Es passiert öfters, dass ich morgens an den PC (Laptop)komme und er sich quasi selber eingeschaltet hat. Das Ziehen des Netzsteckers hat auch nícht geholfen. Was kann der Grund sein? Ein Programm das ´nach updates sucht oder oder ? Ich hoffe jemand weiß was 
manche rechner sind so eingestellt, dass sie auf beliebigen tastendruck starten (wenn vielleicht was auf die tastatur gelegt wird…) oder über aktivität am usb-port/lan „geweckt“ werden.
Hi,
guck zuerst eimal im BIOS nach, ob ein geplanter Autostart eingerichtet ist.
Auch nicht völlig unmöglich: Ist evtl. StandBy anstatt Ausschalten aktiv?
WOL ist unwahrscheinlich, aber gucken kannst Du ja auch danach.
Entferne zum Testen alle externen Geräte, um da eine Ursache auszuschließen.
Ansonsten fällt mir im Moment nur noch ein abgenutzter An-/Ausschalter ein, der schon auf geringste Erschütterungen reagiert.
Ro
Wie und wo schau ich in Bios nach. Eingestellt ist im Windows 7 „herunterfahren“. Was ist WOL?. Ronny wäre nett wenn du (für nicht ganz so fitte
mir das noch mal erklärst, Danke im Voraus
Hi,
na klar 
WOL = WakeOnLan
(Fällt aber wohl als Ursache raus.)
BIOS = ausführliche Erklärung
In das BIOS kommt man bei den meisten Computern mit F2 oder der Taste Entf (Del). - Aber dort nichts verstellen, wenn Du nicht genau weißt, was die Funktion bedeutet.
Teste am einfachsten erstmal, ob der Computer das auch macht, wenn keine externen Geräte angeschlossen sind.
Ein Softwareproblem ist ansich auszuschließen, wenn in Windows tatsächlich „Herunterfahren“ ausgewählt wird.
Ro
PS: Ich hoffe, Du kannst einen bösartigen „Scherzkeks“ ausschließen, der Deinen Computer anschaltet. Ansonsten können wir hier bis Weihnachten Beiträge verfassen. 
Hallo Ronny, war im BIOS dort habe ich mal durchgeblättert aber nirgends autostart gefunden (bin des englischen mächtig) boot on lan ist enabled, vielleicht ist das interessant. Ich zieh mal den Maus USB vielleicht hängt es damit zusammen, diese Funktion habe ich nicht ausgeschalten (Start über Maus oder so ähnlich)im Windows 7 selber habe ich alle unnötigen Autostarts deaktiviert! Schönen Tag noch und vielen Dank! Ich hoffe wir finden noch den Übeltäter, mein Hund fällt als Täter aus 
boot on lan ist enabled, vielleicht ist das interessant.
jo, sogar ziemlich. das kann’s nämlich schon sein. deaktivier das mal. das bedeutet nämlich, dass er hochfährt, wenn er im netz „angesprochen“ wird.
Danke habe ich gleich gemacht!