Hey,
ich habe eine Frage bezüglich von handyortung:
Kann man ein geklautes Handy, wenn die Simkarte entnommen wurde, über die Imei orten?
Ein Freund von mir meinte das ginge nicht, ich bin mir aber ziemlich sicher dass das gehen muss da diese nummer ja mit der neuen sim mitgeliefert wird wenn sich das handy in einem netz einlogt und in verbindung mit dieser sim kann man ja sogar wohnort des besitzers auswindig machen, oder nicht?
Oder gibt es da rechtliche barrikaden?
Rein theoretisch würde es gehen, rein theoretisch wäre es sogar
möglich, die Imei zu sperre, da sie mitübermittelt wird.
Jetzt frag mich aber nicht wieso man es nicht macht …
Jetzt frag mich aber nicht wieso man es nicht macht …
Primer aus Faulheit und weil es nicht sehr viel bringt. Die Listen mit den gesperrten IMEI müssten dann ja aktuell gehalten werden, auch zwischen den Providern ausgetauscht werden. Das Entsperren müsste irgendwie geregelt werden (Nachweis des Kaufs?). Dann sollten das möglichst alle unterstützten, was nützt es, wenn nur ein Provider sperrt… usw. Dazu kommt, dass zum einen man die IMEI recht einfach per Software ändern kann, zum anderen gibt es doppelte IMEI (zwar recht selten, aber gibts), dann wird’s richtig komplex. Dadurch lohnt sich der große Aufwand gegenüber dem Nutzen nicht wirklich. Vor allem, da der Netzbetreiber eigentlich kein Nutzen davon hat, nur Aufwand.