Geisteswissenschaften?

Es gibt keine Geisteswissenschaften. Das, was fälschlicherweise als „Geisteswissenschaften“ bezeichnet wird, sind lediglich subjektive, ständig irgendwelchen „Trends“ angepaßte Einstellungen und Meinungen, und erfüllt somit nicht im geringsten die Anforderungen an „Wissenschaft“ (aus einem auf meinem Computer installierten Lexikon kopiert: „methodische, auf Erkenntnis gerichtete, institutionalisierte Bearbeitung, Ordnung und Deutung der Wirklichkeit mit dem Anspruch der Überprüfbarkeit der Ergebnisse“).

viel spass, naisen

Vorsicht, Doppelposting…
Hallo, naisen!

Wenn Du schon Meinungen öffentlich machen willst, die von offensichtlicher Unkenntnis und Unüberlegtheit geprägt sind, dann beschränke Dich doch auf ein Brett…

Wenn Du übrigens eine ernsthafte Diskussion über den Grad der Wissenschaftlichkeit der sogenannten Geisteswissenschaften anstossen willst, dann wäre es für potentielle Diskutanten interessant zu wissen, auf welchen Erfahrungen mit Geisteswissenschaften sich Deine Einschätzungen stützen.

Grüße,
Vlado

Auflösung
Hallo, liebe Gemeinde…
Der Beitrag, welchen ich vor einigen Tagen in dieses Forum stellte, ist nicht von mir, vielmehr habe ich die Zeilen in einer Email-Korrespondenz gefunden und wollte mal sehen, wie Ihr reagiert. Freut mich, wie eure Antworten ausgefallen sind…
Ich verspreche Euch, ich mache so etwas nicht wieder :wink:
Das genannte Schreiben ist zu finden unter
http://www.alles-bonanza.de/ubb//Forum5/HTML/000018…
Es lohnt sich auf jeden Fall mal einen Blick hineinzuwerfen, nehmt Euch die Zeit und liest es. Der Autor ist wirklich so dreist und behauptet, er wäre der Erfinder des ABS und habe einen IQ von ca. 200…
Also bitte nicht übelnehmen und schönen Gruß aus Nordfriesland von_______naisen

Ich stimme Vlado zu - sorry.

Lies mal Heinrich Rickert, Kulturwissenschaft und Naturwissenschaft (Reclamheft).

Viele Grüße

Thomas