Gekaufte Musiknoten für Kirchenmusiker von der Steuer absetzen

Hallo zusammen,

man kann ja auch Arbeitsmittel von der Steuer absetzen. Im Jahr 2015 habe ich aber wenige Noten gekauft, die ich nur für meine nebenberufliche Tätigkeit für die Übungsleiterpauschale verwende.
Kann ich auch Arbeitsmittel von 2014 oder noch früher angeben, wenn ich sie davor noch nicht angegeben habe? Ist meine erste Steuererklärung.

Vielen Dank!

Nein, leider nicht. Im Einkommensteuerrecht gilt das Zufluss- bzw. Abflussprinzip. In dem Jahr, in dem die Kosten entstanden sind, können sie geltend gemacht werden (ausgenommen sind vorweggenommene Werbungskosten, die aber bei deinem Fall keine Rolle spielen)
Klassisches Beispiel: Wenn der Schornsteinfeger im Dezember 2015 kommt und den Schornstein fegt und du erst in 2016 bezahlst, kannst du die Kosten erst in 2016 geltend machen.

Im Übrigen darfst du die Übungsleiterpauschale nur ansetzen, wenn du bei dieser Tätigkit keinerlei Werbungskosten dagegenrechnest. Dafür ist es ja eine Pauschale.

Data

Wenn ich aber in 2016 über die magischen 2.400€ komme und es quasi als Minijob gewertet wird, dann kann ich Fahrtkosten und Noten absetzen?

Nein, dann auch nicht. Ein Minijob ist erst einmal prinzipiell kein Einkommen im Sinne des Einkommensteuergesetzes. Hier wird zwar pauschale Steuer gezahlt aber die wird nicht als Einkommensteuer gewertet. Dementsprechend können hier auch keine Werbungskosten geltend gemacht werden.

Was man machen kann, die Noten als Auslagenersatz deklarieren, d.h. der Musiker kauft die Noten und bekommt das Geld hierfür vom Kirchenkreis wieder. Dieser Auslagenersatz hat keine Auswirkungen auf die Übungsleiterpauschale.
Sonst bleibt es dabei, keine Werbungskosten bei Übungsleiterpauschale, außer die Werbungskosten übersteigen die Pauschale, dann darf der übersteigende Teil als Werbungskosten angesetzt werden.

Data

Bei „überschießenden“ Einkünfte durchaus. War erst letzhin irgendwas vom BFH. Bin aber zu sehr Samstag, um das rauszusuchen.

Steht im anderen Kommentar :- )

Was passiert aber, wenn ich diese kosten trotzdem ansetze? Ich denke, es wird einfach ignoriert, oder? Ich möchte nur nichts strafbares machen :).