Regenwasser einsammeln aber wie?

Hallo meine Pflanzen lieben Regenwasser. Ich hab einen Balkon der nach vorne hin offen ist. Dort habe ich am Gelände einen Hängetopf eingehängt in der Hoffnung dass es das Wasser sammelt. Der Ertrag ist mickrig. Villeicht wegen der Dachverlängerung ober mir.

Wir haben einen Hof wo ich dann einfach einen Kübel hingestellt habe bei Regen. Am nächsten Tag war Pisse drin. Seit wann ist Wasser gelb? So viel zu meinen lieben Nachbarn…

Es muss doch etwas geben das vom Balkon so weit rausragt dass es möglich wird, aber dennoch sicher ist dass es niemandem auf den Kopf fällt. Habt ihr eine Idee? Danke und Gruß

hi,

der typische Witz dazu wäre: da fehlen die Pfeile drum herum, damit da Wasser weiß, wo es hin muss.
Die Niederschlagsmenge in DE ist für einen frei stehenden Kübel etwas zu mager.

Wohin entwässert denn der Balkon ganz oben? Üblich gibt es auch Fallrohre vom Dach. Da würde man ansetzen.
Und du wirst es schon ahnen: als Mieter oder im Mehrfamilienhaus wird das eher ungünstig.

du brauchst eine möglichst riesige Fläche (im Vergleich zum Auffangbehälter) oder mindestens den Balkon auf der ‚Wetterseite‘.

grüße
lipi

1 Like

Die Idee, Regenwasser zu sammeln beschäftigt mich auch. Im Frühjahr musste ich die Samen für den Garten mit Leitungs- oder Brunnenwasser gießen. Eine deutlich weiße Schicht (Kalk?) legte sich auf Blumentöpfe und Blumenerde.

Nach Gebrauch habe ich die Blumentöpfe mit Essigreiniger wieder ansehnlich bekommen.

Doch der Regen will nicht kommen, es war trocken. Und wenn er kommt, dann gleich kubikmeterweise. Ich müsste also mehrere hässliche Plastiktonnen oder -würfel bereitstellen, die meinen Garten verschandeln.

Am Balkon könntest du einen Ausleger (zwei dünne Holzlatten, die mit dem Geländer ein stabiles Dreieck bilden) anbringen, der in die Regenzone reicht. Dort einen großen Trichter mit Schlauch zum Eimer.

Ob das was bringt? Du hast jedenfalls du das gute Gefühl, etwas getan zu haben. Und das ist doch auch was wert.

Ohne Regen?
Dann war es wohl so.

In ganz Deutschland regnet es im Jahresdurchschnitt 800 Liter/m², das sind 800mm in deinem Topf (wenn er zylindrisch ist).
Es ist also besser, einen Trichter in Form einer Dachfläche zu verwenden.

Diesen Monat hatten wir insgesamt etwa 50l/m² Regen. Wenn du also ein Gefäß mit annähernd senkrechten Wänden wie z.B. nen Putzeimer aufgestellt hättest, wären da nicht mehr als 5cm Wasser drin.

Das alleine zeigt, dass du ne größere Fläche brauchst, typischerweise bedient man sich ja am Fallrohr vom Dach. Das… wird bei Mietwohnungen schwierig.

:wink: Das wären auch 800 mm wenn er quadratisch wäre.

2 Like

IBC, den kann man auch begrünen.
Beispielbild aus https://forum.mein-schoener-garten.de/viewtopic.php?t=4816239

Um meinen schwarzen IBC wollte ich eine bepflanzbare Hartholzvkleidung bauen. Aber dann meldete sich die Hausverwalterin vom Nachbarhaus per Einschreiben, dass unsere Bäume stören und deren Äste bei Wind den Putz wegschleifen würden.
Da es nur diese Nachbarn sind, die den schwarzen Kasten sehen, habe ich den dann so hässlich gelassen.

2 Like

Schade, dass ich kein Piktogramm für einen Krümelkacker kenne. :grin:
Das Gefäß kann ein Kreiszylinder sein (Spezialfall) oder ein Zylinder mit einem Vieleck als Grundfläche (nennt man auch Prisma). Ausschlaggebend ist, dass die Mantelfläche gerade ist und senkrecht auf der Grundfläche steht. In diesem Fall kann man direkt die Höhe in mm als Regenmenge messen. Schiefe Zylinder oder Gefäße mit Kegelform brauchen eine spezielle Skala zum ablesen.
Aber wir weichen leicht vom Thema ab. :wink:

Ach, da gibt es viele formschöne Varianten.

Aber nur leicht! :sweat_smile:

IBC pahhhh! Nicht kleckern! Klotzen! mein neuer gebrauchter Ex-Weintank mit 6000 ltr. Gespeist aus der ehemaligen Jauchegrube mit 200.000 ltr.!
5 m über Niveau immer schön Druck auf den Leitungen.

6000 lrt. Tank

Ist gemerkt. Das (ergiebige) Regenwasser vom Dach verschwindet leider im öffentlichen Raum. Die Hauskante grenzt zentimetergenau an den Gehweg, beide Fallrohre an den Ecken der Hausfassade.

Wenn ich die anzapfen würde, müsste ein Wasserreservoir auf der Einfahrt der Tiefgarage, das andere in unserem Hauseingang stehen.

Mal sehen, ob sich das bei Nebengebäuden lohnt. Ich habe Zweifel, denn bei den lang anhaltenden Trockenheiten sind 1m³ Wasser so gut wie nichts. Okay, für das Samen Keimen macht Regenwasser vielleicht Sinn.

Topfblumen sind mir zuwider, gehen ein, weil ich das Gießen vergesse. Blumen, gar eine Bienen- und Schmetterlingswiese in richtiger Erde mag ich.

Vielleicht genügt schon ein stabiler 1" Gartenschlauch. Der ist flexibel zu verlegen, dazu braucht es keine Rohrleitung.
Man überschätzt die aufkommende Wassermenge leicht.

Okay, auch gemerkt in Verbindung mit @Hartmut_c879f0s aufgeständertem Reservoir. Danke für die Tipps.

Bleibt aber das Problem, dass die Speicherkapazität bei Starkregen schnell erschöpft ist. Ebenso wie der Wasservorrat bei Trockenheit.

Statt Geld und Arbeitszeit für das ganze Gewerke aufzuwenden, sind die Stromkosten für die Brunnenpumpe wohl erträglich. Zwar kalkhaltiges Wasser, aber im Freiland kein Problem.

Es ist wohl eine vernünftige, arbeits- und kostensparende Idee, bei Starkregen das Grundwasser aufzufüllen und bei Trockenheit daraus zu schöpfen.

Löst natürlich nicht das urprüngliche Balkon-Problem.

Dazu ist mir noch was eingefallen. Man könnte eine große Acrylscheibe (senkrecht gegen Wind) bei Regen kippen und das Wasser sammeln, das auf diese Fläche fällt.

1 Like

Hallo.
Um nochmal auf die eingangs gestellte Frage zu reagieren: Kennst du deinen Vermieter gut? Kannst du gut mit ihm? Dann rede doch mal mit ihm, ob du das Fallrohr vom Dachkanal „anzapfen“ darfst. Das lässt sich technisch verwirklichen. Es ist ein bisschen Aufwand, aber du kannst dann bei Regen richtig gut abfüllen.
Gruß

2 Like

Was mir da noch einfällt: Wo soll der Wassersammelbehälter hin? Wenn es mehr als ein 10l Eimer sein soll, nimmt der ziemlich Platz weg, wie groß ist der Balkon? Soll der Tank auf dem Balkon stehen?
Und denk dran: So ein Regenwassertank bringt ziemlich Gewicht mit. Ich würde vorher mal die Tragfähigkeit des Balkons prüfen.

2 Like

Danke, auch wenn mein Thread gehijackt wurde…Das mit der grösseren Auffangfläche klingt sehr gut. Vllt. regnet es in Wien mehr als in DE. Ich bin voller Hoffnung. Lg

Nein.

https://www.wien.gv.at/statistik/lebensraum/tabellen/niederschlag.html

Mehr wie vier bis sieben Zentimeter pro Monat (!) wirst du in einem Behälter ohne zusätzliche Flöche nicht schaffen.

Gruß,
Max