Geklautes Laptop?

Hallo Wer Weis Was Nutzer.

Kann mir jemand sagen wie ich am besten prüfen kann ob ein Laptop geklaut ist?
Mir wird z.B. ein Laptop angeboten das erheblich unter dem Marktpreis liegt und ehrenswert bestätigt das es Originalware sei, keine " Vom LKW gefallene" Ware ist.

z.B. bei einem Handy kann man es anhand der IMEI Nummer prüfen, gibt es auch bei Laptops solche möglichkeiten?
Oder wenn es eine andere Möglichkeit gebe, welche ist es?

Bedanke mich vorab für Ihre Bemühungen.

Liebe Grüße aus Kraichtal Waldemar

Moien

Man kann die Seriennummer an den Hersteller schicken. Die grösseren verfolgen diese Nummern durchaus. Da aber fast niemand geklaute Notebooks meldet…

Ich würde nix kaufen das zu gut ist um wahr zu sein. Es kann alles mögliche dahinter stecken. Als Stichwort nur mal: Western Union.

cu

Hy,

Kann mir jemand sagen wie ich am besten prüfen kann ob ein
Laptop geklaut ist?

Entweder die Sache mit der seriennummer oder eben den Kaufbeleg / Rechnung zeigen lassen.
Von allem anderen würde ich wenn es sich nicht wirklich um ein älteres Gerät handelt dringend abraten. Es lohnt sich nicht im Falle des Falles die entsprechende hehlerware abgeben zu müssen.

Mir wird z.B. ein Laptop angeboten das erheblich unter dem
Marktpreis liegt und ehrenswert bestätigt das es Originalware
sei, keine " Vom LKW gefallene" Ware ist.

Dann sollte der Anbieter ja einen Nachweis haben wo das gerät herstamt. Ggf. den vermeindlichen verkäufer darauf ansprechen das man das beim Hersteller entsprechend nachprüfe und dann schauen wie die Reaktion ist.

Gruß
h.

Moien

Man kann die Seriennummer an den Hersteller schicken. Die
grösseren verfolgen diese Nummern durchaus. Da aber fast
niemand geklaute Notebooks meldet…

mmmh, das denke ich nicht.Z.B. bei Saturn werden die SN Nr. nicht immer mit in ihrem WWS System mit eingebunden. Das heist der Hersteller hat so keine Möglichkeit das gerät nach zu verfolgen es sei denn, es war mal in Reparatur,dann schon.Bei Media markt und Pro Markt ist es genau so.

Ich würde nix kaufen das zu gut ist um wahr zu sein. Es kann
alles mögliche dahinter stecken. Als Stichwort nur mal:
Western Union.

cu

Hallo Wer Weis Was Nutzer.

Kann mir jemand sagen wie ich am besten prüfen kann ob ein
Laptop geklaut ist?
Mir wird z.B. ein Laptop angeboten das erheblich unter dem
Marktpreis liegt und ehrenswert bestätigt das es Originalware
sei, keine " Vom LKW gefallene" Ware ist.

Wie verlässlich ist der Anbieter? Unternehmer oder privat? Versender, Ebay oder vor Ort?

Wie groß ist der Preisunterschied Straßenpreis zu Angebotspreis?

z.B. bei einem Handy kann man es anhand der IMEI Nummer
prüfen, gibt es auch bei Laptops solche möglichkeiten?

Hersteller fragen, ob die S/N dort als geklaut gemeldet ist. Staatsanwaltschaft fragen mach m.E. keinen Sinn, bis Du da eine Antwort bekommst, kann das ewig dauern. Gerät kann ja wer weis wo geklaut worden sein.
Evtl. macht es Sinn, einmal anzufragen, ob der Anbieter dort bekannt ist.

Ein Restrisiko wird immer bleiben, bei jedem gebrauchten Kauf. Spätere Rückforderungen kommen jedoch zum Glück recht selten vor. Wenn man dann noch nachweisen kann, sorgfältig beim Hersteller nachgefragt zu haben, ist man m.E. zumindest strafrechtlich raus, das Gerät wäre aber in so einem Fall weg.

Grüße

Holygrail