Gekaufte Musik versteigern

Hallo zusammen,

mich beschäftigte auf dem Nachhauseweg folgende Frage: Angenommen ich kaufe mir normal eine CD im Laden. Nach einiger zeit will ich diese wieder „loswer4den“ und versteigere die z.B. bei ebay. Alles kein Problem. Aber wie sieht es aus, wenn ich einzelne Lieder davon versteigern wollen würde? geht das rechtlich? ich denke grundsätzlich mal ja, oder ?! Wenn es z.B., ein Sampler mit X Liedern verschiedener Künstler wäre…

gruß
h.

Hi,
ich hab natürlich nicht den kompletten rechtlichen durchblick…
aber das problem ist ja das du schon physikalisch keine einzelnen
stücke versteigern kannst ohne sie zu kopieren und dadurch eine Copyright
verletzung zu begehen…
was anderes währe es natürlich wenn du eine CD Copilation besitzt die
z.B 10 CD’s mit Klassik umfasst… dann sollte es dir durchaus auch völlig
legal möglich sein nur einzelne CD’s aus dieser „box“ zu verkaufen
gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Angenommen ich kaufe mir normal eine CD im Laden. Nach einiger
zeit will ich diese wieder „loswer4den“ und versteigere die
z.B. bei ebay. Alles kein Problem.

Stimmt.

Aber wie sieht es aus, wenn
ich einzelne Lieder davon versteigern wollen würde? geht das
rechtlich? ich denke grundsätzlich mal ja, oder ?! Wenn
es z.B., ein Sampler mit X Liedern verschiedener Künstler
wäre…

Und wie genau würdest du das umsetzen wollen? 20 Lieder versteigern und jeder bekommt 1/20 der CD?

„Wie hätten Sie´s gern, am Stück oder in Scheiben?“

Nein wirklich, das ist doch so nicht machbar. Denn wenn du die Musik verkaufst darfst du keine Kopie davon behalten. Du darfst auch nicht das entsprechende Lied kopieren und auf nem Rohling verkaufen. Also kann ich mir momentan wirklich keinen anderen Weg denken, als die CD dann in X Teile zu zerbrechen. Und ich bezweifele, dass du das dann verkauft bekommst. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Liebe Grüße
Timid

Hy,

Aber wie sieht es aus, wenn
ich einzelne Lieder davon versteigern wollen würde? geht das
rechtlich? ich denke grundsätzlich mal ja, oder ?! Wenn
es z.B., ein Sampler mit X Liedern verschiedener Künstler
wäre…

Und wie genau würdest du das umsetzen wollen? 20 Lieder
versteigern und jeder bekommt 1/20 der CD?

„Wie hätten Sie´s gern, am Stück oder in Scheiben?“

:wink:

Nein wirklich, das ist doch so nicht machbar. Denn wenn du die
Musik verkaufst darfst du keine Kopie davon behalten. Du

Jep, soweit ist es ja auch Ok :wink:

darfst auch nicht das entsprechende Lied kopieren und auf nem
Rohling verkaufen.
Also kann ich mir momentan wirklich keinen
anderen Weg denken, als die CD dann in X Teile zu zerbrechen.
Und ich bezweifele, dass du das dann verkauft bekommst. Ich
lasse mich gern eines Besseren belehren.

DAS ist ja sozusagen die Frage. Was gehört mir genau, wenn ich eine CD kaufe? Die CD an sich (das Material) ja wohl nicht nur ausschliesslich.
ich darf eine Kopie anfertigen (für den eigenen gebrauch) und bis zu 7mal (wenn das noch so stimmt) auch an Freunde und bekannte unentgeldlich geben, ok.
ABER: Wenn ich alle 20 Titel meinetwegen einzeln verkauft habe und danach dann den Titel eben einzeln mit einer Abtrittserklärung oder wie auch immer weitergebe müsste das doch rein rechtlich möglich sein, oder ?! die Technische Seite ist dann nochmal der andere Punkt.

Gruß
h.

Hy,

aber das problem ist ja das du schon physikalisch keine
einzelnen
stücke versteigern kannst ohne sie zu kopieren und dadurch
eine Copyright
verletzung zu begehen…

Naja, zum einen begehe ich keinerlei Copyright verletzung, weil dies in D ja das Urhebrrecht wäre. Zum anderen darf ich mir ja rein rechtlich eh ne Kopie machen. Soweit, sogut.
Anders sieht es mit dem physikalischen aus. Also woran gehört mir das Recht sobald ich eine CD gekauft habe? Am Datenträger oder der Musik darauf?

was anderes währe es natürlich wenn du eine CD Copilation
besitzt die
z.B 10 CD’s mit Klassik umfasst… dann sollte es dir durchaus
auch völlig
legal möglich sein nur einzelne CD’s aus dieser „box“ zu
verkaufen

Ok. Danke erstmal.

Gruß
h.

Hallo

also ok, lassen wird die praktische Seite mal ganz aus dem Spiel.
Dann ist natürlich der einzelne Verkauf kein Problem, wie es auch eben schon mal gesagt wurde (Beispiel CD - Box mit mehreren CD´s, die darfst du auch einzeln verkaufen).

Stell es dir einfach so vor: Wenn du einen Sampler kaufst kaufst du zB 20 Lieder (von 20 verschiedenen Interpreten). Die Lieder sind alle nur der Einfachheit halber zusammen auf einer CD, theoretisch könntest du auch 20 CD´s mit je einem Lied bekommen. Und genau so kannst du sie auch wieder verkaufen.

Aber das ist alles bloße Theorie, weil praktisch eben nicht machbar.

Liebe Grüße
Timid

ich bin zwar kein Fachmann
aber ich würde wetten das die komplette CD als „Kunstwerk“ betrachtet wird, und du ausschließlich das recht hast dieses als gesamtkunstwerk zu benutzen.

Natürlich kann man einzelne Lieder ausschneiden und brenne, aber immer nur dann wenn man besitzer der CD ist.

Also denke ich mal: Wird nix!

besser wäre die Frage :
Ob man bei apple Music center sich ein Lied kaufen kann und dieses dann versteigern könnte? als mp3 file!
dann würde ich mit denen (oder microsoft) nen vertrag schustern und würde musik über ebay verkloppen.

have a nice weekend

Hallo

Naja, zum einen begehe ich keinerlei Copyright verletzung,
weil dies in D ja das Urhebrrecht wäre. Zum anderen darf ich
mir ja rein rechtlich eh ne Kopie machen.

Ja, das darfst du, aber nur für den persönlichen Gebrauch. Und sobald du die Lieder (CD)verkaufst darfst du keine Kopie mehr behalten. Sonst ist es eine Copyright- / Urheberrechtsverletzung.

Anders sieht es mit dem physikalischen aus. Also woran gehört
mir das Recht sobald ich eine CD gekauft habe? Am Datenträger
oder der Musik darauf?

An der Musik auf keinen Fall, weil da immernoch das Urheberrecht greift. Dieses Recht bleibt beim Urheber egal wie oft die die Musik kaufst.
Du hast lediglich das Recht am Datenträger. D. h., dass du ihn wieder verkaufen darfst. Mehr Rechte hast du nicht. Ach naja ok: Du darfst ihn dir auch anhören :wink:

Liebe Grüße
Timid

1 „Gefällt mir“

Hy,

Aber das ist alles bloße Theorie, weil praktisch eben nicht
machbar.

Ok, also theoretisch kann/darf ich also jeden einzelnen Titel einer einzigen CD wieder verkaufen (beim itunes Music Store kann ich mir ja auch für 99 Cent einen oder mehrere titel Einer CD eines Künstlers kaufen).
Was würde also dagegen sprechen den Titel eben auf eine CD zu brennen, den zu verkaufen mit einem entsprechenden Schreiben, das nachdem alle 20 Titel entsprechend verkauft sind die original CD vernichtet wird … oder wie auch imemr. Nur rein rechtlich müsste das doch möglich sein, oder ?!
Ok, ich geb zu, das das dann schon recht theoretisch wäre :wink:

Gruß
h.

Hy,

besser wäre die Frage :
Ob man bei apple Music center sich ein Lied kaufen kann und
dieses dann versteigern könnte? als mp3 file!
dann würde ich mit denen (oder microsoft) nen vertrag
schustern und würde musik über ebay verkloppen.

DAS wäre ja eben der Umkehrschluss :wink:
Im ITMS kann ich EINEN Titel eines kompletten Albums kaufen. Also müsste ich doch aiuch erstmal rechtlich gesehen einen Titel eines mir schon gehörenden Albums auch wieder verkaufen können…
Das mit dem ITMS gabs/gibts glaub ich schon in den USA… bin mir aber nicht ganz sicher…

Gruß
h.

Hallo

Ok, also theoretisch kann/darf ich also jeden einzelnen Titel
einer einzigen CD wieder verkaufen (beim itunes Music Store
kann ich mir ja auch für 99 Cent einen oder mehrere titel
Einer CD eines Künstlers kaufen).

Theoretisch ja. Und die Download - Angebote im Internet (also die legalen) bieten dir ja praktisch 1 Lied = 1 CD. Das ist das gleiche wie mit dem Sampler, wo theoretisch auch 20 Lieder auf 20 CD´s verkauft werden.

Was würde also dagegen sprechen den Titel eben auf eine CD zu
brennen, den zu verkaufen

eben hier scheitert es schon:

1. bei Ebay darf man nur Original CD´s verkaufen
  2. in dem Moment, wo du Lied 1 verschickt hast ist es eine Raubkopie, weil du eine Kopie (Original CD) zurückbehälst (abgesehen davon, was hinterher mit dem Original - Datenträger passiert)

mit einem entsprechenden Schreiben,
das nachdem alle 20 Titel entsprechend verkauft sind die
original CD vernichtet wird … oder wie auch imemr. Nur rein
rechtlich müsste das doch möglich sein, oder ?!

Wie gesagt: Theoretisch ja, praktisch nein.

Liebe Grüße
Timid

ja so einfach gehts dann doch net
moinsen,

also die Menschen sind generell erstmal doof! Und das wissen die von IT… auch , deswegen haben die M-spezialisten eingestellt, und die dachten, der kunde sucht besser nach einem Maxi-CD/Single CD Titel als nach einem Lied.

Also haben die einfach den CD Titel als Such funktion benutzt.

Die Musik selbst kaufen die sich sowieso nicht!
Die haben zig schöne Server irgendwo rumstehen, von jedem Produzenten, und sobald ein Lied verkauft ist, kann der Kunde es von diesem Server runterladen.
Also keinerlei investition. ein Zahlungsziel bei Sony für Musiktitel in diesem Bereich beträgt fast 230Tage.
Das ist die reinste Goldgrube!
Oder besser das wird die reinste Goldgrube.

Also die vorgeschobene CD gilt nur als kleine Hilfestellung für den ach so dummen verbraucher!

wenn du dich mit dem Gedanken abgibst würde ich mich beeilen! bevor ein anderer schneller ist. Dich mal schlau machen welche Broker (Händler) es da gibt und einen von denen anhauen! Vielleicht stellt einer einen Kontakt her.
Mit ner normalen cd wirste das net packen!

cu

daniel

hi,

es wäre technisch doch machbar:
du brennst aus dem 20-lieder-sampler 20 einzel-cds, machst das original dann unbrauchbar und bewahrst es auf, und dann verkaufst du die 1-lied-cds einzeln - vielleicht mit einem authentizitätsnachweis und einem vermerk über die unbrauchbarmachung und aufbewahrung des originals.

lg, pit

Hy,

es wäre technisch doch machbar:
du brennst aus dem 20-lieder-sampler 20 einzel-cds, machst das
original dann unbrauchbar und bewahrst es auf, und dann
verkaufst du die 1-lied-cds einzeln - vielleicht mit einem
authentizitätsnachweis und einem vermerk über die
unbrauchbarmachung und aufbewahrung des originals.

Jep. So dachte ich das ja eigentlich. Weil das von mir gekaufte Original ja unbrauchbar gemacht wurde, wäre das doch sooo eigentlich OK…

Gruß
h.

Hallo little h,

ich muss mich da jetzt mal zwischendrängen :wink:

Also ersten ist Copyright lediglich englisch für Urheberrecht.
Insofern…

Zweitens empfehle ich (ganz lieb gemeint) einfach mal das UrhG
durchzublättern, gibt´s auch im Netz. Ist ja nicht so viel und klärt
vielleicht ein paar Dinge.

DAS ist ja sozusagen die Frage. Was gehört mir genau, wenn ich
eine CD kaufe? Die CD an sich (das Material) ja wohl nicht nur
ausschliesslich.
ich darf eine Kopie anfertigen (für den eigenen gebrauch) und
bis zu 7mal (wenn das noch so stimmt) auch an Freunde und
bekannte unentgeldlich geben, ok.
ABER: Wenn ich alle 20 Titel meinetwegen einzeln verkauft
habe und danach dann den Titel eben einzeln mit einer
Abtrittserklärung oder wie auch immer weitergebe müsste das
doch rein rechtlich möglich sein, oder ?! die Technische Seite
ist dann nochmal der andere Punkt.

Also in Kürze: an einem bestehenden Urheberrecht kann man
Nutzungsrechte einräumen und zwar beschränkte und unbeschränkte. Ich,
Künstler, räume ein solches zeitlich und räumlich begrenzt meinem
Verlag/Label ein mit dem Recht, unter bestimmten Bedingungen
Unternutzungsrechte zu vergeben (Lizenzen gibt´s nur im PatentR!).
Also ist der Verlag ermächtigt, Kopien in Form von CDs pressen zu
lassen. Irgendwer ist dann wiederum ermächtigt, diese zu verticken.
Bei Dir als Endkunden kommt ein einfaches, d.h. ziemlich beschränktes
Nutzungsrecht an, es klebt quasi an dem Tonträger (an der
theoretischen Konstruktion der Trennung von Werk und Träger scheiden
sich zZ die gelehrten Geister, vergl. die Diskussion zum
Softwarepatent). Du hast nicht das Recht, Kopien zu fertigen
und zu vertickern, d.h. die einzelne Veräußerung scheidet mangels
Recht am einzelnen Lied aus! Zwar kannst Du Dich vertraglich
verpflichten, einen einzelnen Song zu liefern, kannst das aber
rechtlich gesehen nicht, aber die daraus resultierenden
Schadensersatzansprüche sind Dein Privatvergnügen…

Auch das was timid weiter unten schrieb, von wegen downloaden und
dann brennen und verkaufen scheitert an der oben aufgezeigten
Konstruktion. Es wird immer ein ganz bestimmtes Nutzungsrecht gegen
Entgelt eingeräumt (insofern ist alleine schon der Begriff Kauf
irreführend), mal mit Träger, mal ohne.

Ich hoffe, ich habe etwas helfen können…

Gruß - Jaschiii

Hi,

die Antwort auf die Frage kommt auch aus einer ganz anderen Richtung als wahrscheinlich vermutet, nämlich aus dem Bilanz- bzw. Steuerrecht. Ohne auf Einzelheiten eingehen zu wollen: Eine CD ist eine CD. Ob da nun das Lied der Schlümpfe drauf ist, eine private Kochrezepteverwaltung oder ob jemand darauf mit einem Folienstift seinen Einkaufszettel notiert hat.

Und genau als solches ist eine CD dann weiter zu behandeln: Als der Gegenstand „CD“ und nicht als Summe seiner Teile bzw. als Summe seines Inhalts.

Du kannst eine CD natürlich im ganzen weiterverkaufen oder in Schnipseln, aber Du darfst nicht ihren Inhalt umkopieren bzw. verändern und dann im ganzen oder teilweise verkaufen.

Gruß,
Christian

Hallo Timid,

eben hier scheitert es schon:

1. bei Ebay darf man nur Original CD´s verkaufen

Stimmt. Aber man kann ja auch anders verkaufen.

1. in dem Moment, wo du Lied 1 verschickt hast ist es eine
    Raubkopie, weil du eine Kopie (Original CD) zurückbehälst

Dann wartet man eben, bis alle Songs gekauft wurden, macht die Kopien, zerstört das Original und schickt alle Songs gleichzeitig raus. Problem gelöst.

Grüße,

Anwar

LASS ES
Hi,

dein plan ist insich logisch und wäre so auch durchführbar; aber halt nur INSICH…
das einzige, was du mit der cd erworben hast ist das nichgewerbliche aufführungsrecht (abspielerlaubnis im wohnzimmer), das heißt die cd gehört dir und du darfst mit ihr machen, was du willst, was nicht für den inhalt gilt. dein plan ist aber im weiteren sinne gewerblich, es sei denn, daß du die dinger bei ebay NUR für festpreis verkaufst, deren summe ausschließlich den selbstkostenpreis deckt.
Der andere aspekt der dagegen spricht ist das copyright. du darfst keine digitalen kopien von tonträgern herstellen (bei software ist das anders)…
die musikindustrie ist in solchen sachen SEHR empfindlich. selbst mit hinweis auf den eigentlichen urheber und copyrightinhaber begäbst du dich auf extrem dünnes eis, denn wenn DU solch einen vermerk auf von dir angefertigte cds schreibst machst du dich zum rechtlichen vertreter des rechteinhabers.
Also: du brauchst erstmal einen vertrag mit der plattenfirma, die dir das kopieren erlaubt. dann bräuchtest du einen gewerbeschein, da du ja damit handeln möchtest, was dann natürlich auch das finanzamt weckt.

Kurzum: LASS ES!!!

LG Alex:smile: