Gekipptes Foto

Hallo,
immer wider mal fotografiere ich z.B. ein Plakat oder ein Bild, das man etwas von außerhalb der Mitte aufnehmen muß, weil sich sonst z.B. der Blitz spiegelt.

Nachher ist das Foto natürlich ein wenig gekippt. Gibt es eine Software, mit dem man dieses „Kippen“ nachträglich wieder korrigieren kann?

Vielen Dank für Tips

Antal

Hallo Du willst also die perspektivische verzerrung korrigieren. das ist möglich mit vielen bilbbearbeitungs Programmen. ich würde es mit photoshop machen
gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Antal,

wenn du relativ nah am Motiv warst, ist das Foto ja nicht nur gekippt, sondern hat auch noch eine kissenförmige Verzerrung.
Hier musst du bei Photoshop (das ich wie Christian auch empfehle, das aber mit 1200 Euro seeehr teuer ist), noch mit dem Distorsion-Filter ran (Verzerrungsfilter -> Distorsion). Besser arbeiten aber zum Teil Fremd-Plug-Ins.

Vorher aber das Bild erst so klein wie möglich ausschneiden, alles markieren, transformieren und mit Strg.-Taste die einzelnen Ecken so ziehen, dass es wieder rechteckig wirkt (Hilfslinien ziehen).

Kannst mir gern ein Beispiel-Foto mailen, dann guck ich mal, was sich machen lässt.

Ob es diese Funktion auch in Photoshop Elements (99 Euro) gibt, weiß ich leider nicht.

Gruß
Markus

Hallo antal,

nicht so teuer wie Photoshop o. ä. Boliden ist dieses Programm hier …http://www.klausdoege.de/ (DigiPhoto = Freeware!)

Nachdem Du Dein Bild geladen hast, gehe mal auf „FILTER“ - „STÜRZENDE LINIEN“.

Da kannst Du die perspektivische Verzerrung bearbeiten …

gruss
moritzbock

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]