Îch brauche einen Rat: Meine 4-jährige Tochter fürchtet sich neuerdings vor Geistern und Hexen. Sie hat Angst, daß sie in der Nacht in ihrem Zimmer herumfliegen, ihre Spielsachen verstecken, … Ich habe ihr zwar immer versichert, daß es so etwas nur im Märchen und nicht in Wirklichkeit gibt, aber sie meinte daraufhin: „Und was ist, wenn sie aus dem Märchen rauskommen?“ Soll ich ihr „Vertreibungszaubersprüche“ sagen, mit denen sie die Geister vertreiben kann - habe ich in diversen Elternratgebern gelesen - oder treibe ich sie dann noch mehr in die Fantasiewelt?
Bitte um rasche Hilfe, meine Maus fürchtet sich wirklich. DANKE Majo
Hi Majo,
ich hab’ das jetzt zweimal mitgemacht
- gewirkt hat bei meinen beiden, daß ICH
einen mächtigen Bannspruch gegen alle bösen Geister, Krokodile und Wölfe ausgesprochen habe, der sie in dem Moment, indem sie unser Haus, Garten, unsere Nähe erreicht haben in freundliche Träume verwandelt.
Mag sein, daß das Phantasie ist, aber erstens, wer weiss es, zweitens wenn’s hilft…
Was auch wirkt, ist eine relativ helle Lampe (Energiesparlampen sind auch relativ ungefährlich, sind nicht ganz so grell und werden nicht heiß). Aus eigener Erinnerung sind Schatten etwas Grausiges, da kann ein schiefstehendes Kissen schon zum garstigen Zwerg werden…
Hoffentlich hilft’s - Gruß
Uschi
Ich hoffe du bestehst nicht darauf, dass dein Kind in seinem Bett bleiben muß, wenn es vor Angst bei dir schlafen möchte.
Mein Vorschlag wäre, wähle neue Vorlesegeschichten, in denen die Geister etc. eine lustiges, freundliches Wesen haben.Z.B. „Die kleine Hexe“ von Ottfried Preußler. Die besiegt zum Schluß alle bösen Hexen. Oder Preußlers „Kleines Gespenst“. Ist aber vielleicht noch zu schwer verständlich.
Es gibt auch Bilderbücher und Lieder( „Ich bin die kleine Hexe“, von F. Vahle Oder „Es war mal ein Gespensterkind“ auch Vahle), die dieses Thema ansprechen.Eine gute Bücherei hat bestimmt eine Riesenauswahl.
Oder, erfindet selbst Geschichten mit witzigen, ängstlichen…„Geistern“ denen dein Kind mit einem Rat helfen muß.Spielt sie vielleicht mit selbstgemachten Taschentuchgespenstern nach…
Geht dein Kind schon in den Kindergarten? Rede doch mal mit dem/der Erzieher/in über diese Ängste. Vielleicht kann man das Thema in der Gruppe aufgreifen.Zumindest bei der Auswahl von Inhalten Rücksicht nehmen.
Alles Liebe C.
danke
Danke für die Tips. Wir haben zwar einen leicht leuchtenden Bären im Kinderzimmer, der hat aber nicht geholfen. Ich habe jetzt deine Idee aufgegriffen und gestern am Abend die Geister und Hexen mit einem kleinen Spruch „verscheucht“. Sie hat angeblich angstfrei geschlafen, mal sehen ob es anhält (hoffentlich).
Vielen Dank Majo
Hier auch gleich ein Dankeschön an Croeti, der Tip mit den „lieben“ Geistern und Hexen
hat mir auch sehr gut gefallen.
hallo,
ich weiß ja nicht, ob dir das hilft:
ich glaube schon, dass es sowas wie geister usw. gibt. ich glaube auch, dass du dein kind ernst nehmen kannst in seinen ängsten. aber kindern tun die „geister“ nichts, das kannst du ihr sagen. du kannst ihr auch vom schutzengel erzählen. und der beste zauberspruch gegen böse geister ist ein kleines gebet.
ich weiß ja nicht, wie du zu solchen dingen grundsätzlich stehst, aber vielleicht hilft es ja der kleinen, auch wenn du nicht daran glaubst.
viel glück
cordula
Naja, das mit dem Schutzengel und dem „lieben Gott“ weiß sie auch und sie glaubt auch noch ans Christkind, aber ich glaube, daß genau dieser Glauben an Personen die sie nicht sehen kann sie verunsichert.
Wir beten jeden Abend gemeinsam und da laß ich sie dann auch immer eine Bitte bzw. ein Dankeschön an den „lieben Gott“ äußern. Da könnte ich ja ev. einbauen, daß er darauf aufpaßt, daß keine bösen Geister zu ihr kommen.
Liebe Grüße Majo