Gekaufte Kräuter wann auf den Balkon

Hallo! 20. April, einen Südbalkon in Berlin. Klar kann alles nach den Eisheiligen raus. Aber vielleicht auch früher? Es geht um Melisse, Marrokanische Minze, Salbei, Lavendel und Basilikum. Und der Rucola. Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten!

Hallo zurück :smile:,
habe einen Balkon und wohne im dritten Stock…verschiedene Minzen, Salbei, Thymian, Rosmarin und Schnittlauch habe ich schon auf dem Balkon…und es geht ihnen gut…
Gruß Luckyliebe

Vielen Dank für die etwas beruhigende Antwort. In manchen Regionen Dtl.s ist es aber auch milder, bin noch unsicher. Problem ist, ich fahre in Urlaub und die Pflanzenhüterin ist nicht so fit. Wäre auch eine Zumutung, sie jeden Abend zum Abdecken mit Flies zu schicken. Und so bleiben Tomaten usw. in der Whg. - was aber im Weg steht für die Perle…
Jemand mit Rucola Erfahrung hier?
Danke an alle, schönen Abend

Hallo,

habe ich alles schon auf der Terrasse und da weht noch ganz schön der Seewind. Ich wohne an der Ostsee, da ist es frisch, aber meine Kräuter sind alle schon in den „Startlöchern“. Die Terrasse liegt Süd-West, keine Morgensonne.
Viele Grüße und frohes Pflanzen und Ernten.

Hallo! 20. April, einen Südbalkon in Berlin. Klar kann alles
nach den Eisheiligen raus. Aber vielleicht auch früher? Es
geht um Melisse, Marrokanische Minze, Salbei, Lavendel und
Basilikum. Und der Rucola. Vielen Dank schon jetzt für Eure
Antworten!

Hallo wantoknow!

Also, für die „harten“ Kräuter wie Salbei und Lavendel dürften die paar Eisheiligen nichts ausmachen, da sie in unseren Gärten ja auch ganze Winter überstehen können und die Blättchen nicht so empfindlich sind. Die „weichblättrigen“ Sorten Melisse, Minze und Basilikum nehmen den Frost schon übel. Hier sollte man vielleicht einen Weg finden, sie jetzt noch tagsüber rauszustellen und nachts (zumindest bei sehr kalten Nächten und Nachtfrost) wieder in die warme Stube. Achtung bei Basilikum: der nimmt sogar Regen auf den Blättern übel, er sollte am Besten ganz geschützt stehen.
Lass Dir den Spaß am beginnenden Frühling nicht verderben, ich habe auch schon einiges draußen stehen. Viele Grüße aus Hessen,

Susanne

Hallo - ich habe einen sonnigen Balkon in Schwerin und meine Kapuzinerkresse (20 cm schon lang)schon rausgestellt. auch meinen Kasten mit Estragon, meine Duftgeranie und Zitronengras. Ebenso meine Minigewächshäuser, die decke ich aber bei voller Sonne ab, damit die winzigen Pflanzen nicht verbrennen. Und Lüften ist wichtig, es wird richtig heiß darin. Die genannten Kräuter sind eigentlich alle winterhart und dürften die Temperaturen, die jetzt herrschen, vertragen. Erstmal in den Schatten stellen und dann in die Sonne. Rucolapflänzchen beschatten.
Grüße nach Berlin, ich bin in Lichtenberg geboren - Sigrid

moin
ich würde ,egal was, immer erst nach den eisheiligen raussetzen. Du kannst ja auch alles auf der fensterbank übernachten lassen und tagsüber rausstellen.
lg gabi

Hallo,

die Sonne hat jetzt schon soviel Kraft, dass Kräuter, die bisher nur Gewächshaus gewohnt waren, eher mit der Wärme als mit der (Nacht-)Kälte zu tun haben!
Also meiner Meinung nach auf jeden Fall raus, aber vorsicht mit der prallen mittagssonne. Man sieht den Pflanzen auch an, ob sie schon kräftig im Stengel sind - also schon einigermaßen abgehärtet - oder eher schnelle Glaskastenbrüter sind. Dann eher im Schatten anfangen.
Die Eisheiligen betrifft meist eher Pflanzen in Bodennähe (weil meist Bodenfrost). Also ist Südbalkon weniger gefährdet…

Viel Erfolg und Spaß,
alexandra

Hallo wantoknow

Deine Kräuter haben unterschiedliche Temperaturbereiche - Lavendel kannst Du bestimmt schon herausstellen - Basilikum wird Dir aber eingehen. Salbei verträgt auch winterliche Temperaturen, nicht so die Melisse. Ruccula müßte auch draussen schon funktionieren. Denke aber daran das Du die Pflanzen nicht einfach rausstellen kannst. Du mußt sie an die Temperaturen erst gewöhnen.

SchöneGrüße

Hallo,
bei gekauften mehrjährigen Kräutern gehe ich immer auf Nummer sicher. D.h. nur tagsüber auf die Fensterbank aber abends rein. Erst nach den Eisheiligen komplett raus. Dann auch in frische Erde setzen. Damit habe ich die besten Erfahrungen. Die Pflanzen gewöhnen sich im Lauf des restlichen Jahres an den Standort Freiland. Hintergrund ist die Aufzucht im Gewächshaus und die Pflanzen reagieren dann eventuell auf Temperaturen, auch wenn diese nicht den Gefrierpunkt unterschreiten. Basilikum ist als Mittelmeerpflanze extrem auf Kälte und sind auch nur einjährig. Hier gilt im Herbst rein oder regelmäßig neukaufen. Viel Vergnügen mit Deinen Pflanzen, denn die stehen Dir dann auch im Winter (mit Maß und Ziel genutzt) zur Verfügung.
Gruß

Das klingt nach einem perfekten Wohnort. Und die Kräuter sind auch hart drauf. Dann Glückwunsch zur schönen Umgebung!

Hallo nach Berlin,
die Marrokanische Minze kann eigentlich sofort raus. Die ist (nach meinen eigenen Erfahrungen) nicht totzukriegen - auch wenn der Name etwas anderes suggeriert. Bei allem anderen würd ich etwas vorsichiger sein und die Pflanzen wenn Nachtfröste drohen, abdecken oder reinnehmen. Am empfindlichsten wird das Basilikum sein. Generell gilt: je weicher die Triebe, desto frostempfindlicher.
Südbalkon bedeutet volle Sonne - also sei noch auf andere Art vorsichtig. Die gekauften Pflanzen sind im Gewächshaus aufgewachsen. Sie kennen also keine direkte Sonneneinstrahlung und können sich ganz schnell einen „Sonnenbrand“ holen. Also langsam „auswildern“. Am besten nicht gleich in den Kasten, sondern erst einmal unten hinstellen - da sollte auch die Frostgefahr reltiv gering sein.

Grüße Conny

sorry - da bin ich leider überfragt
MfG
Carsten Esser
Bodenbeschichtungen

Vielen Dank - das mit der Sonne habe ich nun ein paar Mal gelesen. Und ich gestehe, das hatte ich nicht bedacht. Werde die Tipps beherzigen.

Hallo Bis auf deb Basilikum kann alles auch schon früher raus voralem Salbei und laventel sind winder hart und ihnen macht es nichts aus wen es noch mal etwas kälter wird auch rosmarin und Tyhmian kommen mit kälte gut klar wohin gegen Basilikum sofort eingeht, hoffe ich konnte dir helfen
viel spas beim ernten

Vielen Dank Dir und allen anderen für die guten Tipps. Die Kräuter sind nun den Ratschlägen gemäß im Freien und Basilikum wartet mit Melisse drinnen auf die Sommerzeit. Ernten ist ja immer drin. Aber erst mal lasse ich sie in Ruhe wachsen.
Danke an alle!!!