wieso haben dann die Autoren nephesch niemals mit bios übersetzt, obwohl dieses Wort durchaus vielfach in der Septuaginta anzutreffen ist? Man wollte offenbar nicht, daß nephesch bloß als „Leben als Geschöpf“ verstanden wird.
Betrachten wir das NT, so ist hier von Leib, Seele und Geist des Menschen die Rede (1. Thess 5,23). Die Seele ist also weder mit dem Körper bzw. dem Menschen selbst identisch und kann hier auch kaum im Sinne von Leben gemeint sein.
In Mt 10,28 heißt es, daß die Seele am Leben bleiben kann, obwohl der Leib des Menschen getötet wurde.
In Offb. 6,9-11 ist von den Seelen Verstorbener die Rede, die bei Bewußtsein sind und kommunizieren können.
Wie erklärst Du alles das mit der eingeschränkten Bedeutung, die Du dem Wort „Seele“ zubilligst?
OK???
Nein.
Gruß
Michael
Hallo Surf!
Um den Unterschied zwischen Geist und Seele herauszuarbeiten, will ich im folgenden das geamte Wesen des Menschen betrachten, das aus Geist, Seele und Leib besteht.
Die Seele gehört einer höheren Seinsebene an als das Materielle und ist, materiell gesehen, weder sichtbar, tastbar noch meßbar, so wie das auch auf einen Gedanken zutrifft, obwohl dieser fraglos existiert. Die Seele sieht genauso aus wie der Leib, sie hat alle Glieder und sie ist materiell unzerstörbar. Wenn z.B. der Leib durch einen Unfall einen Fuß verliert, die Seele verliert ihn dadurch nicht.
Das Verhältnis zwischen Leib und Seele kann man sich vorstellen wie das Verhältnis zwischen Kleidung und Leib. Bewegt sich der Leib, so bewegt sich auch die Kleidung. Und so wie die Kleidung kein eigenes Leben, sondern nur ein mitleben hat, so hat auch der Leib kein eigenes Leben, sondern nur ein mitleben mit der Seele. Legt der Leib die Kleidung ab, so liegt die Kleidung unbeweglich da, so wie auch der Leib unbeweglich daliegt, wenn die Seele den Leib ablegt. Der Leib ist nur Mittel zum Zweck, um der Seele zu gestatten, in einem sonst nicht für sie zugänglichen Medium zu wirken.
Zu der dreigliedrigen Wesenheit des Menschen fehlt noch der primäre, alles durchdringende, Leib und Seele bedingende Geist (nicht Verstand) welcher einer noch höheren Seinsebene angehört als die Seele und der den Menschen vom Tier unterscheidet. (Denn die Tiere bestehen aus Seele und Leib) Dieser Geist wird dem Menschen als Geistesfunke ins Herz der Seele gelegt. Die Zugehörigkeit von Leib, Seele und Geist einer Individualität ist äußerlich durch das gleiche Antlitz gekennzeichnet. So wie nun Leib und Seele ausgebildet werden durch die Nahrung, wobei die Seele das Edle, ihr entspre-chende Seelische, der Leib das Materielle aufnimmt, so wird auch der Geist durch eine geistige Speise genährt. Diese ist hier der Glaube an Jesus, der durch die Werke der Liebe lebendig gemacht ist. Bekommt nun der Geist diese Kost , so wächst der Geist-Embryo und breitet sich in der Seele aus. Ist die Seele aber erfüllt vom Geiste, was heißt, daß sich die Seele dem Geiste dadurch unterordnet, indem sie freiwillig die Sinnenlust am straffen Zügel hält, das Vorteilsdenken auf-gibt und gute Werke tut, dann ist die Wiedergeburt des Geistes in der Seele herbeigekommen.
Dies ist das Ziel, des irdischen Lebens.
Nun kommt zu seiner Zeit, zumeist wenn der Leib mürbe geworden ist, der Ruf Gottes an die Seele, herauszutreten aus dem Leib und ins Geistleben einzugehen. Die Seele tritt aus dem Leib und dieser, seines Lebens -und Steuerorgans be-raubt, wird leblos und verwest. Für eine vollendete Seele ist dies nicht unangenehm. Von Angst und Schmerzen kann dabei keine Rede sein. Für unvollendete Seelen, und die sind leider die Regel, ist das Heraustreten aus dem Leibe mit mehr oder weniger starken und kurz oder länger dauernden Leiden verbunden, da alle Weltbande zerrissen werden müssen. Je mehr nämlich ein Mensch sein Herz an Irdisches gehängt hat, desto mehr muß er bei dieser Scheidung erdulden, da nichts Ma-terielles ins Geistleben übertreten kann.
Soweit in aller Kürze eine Übersicht, die sich natürlich noch gewaltig erweitern läßt.
Gruß Helmut