Geistiger und Seelischer Rückgang

‚Kleine Eiszeit‘ ?
Hallo Semjon,

Das ist so nicht ganz richtig, denke ich.
Was von der Reconquista vertrieben wurde,
waren die Juden.

Auch die Moslems! Die stellten vorher schließlich die herrschende Schicht und auch die geistige Elite. Denke nur an Averroez/Ibn Ruschd (der allerdings knapp 300 Jahre vorher gelebt hatte und zu den großen Aufklärern gehört).

Das alles wurde natürlich in den Schatten gestellt,
als nach dem Ende der „kleinen Eiszeit“ (1300-1500) …

Da hast du wohl was verwechselt: 1300-1500 war der Beginn der kleinen Eiszeit (Bauernkriege! Du hast es in Deinem Posting unten ja genannt). Bis dahin war es z.B. in Süd-England so warm, dass man dort Wein anbauen konnte. Ende der kleinen Eiszeit war etwa Mitte des 19. Jhdts.

… England „aufwachte“ und zur „modernen“ Wirtschafts-
macht mit wirklicher industrieller Basis wurde - ein
Novum in der Weltgeschichte.

Also, da können wir noch lange drüber diskutieren, oder besser: rätseln, warum England aufwachte, warum ausgerechnet dort eine aufgeklärte Mittelschicht entstand, die sich nicht nur mit dem Herumtragen von Monstranzen beschäftigte, sondern nüchterner dachte, z.B. wie man bessere Schiffe baut. Bekanntlich hat die englische Flotte die spanische Armada nicht besiegt, weil sie in der Übermacht war, sie hatten die wendigeren Schiffe. Aber überlassen wir die Beurteilung besser den Soziologen, Historikern usw.
In einer anderen Ecke spielte sich auch ein Niedergang ab: Locarno in der Schweiz. Heute ein Nobelort, der aber erst im 20. Jhd. wieder erwachte. Im 15. und 16. Jhd. war das eine blühende, reiche Handelsstadt. Die Kaufleute waren allerdings überwiegend Protestanten. Mit der Gegenreformation wurden diese samt und sonders vertrieben, die Stadt verarmte und fiel in absolute Bedeutungslosigkeit (Quelle: Stadtführer Locarno). Nur so als kleines Beispiel, andere ließen sich sicher finden.

Auch nur meine aus div. Quellen angelesene Ansicht.

Zum Beispiel?

Hmm, willst Du mich herausfordern? :wink:)

Schönen Abend, Stucki

Hallo

Das ist so nicht ganz richtig, denke ich.
Was von der Reconquista vertrieben wurde,
waren die Juden.

Auch die Moslems! Die stellten vorher schließlich die
herrschende Schicht und auch die geistige Elite.

OK, die Führungsschicht, das mag sein. Aber
wenn Du heute nach z.B. Granada kommst, dann
wohnen iirc die Moslems immer noch dort, wo
sie früher wohnten.

Das alles wurde natürlich in den Schatten gestellt,
als nach dem Ende der „kleinen Eiszeit“ (1300-1500) …

Da hast du wohl was verwechselt: 1300-1500 war der
Beginn der kleinen Eiszeit (Bauernkriege! Du hast es in
Deinem Posting unten ja genannt). Bis dahin war es z.B. in
Süd-England so warm, dass man dort Wein anbauen konnte. Ende
der kleinen Eiszeit war etwa Mitte des 19. Jhdts.

Urgs, was habe ich geschrieben? Ende? Das ist
natürlich Quark, das sollte „dramatischer Anfang“
heissen, insbesondere das erste Minimum um 1300,
(Wolfminimum).

Auch nur meine aus div. Quellen angelesene Ansicht.

Zum Beispiel?

Hmm, willst Du mich herausfordern? :wink:)

Na ja, wenn Du mal was schönes zusammenschreibst, kannst
Du’s ja gerne mit Quellenangaben belegen :wink: Das ist
dann für die Leute, die sich zusätzlich informieren wollen …

Grüße

CMБ

Schlusswort
Hallo nochmal

Na ja, wenn Du mal was schönes zusammenschreibst, kannst
Du’s ja gerne mit Quellenangaben belegen :wink: Das ist
dann für die Leute, die sich zusätzlich informieren wollen …

Würde ich gerne, ich mag es eigentlich auch nicht, wenn Leute ohne Quellenangaben Aussagen machen. Aber ich meinte damit, dass ich div. Bücher und Fachartikel gelesen habe, TV-Dokus gesehen habe usw., was teilweise Jahrende her ist, weiss also nicht mehr, wo es stand - ich schreibe mir ja nicht alles auf.

Da wir wohl langsam off topic kommen, denke ich schliessen wir’s mal ab hiermit.

Gruss, Stucki

Hallo datafox,

meines Wissens hat sich das Klima im Mittelmeerraum durchaus seit der Antike verändert. Denn der Flottenbau der Antike und des Mittelalters, der Bau von Venedig etc. führte zu einer nahezu kompletten Abholzung der meines Wissens früher bewaldeten Küste.

http://de.wikipedia.org/wiki/Raubbau

Das mag sicher nicht einzig ursächlich im Zusammenhang mit dem wirtschaftlichen Niedergang eines Landes sein. Aber zu behaupten, wir hätten keinerlei Veränderungen der Umwelt in den betroffenen Regionen, obwohl wir tatsächlich massive Eingriffe gerade dort bei den Schiffbaunationen hatten, ist naiv …

Grüße
Jürgen