Geistige Behinderung in Literatur

Hallo an alle!

Für meinen Vater suche ich Texte, Bücher usw., in denen geistigbehinderte Personen vorkommen. Mir fällt leider nicht so richtig ein, wie ich sinnvoll google könnte, also geht die Frage an Euch! Wer weiß was?!

Grüße und vielen Dank, Larissa

Hallo !

Für meinen Vater suche ich Texte, Bücher usw., in denen
geistigbehinderte Personen vorkommen. Mir fällt leider nicht
so richtig ein, wie ich sinnvoll google könnte, also geht die
Frage an Euch! Wer weiß was?!

Colleen Mc Cullough hat einen sehr einfühlsamen Roman geschrieben: Tim
Er handelt von der Liebe einer reifen Frau zu einem jüngeren, geistig behinderten Mann und auch von den Problemen, die vor allem die menschliche Umwelt damit hat - ein beeindruckendes Buch!

Ciao!
Helene

Hallo, Larissa,

in Steinbecks „Von Menschen und Mäusen“ gibt es einen zurückgebliebenen, gutmütigen Riesen, der dennoch bisweilen Mäuse und Leute erdrückt.

Fritz

Hallo Larissa!

Im weiteren Sinne mit dieser Thematik beschäftigen sich (teilweise) so völlig unterschiedliche Werke wie Georg Büchners „Lenz“, Heiner Kipphardts „Das Leben des schizophrenen Dichters Alexander März“, Ken Keseys „Einer flog über das Kuckucksnest“ oder Harold Pinters „Der Hausmeister“. Da gibt’ s noch viel, aber danach googeln würde mir wegen der vagen Begrifflichkeit auch schwerfallen!

Herzlichen Gruß!

Wolfgang Zimmermann

Maerz
Hallo Wolfgang,

Heiner Kipphardts "Das Leben des
schizophrenen Dichters Alexander März

vage(n) Begrifflichkeit

Ja. Eben. War die Frage nicht nach geistiger
Behinderung? Maerz faellt bei mir da nicht
drunter, Schizophrenie wuerde ich dort nicht
einordnen (nicht nur vom Titel, auch wenn
man den Roman liest).

Gruesse
Elke

Hallo Elke!

Nun, da tut sich ein riesiger Abgrund auf!
Was ist krank, was gesund? Was ist normal, was abnorm? Ich denke aber, dass „Schizophrenie“ im engeren Sinne einen mentalen Defekt darstellt.

Herzliche Grüße!

Wolfgang Zimmermann

Hallo Larissa,

der Roman „Veronika beschließt zu sterben“, ein Meisterwerk von Paulo Coelho.
„Eine wunderschöne, wenngleich bizarre Liebeserklärung an die Verrückten dieser Welt. Und an das Leben selbst.“ (Franziska Wolffheim, Brigitte, Hamburg)

ISBN: 3257233051 Buch anschauen

Gruß
Roland

Hallo Larissa,

zwei Titel kann ich dir nennen:

1. „Erzähl im nichts von den Bergen“ von Michael Dorris
    (M. Dorris ist Anthropologe und Schriftsteller und erzählt von
    seiner Adoption eines zurückgebliebenen Indianerkindes. Dies
    Buch war Bestseller und wurde verfilmt. Ich habe nicht überprüft,
    ob es heute noch erscheint. 1994 bei der Büchergilde Gutenberg)

2. „DIBS“ von Dr. Virginia Axline (hier handelt es sich um den Weg
    eines autistischen Kindes. Erschienen im Scherz-Verlag.

Gruß Johanna

Autismus
würde ich persönlich nicht geistiger Behinderung zuordnen, aber weil du das ansprichst

1. „DIBS“ von Dr. Virginia Axline (hier handelt es sich um
    den Weg
    eines autistischen Kindes. Erschienen im Scherz-Verlag.

möchte ich das Buch der autistschen Zwillinge Konstantin und Kornelius Keulen „Zu niemandem ein Wort“, mitverfasst von Simone Kosog, anführen,
ISBN3-492-04502-2
Aus dem Klappentext: „…sind 17 Jahre alt (2003).Seit ihrer Geburt haben sie zu niemandem ein Wort gesagt, aber sie schreiben wie Philosophen. Ihre Geschichten, Gedichte, Aufsätze und Notizen offenbaren die ganze Wucht, mit der eine geheime innere Welt sich Ausdruck verschafft, …“
Die Journalistin S.Kosog schreibt die Biographie der Jungen und ihrer Familie - eines der faszinierendsten Bücher, die ich je gelesen habe (und immer wieder darin stöbere)!

Chao!
Helene

Hallo Helene,

Autismus würde ich persönlich nicht geistiger Behinderung zuordnen,

Da gebe ich dir recht. Ich habe auch gezögert, ob ich dieses Buch aufführen sollte, habe dann aber gedacht, dass es vielleicht doch die Richtung ist, die hier interessiert.

möchte ich das Buch der autistschen Zwillinge Konstantin und
Kornelius Keulen „Zu niemandem ein Wort“, mitverfasst von
Simone Kosog, anführen,

Danke für den Tipp.

Gruß Johanna

Vielen Dank! owT
Larissa

Hi Larissa,

noch einer „Früh am Morgen beginnt die Nacht“ von Wally Lamb - zauberhaft liebevoll und zugleich absolut bitter, ein Bruderpaar, bei dem der eine vom anderen abhängt, und der Stärkere gibt sein Leben quasi für den Behinderten auf. Ein sagenhaft schöner Roman.

Grüßchen,

Susanne

Hallo Larissa,

zu erwähnen ist noch William Faulkners Roman „The Sound and the Fury“ (dtsch. „Schall und Wahn“) von 1929.

Erzählt wird die Geschichte einer Familie aus der Innensicht der vier Geschwister Compson, den Auftakt bildet der innere Monolog des geistig behinderten Benjamin Compson.

Hier die englische Onlineversion http://www.usask.ca/english/faulkner/, die deutsche Übersetzung ist bei Diogenes verfügbar ISBN 325720096X Buch anschauen

Viele Grüße
Diana

Roswitha Geppert: Die Last die du nicht trägst

Dieses Buch beschreibt eine Familie in der DDR, die mit einem behinderten Kind leb, und wie die Ehe daran scheitert.

EU aus Berlin