Noch nicht so wahnsinnig zufrieden
Hi
Passiert das gleichzeitig oder um 200 km/c
Sekunden verzögert.
Das müßte sich feststellen lassen, wenn man die
Vorgänge bei
100 km zwischen den Teilchen beobachten würde.
Ja, es passiert gleichzeitig.
so habe ich instantan immer verstanden.
Welche Information
veranlaßt dann aber Teilchen Nr.2 sich zu
offenbaren???
Das ist ja gerade der Witz an der Sache: es wird überhaupt
keine Information übertragen. Das Teilchenpaar ist einfach nur
verschränkt, das heißt lax fomuliert, es verhält sich wie ein
einziges „Superteilchen“, das nur eben so weit ausgedehnt ist.
Wenn man nun den Zustand am Ort des einen Teilchen festlegt
(durch die Messung) hat man eigentlich den Zustand des
gesamten „Superteilchens“ und damit auch den Zustand am
anderen Ort festgelegt. Man sagt: "Die Quantenmechanik ist
nicht lokal."
Genau, soweit reichen meine Kenntnisse auch noch.
Insbesondere bedeutet das, dass zwischen den Teilchen keine
Information übertragen wird. Man merke sich: Es gibt zwar
eine instantane Korrelationen, aber keine instantanen
Wechselwirkungen.
So, dann werd ich jetzt mal etwas provokativer fragen.
Gibt es etwa so etwas wie zwei unterschiedliche Zeitsysteme (was ja Frank unermüdlich im Astronomiebrett propagiert hat) Also ein Zeitsystem für - sagen wir - Ereignisse und ein anderes für Korrelationen? Oder befinden sich diese Korrelationen zusammen mit Ereignissen in ein und demselben Zeistsystem? Ich kann meine Frage auch anders formulieren. Angenommen ich habe drei jeweils miteinander verschränkte Teilchenpaare, die ich jeweils einzeln in irgendwelche Speicherringe stecke. Nun nehme ich vier Raumschiffe (sind nahe beisammen und haben keine Relativbewegung untereinander) und vier auf die Zeit t=0 synchronisierte Uhren. Jedes Raumschiff bekommt eine der Uhren. Eines der vier Raumschiffe bekommt jeweils den einen Teil von jedem der drei Teilchenpaare, die drei anderen Raumschiffe erhalten jeweils ein einzelnes Teilchen dieser Teilchenpaare. Und jetzt schicke ich alle vier Raumschiffe mit jeweils unterschiedlichen Richtungen und Geschwindigkeiten (relativistische Geschwindigkeiten) ins All.
So, jetzt wird das eine Raumschiff (Raumschiff A), welches je ein Teilchen von jedem Paar an Bord hat, zeitgleich durch Messung den Kollaps der Wellenfunktionen für alle drei Teilchen und deren Partner auslösen.
Die konkret angenommenen Werte des kollabierten Zustandsvektors sind dabei instantan miteinander korreliert.
Jetzt angenommen, ich kenne die Richtungen und die relativen Positionen, Geschwindigkeiten und Beschleunigungen der Raumschiffe relativ zueinander über die Zeit und im Raumschiff B findet der Kollaps der Wellenfunktion zum Zeitpunkt tB statt. (Klar wird man den Zeitpunkt an Bord von B nicht feststellen können) Aber irgendwann bricht die Wellenfunktion zusammen (schließlich gibt es keine hidden parameter). Und das passiert eben zu einem bestimmten Zeitpunkt, gemessen mit der Uhr, des Raumschiffs B. Dann frage ich,
welche Zeiten zeigen jeweils die Uhren der Raumschiffe A,C und D lokal an, wenn bei ihnen an Bord die Wellenfunktion kollabiert? Zeigen alle 4 Uhren jeweils lokal dieselbe Zeit an und wenn ja, wäre damit nicht eine Bezugssystemunabhängige Gleichzeitigkeit nachgewiesen?
Und wenn die Uhren unterschiedliche Zeiten anzeigen: Was heisst dann bitte Gleichzeitigkeit?
Als Antwort würde mir eine Formel dafür genügen, welche Uhr, während des Kollapses welche Uhrzeit anzeigt, wenn sämtliche Bewegungsparameter der vier Raumschiffe bekannt sind.
Dann wäre ich ein wenig beruhigt, denn dann wäre unmissverständlich klar bzw. mathematisch definiert, was die Begriffe bedeuten. So bin ich irritiert durch ein ‚gleichzeitg‘ welches aber doch nicht wirklich ein ‚gleichzeitig‘ ist.
Genausowenig kann man mit dieser Korrelation auch keine
Signale mit Überlichtgeschwindigkeit übertragen, die einzelnen
Messungen am Ort eines Teilchens lässt keine Rückschlüsse auf
das Geschehen am anderen Ort zu.
Das wiederum ist klar. Ich schicke nur auf jedes der 4 Raumschiffe jeweils jemanden, der es zwar nicht wissen kann, aber dennoch rein zufällig absolut treffsicher erraten kann, wann bei einem Teilchen eine Wellenfunktion zusammenbricht und sich genau in diesem Moment die Uhrzeit notiert. Was für Uhrzeiten notieren diese 4 Ratekönige?
grüße
unimportant