Hallo zusammen,
wir haben seit kurzem einen tollen Balkon mit 20 qm auf der Südseite des Hauses. Balkon ist unterbaut also tragfähig. Momentan bekommt er gar keine Sonne ab, da direkt gegenüber ein Haus steht. Im Sommer ist vermutlich den ganzen Tag Sonne. Ich möchte mir auf diesem Balkon meinen großen Traum vom „schönen Nutzgarten“, also Blumen, Gemüse, Kräuter, Obst und Grünpflanzen in buntem aber harmonischem Mix verwirklichen. Nun weiß ich nicht so recht, wann und wie ich am besten anfange. Möchte nicht riskieren, dass ich plötzlich merke, dass ich zu spät dran bin. Womit also kann ich jetzt schon beginnen? Kann ich jetzt im Januar z.B. eine Wurmkiste für Kompost aufstellen? Vielleicht erlauben mir die Vermieter auch einen richtigen Kompost unten im Garten aufzubauen. Macht das im Moment Sinn? Kann ich jetzt schon irgendwas kaufen und auf den Balkon stellen? Welche Arten von Pflanzen können jetzt schon auf der Fensterbank vorgezogen werden? Und zu guter Letzt: Habt Ihr noch Tipps welche Bücher und Internetseiten ich als Balkonanfänger anschauen könnte?
Ich weiß, das sind viele Fragen auf die es sicher keine allgemein gültige Antwort gibt. Ich bin für jede Idee dankbar!
Liebe Grüße
Fanta
Hallo Fanta,
als erster Tipp, keine Hecktik, lass dir Zeit, denn eine Terassen/Balkonbepflanzung ist eine dynamsiche Sache und perfektioniert sich mit der Zeit.
Was ich jetzt anfange zu pflanzen sind solche Sachen wie Tomaten, Physalis und Chili. Die kommen dann im Mai auf die Terasse.
Basilikum, Koriander etc. werden erst so Ende Maerz gesaet.
Bei andere Kraeuter wie Petersilie, Schnittlauch,Salbei, Thymian, Lavendel etc. empfielt es sich fertige Planzen zu kaufen, das hat dann noch Zeit bis im Mai.
Bei weiteren Nutz bzw. Zierpflanzen kommt es darauf an ob du ewt. die Moeglichkeit hast nicht winterharte Sorten „indoor“ zu ueberwintern.
Denn viele schoene Pflanzen fuer den Balkon sind leider nicht winterhart, wie z.B. Zitrone, Orange, Banane, Granatapfel, Feige etc. Fuer die braucht man dann ein passendes Winterquartier.
Als winterharte Pflanzen fuer den Balkon kaemen dann so was wie Johannisbeere, Stachelbeere oder Apfel in Frage. Die lassen sich auch recht gut in Kuebeln pflanzen.
Fuer einjahrige Sommerblumen reicht es meist im Maerz/April zu saeen.
Ansonsten solltest du dir mit dem Kauf von Pflanzen fuer den Balkon Zeit lassen und nach und nach „auffuellen“.
viel Freude mit dem Balkon wuenscht
Peter
Hallo Fanta,
Hallo Peter, vielen Dank für die Antworten.
als erster Tipp, keine Hecktik, lass dir Zeit, denn eine
Terassen/Balkonbepflanzung ist eine dynamsiche Sache und
perfektioniert sich mit der Zeit.
Ja, in Sachen Geduld bin ich nicht gerade die Beste. Ich hatte eine Zeit lang die Möglichkeit bei einer Bekannten im Garten Gemüse anzubauen. Und da hat es mich immer mächtig geärgert, wenn ich eine neue Idee hatte und dann gemerkt habe, dass ich einfach für dieses Jahr zu spät dran bin. Deshalb meine Fragen.
Was ich jetzt anfange zu pflanzen sind solche Sachen wie
Tomaten, Physalis und Chili. Die kommen dann im Mai auf die
Terasse.
Meinst Du säen oder tatsächlich pflanzen? Physalis hört sich super an. Werde ich probieren. Tomaten und Chili sind eh geplant. Damit fange ich wohl im Laufe der Woche mal an.
Als winterharte Pflanzen fuer den Balkon kaemen dann so was
wie Johannisbeere, Stachelbeere oder Apfel in Frage. Die
lassen sich auch recht gut in Kuebeln pflanzen.
Da kauft man aber bestimmt am besten große Pflanzen, oder? Zu welcher Jahreszeit macht das Sinn? Also wann schadet ein Umzug am wenigsten? Gibt es irgendwelche Obststräucher, die schon im ersten Jahr tragen?
Fuer einjahrige Sommerblumen reicht es meist im Maerz/April zu
saeen.
Ansonsten solltest du dir mit dem Kauf von Pflanzen fuer den
Balkon Zeit lassen und nach und nach „auffuellen“.
Aber ich bin doch soooo ungeduldig und freu mich so! 
viel Freude mit dem Balkon wuenscht
Peter
Danke und viele Grüße
Fanta
Konkret: Balkon - Kompost?
Hallo nochmal,
da ich in meinem Ausgangspost so viele Fragen gestellt habe, hier nochmal eine, die mir besonders am Herzen liegt:
Womit also kann ich jetzt schon
beginnen? Kann ich jetzt im Januar z.B. eine Wurmkiste für
Kompost aufstellen? Vielleicht erlauben mir die Vermieter auch
einen richtigen Kompost unten im Garten aufzubauen. Macht das
im Moment Sinn?
Habe in Büchern und im Netz schon viel über (Wurm-)kompost gelesen, aber nirgends einen Hinweis gefunden, WANN man einen Kompost anlegen kann und wann nicht.
Viele Grüße
Fanta
Hallo Fanta,
Was ich jetzt anfange zu pflanzen sind solche Sachen wie
Tomaten, Physalis und Chili. Die kommen dann im Mai auf die
Terasse.
Meinst Du säen oder tatsächlich pflanzen? Physalis hört sich
super an. Werde ich probieren. Tomaten und Chili sind eh
geplant. Damit fange ich wohl im Laufe der Woche mal an.
Ja. natuetlich saeen!!
Physalis, geht eigentlich recht einfach. Man muss nur beachten, das es recht grosse Pflanzen gibt, und man muss sie frueh anziehen, sonst reifen sie nicht richtig aus. Allerdings kann man sie auch mehrjaehrig halten. Im Hebst kann man sie radikal zuruekschneiden und kuehl und dunkel ueber dem Winter bringen.
Auch Chilis kann man mehrjaehig halten, ich habe ein CherryBomb seit 6 Jahren und mehrere Habanero Anitillaise seit 3 Jahren.
Physalis schaust du dort: www.Tropenland.de
Chili schaust du: www.chili-balkon.de
Ich bin ein Fan von exotischen Pflanzen, die im Sommer auf der Terasse stehen, allerdings hat man damit auch das Problem, das man sie ueber den Winter bringen muss. Was sehr schnell waechst und z.T. schon im 2.Jahr blueht und fruchtet sind Maracuja. Meine sind im 1. Jahr schon mehr als 1m gewachsen. Und fuer den Balkon eignen sich auch sehr gut Kiwano (Horngurke), die wachsen enorm schnell und machen sich als Kletterplanzen sehr gut als Sicht- und Sonnenschutz. Bei warmem Wetter wachsen die bis zu 10cm pro Tag und tragen im Hebst auch reichlich Fruechte.
Als winterharte Pflanzen fuer den Balkon kaemen dann so was
wie Johannisbeere, Stachelbeere oder Apfel in Frage. Die
lassen sich auch recht gut in Kuebeln pflanzen.
Da kauft man aber bestimmt am besten große Pflanzen, oder? Zu
welcher Jahreszeit macht das Sinn? Also wann schadet ein Umzug
am wenigsten? Gibt es irgendwelche Obststräucher, die schon im
ersten Jahr tragen?
Ja, solche Sachen wie Johanissbeere, Stachelbeere und Co. kann man aus der Gaertnerei im Fruehjahr beziehen und die tragen im Allgemeinen auch in gleichen Jahr schon.
Aber ich bin doch soooo ungeduldig und freu mich so! 
das kenn ich…
Allerdings musst du auch bedenken, wenn die Beflanzung langfristig angelegt ist, das die meisten Pflanzen ja auch groesser werden, und es dann schon recht schnell eng werden kann.
Tschau
Peter
Hallo Fanta,
ich habe einen „Wurmwanderkasten“, dass sind zwei seperate Abteilungen
2,00 m lang und 2 x 0,70 breit ( Tiefe 060 m )die durch Lochsteine unterteilt sind.
Wenn nun die Würmer in der vorderen Abteilung keine Abfälle mehr finden, wandern sie durch die Lochsteine in die hintere Abteilúng und können dort weiter Kompost erzeugen.
Der Kompost in der vorderen Abteilung kann nun reifen und wird im nächsten Frühjahr ausgebracht.
Zur Winterzeit ist natürlich im sorgfältig frostfrei abdecktem Wurmkasten „tote Hose“
(
…aber sobald der Frühling ins Land kommt setzen die Würmer ebenfalls ihre lohnende Arbeit fort d.h. wenn der Maulwurf nicht allzu sehr gewütet hat und die fleißigen Malocher verspeiste.
Natürlich muß ein Wurmkasten auf dem Balkon doch sehr, sehr sorgfältig frostfrei eingepackt werden und ich denke der gesamte Aufwand lohnt nicht.
Gruß Jukaido
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]