Hallo,
Ich lese zur Zeit Die Brüder Karamasow, von Dostojevski. Darin wird immer wieder von einer bestimmten Frauenkrankheit gesprochen. Hier das Zitat dazu : „In der Folge verfiel dann die unglückliche, von frühster Kindheit an an eingeschüchterte junge Frau bei der ersten Geburt einer gewissen Frauennervenkrankheit, der man am häufigsten im einfachen Volk bei den Bauernweibern begegnet, die wegen dieser Krankheit „Schreinerinnen“ genannt werden. Infolge dieser Krankheit, die von furchtbaren hysterischen Anfällen begleitet war, verlohr die Kranke zuzeiten sogar die Herrschaft über ihren Verstand.“
Kann mir Jemand sagen wass das für eine Krankheit ist?
Liebe Grüße
Anna
Hallo Anna!
Du kämpfst Dich durch die Brüder Karamasow durch. Alle Achtung, das ist schwere Literatur.
Ich hab das Buch vor ca 20 Jahren gelesen und hatte auch mit einigen Ungereimtheiten zu kämpfen. Und damals gabs kein Internet…
Wenn ich mich recht erinnere, hab ich über diese Krankheit ebenfalls nachgedacht.
Heute würde ich sagen, dass es sich -weil sie ja nach der Geburt auftritt- um postnatale Depression handelt.
Den Grund, warum es hauptsächlich Bauersfrauen schwer erwischte, könnte ich mir so vorstellen:
Die Bäuerinnen waren Arbeitsmaschinen. Fiel eine aus, z.B. wegen Kindbett, dann war das Mehrarbeit für die restliche Familie. Also hiess es, raus aus dem Bett, so schnell wie möglich, und arbeiten. Das dürfte für so manch junge Frau, die in eine fremde Familie einheiratete eine schwerwiegende nervliche Belastung gewesen sein. Einerseits die keifende Schwiegermutter, viel Arbeit und mangelhafte Ernährung, andererseits geschwächt von der Geburt.
Während die reichen oder adeligen Damen gepfegt ihren Launen nachgehen konnten und nach Strich und Faden verwöhnt wurden.
Dann noch viel Spass mit dem Buch!
Kerstin
Hi,
könnte auch Schizophrenie oder Manie sein.
Schwangerschaft und Geburt (zusammen mit negativen Vorerfahrungen oder psychischer Labilität)können diese Krankheit auslösen.
viele Grüße
Susanne
zum nachlesen:
http://psychosenetz.com/beitrag/exp02.htm
Vielen Dank für die Antworten! Sie waren sehr hilfreich. 
Liebe Grüße
Anna
Hallo,
ich nenne das Postpartale Depression. Häufig nach Kaiserschnittgeburten. Habe das 2005 hinter mich bringen müssen.