Geistererscheinungen nach Neuinst. (Win2K)

Hallo.

Ich hatte letzte Woche eine Neuinstallation auf meinem Rechner. Nun habe ich alle Geräte installiert, aber im Gerätemanager steht da noch ein „unknown PCI-Device“. Ich habe aber alle meine (3) PCI-Karten installiert, sie funktionieren auch alle und ich vermisse nichts, aber mich würde trotzdem interessieren, ob mein Windows nur Geister sieht, oder ob ich irgendwas übersehen habe. Wenn ich das Gerät einfach lösche, kommt es wieder…

Vielleicht noch ein paar Details. Mein Windows halte ich immer auf dem Laufenden (Windowsupdate), es ist also SP4 mit allen Sicherheitspatches drauf. In der BIOS-Tabelle kann ich leider nicht feststellen, welches Gerät es ist, dort werden nur 3 PCI-Devices auf IRQ 9 gelistet, eines davon ist das unbekannte Gerät, aber wie schon erwähnt, kein Name oder irgendwas, das mir einen Hinweis geben könnte.

Das Einzige, was ich kurz vor der Neuinstallation geändert habe, ist USB im BIOS aktiviert, da ich mit meiner USB-Maus über PS/2 seltsame Phänomene hatte (Mauszeiger teleportierte sich manchmal).

Das unbekannte Gerät ist momentan deaktiviert, aber wie kann ich rausfinden, was das für ein Gerät ist?

Bernd

Hallo,

Schau mal im BIOS, ob da Modem, Grafik,Sound oä, die sich auf dem Board befinden und die du schon als PCI-Version benutzt, auch alle deaktiviert sind.

Sowas hatte ich auch mal, da war dann das Onboard-Modem im BIOS nicht disabled.

Gruß
Daniel

Mein MB hat keine Onboard-Komponenten. Keine Grafik, kein Sound, kein LAN, kein Modem.

Noch jemand ne Idee?

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Installiere mal die chip set Treiber. Die findest Du beim Board Hersteller. Solltest Du nicht wissen welchen Du hast musst Du auf dem Mainboard schauen. Oft sind das Intel oder Via Chipsätze.

Meisst liegt das an der USB Schnittstelle.
Vielleicht hilf das weiter http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachgeforscht (+ Lösung)
Auf Zimpels Antwort hin habe ich im Gerätemanager mal etwas genauer geforscht:
PCI-Bus 0, Gerät 31, Funktion 1 (IDE-Controller)
PCI-Bus 0, Gerät 31, Funktion 2 (PCI/USB Host-Controller)
PCI-Bus 0, Gerät 31, Funktion 3 (unbekanntes Gerät)

Ein USB-Root-Hub ist auch aufgeführt, aber ohne „Ortsangabe“. Ich habe mir dann für mein Mainboard Treiber besorgt (ASUS Tusl2-c) und installiert. Nach dem Neustart war das Gerät weg.

Das Einzige, was ich kurz vor der Neuinstallation geändert
habe, ist USB im BIOS aktiviert

Ich hatte bisher USB deaktiviert und keine Chipsatztreiber installiert, deshalb bin ich da wohl auch nicht gleich drauf gekommen.

Bernd