Gekaufte CD: Songs nicht auf Computer spielbar!?

Liebe Leute,

Ich hab vor kurzem meine ganze CD-Sammlung auf meinem Computer archiviert (Lieder zu .wma-files konvertiert mit dem Medienplayer).

Einige neuere CDs waren jedoch vom Computer aus nur mit einem speziell mitgelieferten Player abspielbar, und die einzelnen Songs nicht zugreifbar bzw. kopierbar.
Wie gibts denn sowas???

Nun ja, jedenfalls möchte ich nun wieder ein paar CDs kaufen, und kaufe die CDs aber nur, wenn ich mir die Lieder einzeln als mp3s oder wmas kopieren kann, denn ich habe gar keinen CD-Player mehr, und möchte die Lieder, für die ich schliesslich bezahlt habe, auf meinem Rechner i.d. mp3-Sammlung haben.

Und jetzt meine Frage: WIE stellt man beim CD-Kauf fest, ob die jeweilige CD diesen „Kopierschutz“ (oder was das sein soll) hat oder eben nicht? (würde bei Amazon kaufen)

Vielen Dank
würde mich freuen, wenn Ihr Antworten wisst,

Liebe Grüße,

Margit

Hi,

Ich hab vor kurzem meine ganze CD-Sammlung auf meinem Computer
archiviert (Lieder zu .wma-files konvertiert mit dem
Medienplayer).

Einige neuere CDs waren jedoch vom Computer aus nur mit einem
speziell mitgelieferten Player abspielbar, und die einzelnen
Songs nicht zugreifbar bzw. kopierbar.
Wie gibts denn sowas???

Nun ja, jedenfalls möchte ich nun wieder ein paar CDs kaufen,
und kaufe die CDs aber nur, wenn ich mir die Lieder einzeln
als mp3s oder wmas kopieren kann, denn ich habe gar keinen
CD-Player mehr, und möchte die Lieder, für die ich
schliesslich bezahlt habe, auf meinem Rechner i.d.
mp3-Sammlung haben.

Und jetzt meine Frage: WIE stellt man beim CD-Kauf fest, ob
die jeweilige CD diesen „Kopierschutz“ (oder was das sein
soll) hat oder eben nicht? (würde bei Amazon kaufen)

wenn ich im Laden eine CD kaufe schau ich einfach ob irgendwo was von kopiergeschützt steht (meistens auf der Rückseite im unteren Bereich) und weiss dann bescheid. Ich denke bei Amazon müssten die eigentlich auf einen vorhandenen Kopierschutz hinweisen da es sonst ein Grund für eine Reklamation wäre (da ich mich aber mit Gesetzen nicht gut auskenne und ich nicht für die Richtigkeit meiner Aussage garantieren kann solltest du unbedingt im Brett „Allgemeine Rechtsfragen“ nachfragen).

MfG Tobias

Hallo Tobias,

wenn ich im Laden eine CD kaufe schau ich einfach ob irgendwo
was von kopiergeschützt steht (meistens auf der Rückseite im
unteren Bereich) und weiss dann bescheid. Ich denke bei Amazon
müssten die eigentlich auf einen vorhandenen Kopierschutz
hinweisen da es sonst ein Grund für eine Reklamation wäre (da
ich mich aber mit Gesetzen nicht gut auskenne und ich nicht
für die Richtigkeit meiner Aussage garantieren kann solltest
du unbedingt im Brett „Allgemeine Rechtsfragen“ nachfragen).

Bei Musik-CDs ist das eigentlich ganz einfach:
Es gibt eine Norm, wie die CD beschaffen sein muss. Entspricht sie dieser Norm, ist sie auch auf jedem Player abspielbar.

Hat die Audio-CD einen Kopierschutz, entspricht sie nicht dieser Norm, ist deshalb keine CD und dürfte eigentlich auch gar nicht das CD-Logo verwenden …

MfG Peter(TOO)

Lieber Tobias, lieber Peter,

Danke für Eure Antworten.

Hmmm, es handelt es sich bei der besagten Musik um eine CD-Box mit 20 CDs.
Hier ist der Link dazu, - vielleicht kann von Euch wer herauslesen, ob das ebendiesen Kopierschutz hat oder nicht; - bei insgesamt ~300,- Euro ein bisschen ein teurer Spass, wenn die Scheiben am Computer dan nicht spielbar sind :

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000M8NLZ6/ref…

http://www.amazon.de/Global-Underground-Collect-002-…

Danke,
liebe Grüße,

Margit

Moien

Schieb solche Sachen vorm Kaufen durch http://www.heise.de/ct/cd-register/ . Und benutzt unCDcopy, das hilft.

cu

Lieber pumpkin,

Danke für den Tip.
Meine CD-Box-Sammlung is halt leider so speziell, dass sie die Datenbank nicht findet, aber das mit dem unCDcopy merke ich mir.

Viele Grüße,

Margit