Geistesblitz

Ich habe demnächst ein Prüfungsarbeit zum Thema „Plötzlich ist mir ein Licht aufgegangen“ gestalterisch umzusetzen. Mir geht aber zu diesem Thema einfach kein Licht auf!
Kennt jemand Links zu Texten/Sprüchen/Gedichten und Fotos/Illustrationen, die ich für diese gestalterische Arbeit gebrauchen könnte.
Bin dankbar für jeden Hinweis.

silo

HuHu, die Erinnerung:

http://www.beepworld.de/members4/smilingcat/endedesr…

Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HuHu silo,

nun hats dochnoch fast geklappt:

http://home.t-online.de/home/ebixler/teil801.htm

Viel Spass

Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielleicht nicht allzu originell, aber was hälst Du vom guten alten Archimedes, der in der Badewanne das Auftriebsprinzip erkennt und mit dem Ruf „Heureka, ich habs gefunden“ nackt durch Athen rennt (was annodunnemals übrigens nicht als anstößig empfunden wurde).

Gandalf

Verzeih, lieber Gandalf,
aber:
Archimedes, wurde in Syrakus um 285 v. Chr. geboren, lebte dort und starb ebenda 212 durch das Schwert eines römischen Legionärs, dem er vorher noch bedeutete, er solle ihm die Kreise, die er in den Sand gemalt hatte, nicht zerstören.
Er war der bedeutendste griechische Mathematiker und Physiker der Antike. Berechnete krummlinig begrenzte Flächen und das Volumen von Rotationskörpern; gab einen Näherungswert für die Zahl p an; entdeckte das Hebelgesetz und das hydrostatische Grundgesetz (Archimedisches Prinzip); konstruierte zahlreiche Maschinen wie z. B. Flaschenzug, Schraube und Wasserschnecke.

Gruß Fritz

Archimedes, wurde in Syrakus um 285 v. Chr. geboren, lebte
dort und starb ebenda

Da wollte ich doch blos testen, ob Du auch aufpasst (rotwerd sichrausred…)

peinlich berührt

Gandalf

Es ist das Privileg großer Geister, sich irren zu dürfen in Marginalien, ohne

peinlich berührt

sein zu müssen.

Und Gandalf und Merlin wären keine großen Geister???

Es stört mich aber doch, „dass auch Homer bisweilen schläft!“

Fritz

Hi Silo,
besonders spannend für die graphische Umsetzung ist der Geistesblitz von Kekulè, als ihm die Struktur der Benzolringe aufging. Genaueres über solche Breakthrough-Erfahrungen findest Du auf meiner Homepage www.b-treude.de unter „Aufsätze B. Treude“, Stichwort „Breakthrough“.
Burkhard