Geister im Haus?

…oder wer schaltet nachts den Computer an?
Seit wir DSL haben geht nachts manchmal ein PC an. Kurze Situationsbeschreibung: 3 PCs miteinander vernetzt, DSL-ISDN bei einem lokalen Anbieter in Köln, Betriebssystem Windows 2000. Mehr technische Deatails kann ich als reine Anwenderin und Mutter eines 17jähr. Sohnes, der das alles installiert hat, nicht sagen. Warum schaltet sich nachts der PC an und versucht Windows zu starten, obwohl ich am Abend vorher ordentlich runtergefahren und abgeschaltet habe? Und das ganz sicher - weder geistige Umnachtung noch Schlafwandeln sind im Spiel.
Der Sohn zuckt nur die Achseln bzw. grinst vielsagend, gibt aber keine Erklärung ab.
Für Ratschläge oder Hinweise bin ich sehr dankbar

Gabi aus Köln
und ein heimlicher Hausgeist

Da fallen mir folgende Möglichkeiten ein:

1.) Im BIOS ist die Alarmfunktion eingeschaltet. Die kann den Rechner zu einer festgelegten Uhrzeit starten, evtl. auch mit täglicher Wiederholung.

2.) Im BIOS ist eine der folgenden Funktionen aktiviert worden:
Wake on LAN
Wake on Modem-Ring

3.) Ein Wackelkontakt am Ein/Aus Schalter. Der überbrückt nämlich nur kurz 2 Kontakte, die das Netzteil dazu veranlassen, zu starten. Keine Angst, das ist nur Schwachstrom.

Falls es das alles nicht sein sollte, könntest du entweder die Rechner per Steckdosenleiste ausschalten, oder den (meistens vorhandenen) Kippschalter an der Rechner-Rückseite ausschalten.

Gruß,
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das hört sich schwer nach „Wake on LAN“ im Bios an. Diese Option lässt den PC starten, wenn er über das Netzwerk angesprochen wird (nützlich in Firmen, wenn z.B. der Administrator einen entfernten PC konfigurieren will, aber keiner da ist, der diesen einschalten könnte).

Da Du sagt, dass dieses Problem seit der DSL-Installation auftritt:

Nachts wird wahrscheinlich von der Vermittlungsstelle überprüft, ob euer DSL-Modem noch angeschlossen ist und somit kommt ein Signal in euer Netzwerk - sowas sollte eigenlich vom Modem nicht weitergegeben werden, aber zwsichen SOLL und IST ist ja immer eine Differenz :wink:

So würde ich mir das jetzt erklären… falls es nicht so ist -> einfach nochmal melden.

=> „Wake on LAN“ muss von „ENABLE“ auf „DISABLE“ gestellt werden.