ich möchte ein VHS-Video, welches ich auf einem Videorecorder abspiele, per Scart-Cinch-Adapter und Cinch->Klinken-Kabel auf mein Toshiba-Laptop übertragen. An letzterem befinden sich die für Videoübertragung nötigen Eingangsbuchsen in blau (Audio-Stereo-In) und gelb (Video-in). Wenn ich das Video auf dem Recorder starte, höre ich den Ton über die Laptop-Lautsprecher. Ich sehe aber kein Bild. Wie kann ich das Video auf dem Rechner aufnehmen? Ich habe mir vorhin das Programm „Video Capture“ von FunSoft heruntergeladen, aber auch dieses sieht keinen Videostream, kann also auch nichts aufzeichnen. Ich habe es auch mit einem dreiadrigen Videokabel probiert, das einen dreiteiligen Klinkenstecker (1 Stecker mit 3 Kontaktzonen: für Audio links und rechts und Video) hat. Auch damit hat es nicht geklappt. Weiß hier jemand, wie es geht?
bitte lesen meine Kommentare hinsichtlich der Glaskugel in den Threads weiter unten…
ich möchte ein VHS-Video, welches ich auf einem Videorecorder
abspiele, per Scart-Cinch-Adapter und Cinch->Klinken-Kabel
auf mein Toshiba-Laptop übertragen.
von welchem Notebook/Laptop reden wir hier?
An letzterem befinden sich
die für Videoübertragung nötigen Eingangsbuchsen in blau
(Audio-Stereo-In) und gelb (Video-in).
und da bist du dir sicher? I.d.R. haben Notebooks nur AUSGÄNGE für Video!
Wenn ich das Video auf
dem Recorder starte, höre ich den Ton über die
Laptop-Lautsprecher. Ich sehe aber kein Bild.
logisch, der Audioanschluß ist ein Eingang, der Videoanschluß vermutlich nur eine Ausgang!
Wie kann ich das Video auf dem Rechner aufnehmen?
lese erst mal das Handbuch deines Notebooks!! und prüfe, ob du überhaupt einen Video-Eingang hast.
Aber wie krieg ich denn nun das Video auf mein Läppi drauf?
Irgendwie wird es doch gehen (hofentlich nicht zu teuer)…
Wenn es wirklich nur ein Ausgang und kein Eingang ist, google nach USB „Video Grabber“ und such dir einen aus. Ne Empfehlung kann ich nicht geben, nutze keinen (mein PC hat ne TV Karte mit Videoeingang).
Aber wie krieg ich denn nun das Video auf mein Läppi drauf?
Irgendwie wird es doch gehen (hoffentlich nicht zu teuer)…
Wenn es wirklich nur ein Ausgang und kein Eingang ist, google
nach USB „Video Grabber“ und such dir einen aus. Ne
Empfehlung kann ich nicht geben, nutze keinen (mein PC hat ne
TV Karte mit Videoeingang).
Ich habe inzwischen eine Lösung gefunden. Darauf gebracht hat mich Netwolfs Info, daß der vermeintliche Video-Eingang (aller Wahrscheinlichkeit nach) ein Ausgang und gar kein Eingang ist. Uber DEN Port konnte es also nicht gehen. Ich habe dann an meinen Sony Camcorder gedacht. Den verkabelte ich per Firewire mit dem Läppi und den Videorecorder per Scart-Cinch-Adapter und 3-adrigem Videokabel mit dem Camcorder (letzterer bzw. dessen klaine Basisstation zum den-Recorder-reinstellen hat glücklicherweise einen Video-Eingang). Am Camcorder mußte ich noch einstellen A/V -> DV oder ähnlich und plötzlich gings. Am Capturing-Prog auf dem PC muß natürlich immer das Gerät ausgewählt werden, von dem der Stream kommt. Die A/D-Wandlung findet offenbar in der Camera statt, so daß bereits digitale Daten durch den Firewire fließen.
Das Ergebnis eines 1/2-stündigen Videos ist eine fast 7 GB große AVI-Datei, die ich nun erstmal komprimieren kann.