'Gekipptes' Video

Hallo,

ich habe ein Video im MPG-Fomrat, bei dem das Problem ist, dass es auf die Seite „gekippt“ ist, sprich: was unten sein sollte ist am linken Rand.

Kennt Ihr ein Programm, mit dem ich es schnell und einfach wieder auf die richtige Position bringen kann?

Mein Betriebssystem ist Windows 2000

mfG,
Hendrik

Hallo Hendrik,

der Windows Movie Maker bietet unter „Film bearbeiten - Videoeffekte“ die Möglichkeit, Clips zu drehen, allerdings nur um genau 90, 180 und 270°. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüße,

Tanja

ja, zunächst hilft mir das schon sehr. :smile: allerdings scheint es den movie maker für windows 2000 nicht zu geben.

mfg,
hendrik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Hendrik,

ja, zunächst hilft mir das schon sehr. :smile: allerdings scheint
es den movie maker für windows 2000 nicht zu geben.

Stimmt, das ist proprietäre Win-XP-Schrottoftware, die die Welt nicht braucht.

Aber klick mal oben auf „FAQs“ … die Frage kommt hier nämlich jede Woche. Wenn du dann mit VirtualDub nicht weiterkommst, frag nochmal, vielleicht wäre der Lösungsweg eine Ergänzung zur FAQ.

Gruß
Markus

1 „Gefällt mir“

danke für deine antwort. virtual dub hatte ich schon ausprobiert, allerdings konnte es die mpg-datei nicht importieren, ich habe eine wenig aufschlussreiche fehlermeldung erhalten.
nun habe ich aber das video aber mit dem programm „audiovideo to exe“ nochmals zu .mpg kodiert und danach liess es sich dann öffnen. das rotieren habe ich auch hinbekommen. allerdings ist nun der ton weg, keine ahnung, warum?! trotzdem vielen dank! :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Markus,

so richtig verstehen kann ich das

Win-XP-Schrottoftware, die die
Welt nicht braucht.

nicht. Immerhin wird das Programm kostenlos mitgeliefert und enthält die wichtigsten Funktionen, um ein akzeptables Video zu erstellen (schneiden, Musik dazu, paar Übergänge, Vor- und Nachspann). Natürlich nicht professionell (dann vielleicht Schrott im Vergleich zu besseren Programmen), aber für nette Homevideos reicht das doch, oder?

Viele Grüße,

Tanja