wenn wir mal annehmen, jemand besäße drei Video-Spielfilme, die er ordnungsgemäß und orginal gekauft hat.
Wenn er sich nun einen DVD-Player gekauft hat und der Videorekorder kaputt geht und abgeschafft wird.
Wenn er sich jetzt an eine Firma wenden würde, die das Überspielen von Videos auf DVD anbietet.
Würde diese Firma das Überspielen der Video-Spielfilme ablehnen, da das Kopieren verboten ist?
Und würde sie ihr Angebot auf das Kopieren privat aufgenommener Videos beschränken?
Oder dürfte sie es diesem fiktiven Filmegucker nicht ablehnen, weil er ja rechtmäßiger Besitzer ist und sein Eigentum nur auf ein anderes Medium überträgt, weil er sonst die Filme gar nicht mehr gucken könnte?
wenn wir mal annehmen, jemand besäße drei Video-Spielfilme,
die er ordnungsgemäß und orginal gekauft hat.
Wenn er sich nun einen DVD-Player gekauft hat und der
Videorekorder kaputt geht und abgeschafft wird.
Wenn er sich jetzt an eine Firma wenden würde, die das
Überspielen von Videos auf DVD anbietet.
Diese verfügt i.d.R. auch über das rechtliche Hintergrundwissen.
Würde diese Firma das Überspielen der Video-Spielfilme
ablehnen, da das Kopieren verboten ist?
Das unerlaubte Vervielfältigen. Eine Normwandlung zu eigenen Zwecken aus einer technischen Notwendigkeit heraus dürfte grad noch was anderes sein.
Und würde sie ihr Angebot auf das Kopieren privat
aufgenommener Videos beschränken?
Die Firma fragen.
Oder dürfte sie es diesem fiktiven Filmegucker nicht ablehnen,
weil er ja rechtmäßiger Besitzer ist und sein Eigentum nur auf
ein anderes Medium überträgt, weil er sonst die Filme gar
nicht mehr gucken könnte?
Danke für jeden Kommentar
Dan
Du willst solche Dienstleistungen betreiben, richtig ? Lass dich von einem Fachanwalt beraten, um nicht auf die Nase zu fallen.
ich wollte so einen Service mal für das Kopieren und „Aufmöbeln“ von LPs auf CDs anbieten. Nachdem ich bei der GEMA (Musikrechteverwaltung) nachgefragt habe, wurde mir eröffnet, daß ich mir für jedes einzelne Lied bei den entsprechenden Plattenfirmen eine Genehmigung einholen müßte. Auch wenn der Kunde die Original-LP besitzt und lediglich eine einzige Kopie für ihn auf CD erstellt wird. Daraufhin habe ich beschlossen, daß das Ganze wohl eher unpraktikabel ist und habs gelassen.
Ich schätze, daß das bei Filmen ähnlich sein dürfte.
Gruß
Ben
Das mit dem Fachanwalt sehe ich auch so.
Ist die Beratung a) im Erstgespräch gar nicht
so teuer b) wirst Du die Geier (z. B. wie geschildert
die GEMA) anziehen, wie der Kuh-fladen die Fliegen.
Das neue Gesetz sagt ausdrücklich dass eigene Kopien
zulässig sind, das gilt für Sicherungskopien, das beinhaltet
auch Dein geschildertes Vorhaben…
Jede Firma, jeder Freiberufler, kann einen Auftrag
ablehnen. Aus welchen Gründen auch immer. Alles ist
immer ein Vertrag, den beide Seiten schliessen. Das gilt
für den „Kopierer“, wie für Ärzte, Anwälte usw. Du kennst
es sicher aus der Disko : der Türsteher lässt auch nicht
jeden rein…da nennt man es „Hausrecht“…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Würde diese Firma das Überspielen der Video-Spielfilme
ablehnen, da das Kopieren verboten ist?
ja.
Und würde sie ihr Angebot auf das Kopieren privat
aufgenommener Videos beschränken?
ja.
vom urlaubsvideo über das hochzeitsvideo, das neue baby, vielleicht alte wirkliche FILME usw. filmschnitt auf DVD ist sehr gefragt. ohne teure software und eventuell hardware wird das aber nichts. fotogeschäfte machen sowas normalerweise.
Das „knacken“ eines Kopierschutz ist in D verboten. Da die von dir angesprochenen Filme aber meistens einen Kopierschutz haben sind diese Kopien egal ob du das original hast und es nur auf DVD ziehen willst VERBOTEN.
Kannst ja trotzdem mal nen Anwalt fragen aber mit dem neuen deutschen Recht ist man da sehr beschränkt auch was Privatkopien angeht.
Danke für die ganzen …
…Kommentare. Da ist ja die ganze Bandbreite dabei. Ich könnte jetzt versuchen, die entsprechenden Gesetze zu finden.
Wenn ich so viel Geld für die Videofilme ausgegeben habe, und muß die dann alle neu als DVD kaufen, weil ich sie nicht übertragen darf, also das wär ja wirklich der Hammer.
Aber inzwischen weiß ich, was das übertragen kostet: 1,5 Stunden 15 Euro plus 2 mal Porto, und dafür krieg ich die Filme auf DVD neu billiger.