Geklebt? - wie wurde unser Parket verlegt?

Wir haben altes Parkett in der Wohnung, das zum Teil repariert werden muss (die Leisten lösen sich).

Einen Kleber habe ich auf den ersten Blick nicht erkennen können, es sieht so aus, als sei das Parkett frei verlegt.

Aber zwischen Holz und Betonboden befindet sich eine mal dickere, mal dünnere trockene, pulverförmige Schicht. Sieht so aus wie feiner Mörtel.

Könnt ihr sagen, wie dieses Parkett verklebt wurde oder welche Technik hier verwendet wurde?

Und ist hier das Thema Asbest relevant? Ich bin vor einiger Zeit mal darauf aufmerksam gemacht worden, dass in vielen Fliesenklebern, Spachtelmassen und Putzen über Jahrzehnte auch Asbestfasern beigemischt waren.

Mosaik Parkett
wird geklebt
siehe zB hier

1 Like

Hallo!

Diese Art Parkett muss fest verklebt sein. Die weiße bröselige Masse ist der zerfallende/zerriebene Kleber und auch die oberste Schicht es Estrichs mit evtl. Ausgleichsspachtelmassen.
Asbestgefahr besteht aus meiner Sicht hier nicht. Da muss man vor allem bei schwarzen/dunkelbraunen Kleberesten aufmerksam werden. Letzte Sicherheit liefert nur eine Materialprobe im Labor.

MfG
duck313

hi,

das bröselige da, das wird mal der Kleber gewesen sein.

Es ist selten, aber es gibt gab Pulverklebstoffe für Parkett.
und nein, die heißen nicht Pulver, weil sie in dem Zustand eingebaut, sondern weil die mit Wasser angemischt und danach fest werden.

grüße
lipi