Geistig und körperlich ist sie ausgeschaltet / abgeschaltet

Hallo!

wir haben schon in dieser Runde eine Diskussion über das Thema „ausschalten“ und „abschalten“ gehabt. Ich weiß nicht, ob man
für „geistig und körperlich“ , „ausschalten“ oder „abschalten“ verwendet oder eventuell beides.

Ich danke euch

Himmel! Was soll denn damit gemeint sein? Willst du uns nicht zuerst einmal wieder etwas zu dem Kontext (!) mitteilen?

Gruß

1 Like

Meinst du im Sinne von ‚sich entspannen‘? Dann geht nur abschalten.

1 Like

Hallo!

Sie ist oft am Nachmittag so müde und geistig und körperlich abgeschaltet/ausgeschaltet, dass sie sich ins Bett legt

Das meine ich damit

Grüße

Ich meine, dass sie sich durch Müdigkeit geistig und körperlich abschaltet/ausschaltet.

Grüße

Ah. Ok. Da ist wohl etwas missverstanden worden. Sie ist geistig bzw. körperlich extrem angestrengt oder belastet - und nun legt sie sich hin „um (mal) abzuschalten“.

Das ist eine Metapher! Sie will eine Weile alles Vorhergehende „aus dem Kopf kriegen“ = mal eine Weile an gar nichts denken,

Gruß
Metapher

2 Like

Ich meine, dass sie sich durch Müdigkeit geistig und körperlich abschaltet/ausschaltet.

Hallo @Nadja,
abschalten im Sinne von „nicht zuhören“ oder „dösen“ ist intransitiv. Sie schaltet ab, aber sie schaltet nicht sich oder jemanden ab.

  • Wenn seine Frau ihm Vorwürfe macht, schaltet er einfach ab.
  • Als die Kinder ein höheres Taschengeld besprechen wollten, hat er einfach abgeschaltet und sich ein Bier geholt.
  • Sie musste einfach mal abschalten und dem Streß entfliehen. Darum war sie über das Wochenende spontan in Paris.
  • Er kann nicht abschalten. Darum belastet ihn die Situation mit seinen Eltern so sehr.

Im Gegensatz dazu ist abschalten im Sinne von „ausschalten“ oder „herunterfahren“ oder nicht mehr ermöglichen" transitiv.

  • Das Kohlekraftwerk wird demnächst abgeschaltet.
  • Am Smartphone hat sie diese Funktion abgeschaltet.
  • Die automatisierte Datenerfassung ist vom Betreiber der Software jetzt abgeschaltet worden.
  • Die Stromversorgung war am Wochenende abgeschaltet.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

2 Like

Meinst du eventuell „ausgelaugt“?

Dieses Verb würde nämlich passen.
Man kann geistig oder körperlich ausgelaugt sein.

„Auslaugen“ wird hier im übertragenen Sinn benutzt. Eigentlich bezeichnet man damit etwas, was seine wertvollen Bestandteile verloren hat.
Erde kann ausgelaugt sein, wenn Pflanzen alle Nährstoffe herausgezogen haben.
In der Metallgewinnung laugt man Erze aus, indem man mit Hilfe von Säuren oder Laugen das gesuchte Mineral herauslöst.

1 Like

Danke! „AUSLAUGEN“ passt auch gut

Grüße