Geklaute Zitate

hi

darf man auf einer Wissens-Seite wie zB w-w-w unveränderte Zitate aus anderen Quellen einfügen?

zB Anwaltsantworten aus juristischen Foren oder gar privaten Webseiten von Anwälten

oder kann der Forenbetreiber durch unverändert übernommene Zitate Ärger bekommen?
Erst recht, da es sich ja um Rechts-Foren oder Anwalts-Webseiten handelt, wovon die unveränderten Zitate stammen

• mit dem Zusatz „Zitat“?
  • mit Angabe der gefundenen Quelle?

lG

Hallo Georg,

ich schreibe nur, um zu schreiben, dass ich keine Antwort weiß… Ich bin „Expertin“ für Zitate, und damit mit einem „Wissen“ ausgestattet, das hier so gar nicht weiterhilft. Juristischer Rat ist gefragt … und darin bin ich leider blank!

Sie werden aber in diesem Forum sicher jemanden finden, der Ihnen weiterhilft.

Ihnen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
die Zitatentante  

Hallo,

grundsätzlich ist zitieren nicht verboten, auch nicht in Doktorarbeiten. Es gehört aber dann zum guten Stil, auf die Quelle/den Urheber hinzuweisen bzw. den Link zum „Original“ anzugeben.
Mit dem Urheberrecht kommt man erst in Konflikt, wenn das Zitierte „Werkcharakter“ hat, d.h. der übernommene Text eine gewisse Schöpfungshöhe aufweist http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6pfungsh%C3%B6he . Da es sich bei Rechtstexten in der Regel num nicht-literarische Texte handeln dürfte, wird die Unterschwelle hier sehr hoch liegen, näheres müsste im Streitfall ein Gericht entscheiden. Inwiefern ein Betreiber eines Forums bei Verletzung des Urheberrechts zur Verantwortung gezogen werden kann, ist eine andere Frage, die z.B. hier http://www.internetrecht-rostock.de/haftung-foren.htm dikutiert wird.
Nur am Rande: Fotografien geniesen in Deutschland grundsätzlich Urheberschutz, das Übernehmen von Fotoinhalten ist deshalb nicht zulässig.

Gruß
hps

Mir geht es so wie Zitatentante - leider! Ich möchte keine Antwort geben, da ich mich nur mit wissenschaftlichem Zitieren auskenne. Da kann man nichts falsch machen, wenn man Ross und Reiter, Autor und die Quelle (mit Seitenzahl), nennt. Jeder Autor fühlt sich geschmeichelt, wenn man ihn zitiert. Sekundärzitate als Primärzitate auszugeben, da kann man übrigens reinfallen …

Freundlich grüßt Sibi&Amicis.

hy,hier geht es wohl weniger um zitate sondern eher ums zitieren.etwas zitieren aus öffentlich zugänglichen quellen ist ok wenn man die quelle angibt.problematisch wird es wenn man teile zitiert die dem eigentlichen sinn der gesamtaussage verfälschen und wenn die quelle nicht vertrauenswürdig ist.überträgt man inhalte anderer webseiten übernimmt man damit auch die verantwortung für deren richtigkeit. und da man das eher selten überprüfen kann rate ich davon ab.mit freundlichen grüßengünter

Hallo,
da es schon einige Antworten gibt, kann ich mich den meisten anschließen. Wenn man zitiert, sollte man  das grundsätzlich angeben ( also in Anführungszeichen setzen und die Quelle angeben, und natürlich nicht sinnentstellend zitieren ).
Liebe Grüße von magritte

Hallo,

etwas zitieren aus öffentlich zugänglichen quellen
ist ok wenn man die quelle angibt.

na, dann zitier doch mal komplette Artikel einer Online-Zeitung. Du glaubst gar nicht, wie schnell Du da eine Abmahnung auf dem Tisch hast.

Darf man ein Fahrrad stehlen, wenn man dran schreibt „geklaut bei Herrn Müller“?
Natürlich nicht!
Und genauso wenig nutzt Dir die Quellenangabe beim zititeren fremder Texte, wenn diese urheberrechtlich geschützt sind. Also: vorsicht mit solchen Aussagen oben.
Gruß
Testare_