Geistiges Eigentum, Innovation und

An die www-Gemeinde,

Ich schreibe gerade an einer wissenschaftlichen Arbeit, in der es um Geistige Eigentumsrechte und eine kritische Analyse des TRIPS-Abkommen geht.
Insbesondere sollen dabei die Positionen der Industrieländer und Entwicklungsländer herausgearbeitet werden.

Man findet ja bezüglich dieser Problematik viele wissenschaftliche Texte im www., aber ich suche noch nach einem Paper, das den genauen Zusammenhang zwischen geistigem Eigentum, Innovation und wirtschaftlicher Entwicklung genauer erklärt und analysiert. Grundsätzlich ist der Zusammenhang eindeutig, jedoch suche ich es etwas wissenschaftlicher.
Im Buch „INTELLECTUAL PROPERTY RIGHTS“ von BRIGITTE ANDERSON ist der Zusammenhang sehr gut dargestellt, nur komme ich an das Buch nicht ran. Es ist auch über Fernleihe nicht zu beziehen.
Vielleicht hat jemand schon davon gehört oder hat Kontakte zu einer modernen Bibliothek wo man sich das Buch ausleihen kann.

Für meine Arbeit ist dieser Zusammenhang sehr wichtig.

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Grüße vom Jan

WIPO
Hallo Jan,

nicht exakt das was Du suchst, aber vielleicht im Rahmen Deiner Recherche durchaus interessant:
http://de.wikipedia.org/wiki/World_Intellectual_Prop…

Viele Grüße
Eve*